Asus Maximus IV Extreme Fehlermeldung

Apach3

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
23
Hey ho
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch PC Profis^^.

Mein System:
CPU: i7 2600k
Mainboard:Asus Maximus IV Extreme Rev 3.0
Ram:2x4GB G.Skill RipjawsX 1333MHZ
400Watt No Name Netzteil
500GB HDD
Geforce 9500GS

Nun es ist so ich habe mir bei Ebay ein Bundle bestehend aus Mainboard,Cpu und Ram gekauft.
Da der Verkäufer die CPU aber übertaktet hatt und ich das nicht wollte meinte er das könne ich mit dem roten Button namens: Q Reset wieder rückgängig machen. Gut naja PC lief ich drückte den Button PC geht aus und nichts geht mehr.

Nur noch das RoG Symbol auf der Heatpipe blinkte auf und die BIOS Led war orange
Es ging gar nichts mehr auch kein Batterie raus usw half.
Also wieder ab zum PC Spezi denen das erklärt die wollten den prüfen, nun erst hieß es dann es war das Netzteil, zuvor hatte ich ein 400Watt NT verwendet was aus einem Medion PC stammt.

Die haben es dann mit einem 550Watt NT getestet und er ging wenigstens an.
Dann haben die den PC über mehrere Stunden zum Test laufen lassen und er ging laut denen aus wenn man ihn nun startet kommt die Auflistung der Hardware und darunter steht:

"The data in the EC or EC Flash might be corrupted please contact Asus support."
Im POST Code Display ist die Zahl 55 zu sehen was laut Beschreibung auf Memory not installed zurückzuführen ist.

Nun da ich das Mainboard leider per Ebay gekauft habe und zwar die Amazon Quittung habe ist die Gewährleistung leider nicht auf mich übertragbar. Und Asus tauscht das MB nicht 1zu1 aus die wollen das ich zum Händler gehe. Also was tun?

MfG
Andi

P.S Falls noch Fragen bzgl des Systems sein sollten bin ich für alles da.
 
Zuletzt bearbeitet: (überarbeitung)
also erstmal hat man dich mit dem system ziemlich übers ohr gehauen.
2. spiel das neuste BIOS auf, das findest du auf der asus homepage, danach könnte es sein das alles läuft.

achja 400W sollten für den 2600K + 9500GS dicke reichen
 
es ist halt immer wieder des gleiche. solche sachen im ebay kaufen ist immer ein risiko. wenn er schon beim verkauf schreibt übertacktet finger weg. du weist nie was der rumgebastelt hat an dem ding und wie hart er die hardware belastet hat.

pack des ganze geh in einen pc fachladen und lass des ganze überprüfen und geg. einstellen. ja ich weis das kostet kohle. wenn du jetzt aber noch selber rumbastelst geht dann viell. gar nichts mehr. dann willst du dein geld zurück und er sagt mir schnuppe du hast drann gebastelt selber schuld. wenn der pc laden fehler findet kannst du wenigstens sagen er hat es fehlerhaft verkauft.

ich wünsch dir das du des hinbekommst. ich für mich sage immer finger weg von gebrauchten cpu´s und co und vorallem wenn man die schon getacktet hat. lieber sparen neu kaufen und sicher sein das keiner gemurkst hat.

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt bei dem System hab ich nur CPU,Ram und MB gekauft der Rest kommt von mir.

Leider ist es so das ich keinerlei Erfahrungen in Richtung BIOS Updaten oder BIOS Flashen usw habe. Selbst der BIOS Switch Button reagiert nicht obwohl das Maximus ja 2BIOS besitzt, leider bin ich so ziemlich am Ende weil ich seit Tagen nur noch mit dem MB im Gange bin und krampfhaft überlege was das sein könnte.

Edit: Soul Reaver ich weiss nicht in wie weit du mein ersten Post gelesen hast aber ich hab das System bereits beim PC Fachladen die meinen sie hatten diese Fehlermeldung noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine ahnung hast verschlimmert sich des ganze ja. mein rat geh in eine fachwerkstatt und lass des anschaun. wenn du des nioch selber zerschießt hast du dann gar nigs mehr. ich muss ehrlich sagen ich kenn mich auch nicht so gut aus und wenn ich was habe geh ich in den laden meines vertrauns. das problem ist halt hier gibt es viele die sich gut auskennen nur umsetzen dann selber ist eben auch nicht immer leicht oder man stößt dann sehr schnell an sein grenzen.

aber mal sehn was die kenner sagen hier.

im übrigen herzlich willkommen bist ja neu hier
 
Naja.

Eher hat der TE einen Fehler gemacht:

Gut naja PC lief ich drückte den Button PC geht aus und nichts geht mehr.

Er hat den Knopf im LAUFENDEN Betrieb gedrückt. Alleine das war schon ein Fehler und so hat er selber seine Hardware geschrottet un den eBayer trägt keine Schuld.

Hat das Mainboard ein 2. BIOS? Wenn ja auf das switchen und damit imme rbooten lassen. Wenn nicht wi eschon beschrieben das aktuellste BIOS für das Mainboard herunterladen und auf´n USB Stick speichern und da sdenn installieren. Vielleicht hast Du Glück und es funktioniert denn wieder alles.

Und hoffentlich war es Dir denn auch eine Lehre das man im laufenden Betrieb keine Knöpfe auf dem Mainboard drückt. Außer es ist der onboard Reset und Power Knopf.

MfG



Yiasmat

Edit:

Gut. Du schriebst selbst das Mainboard hat 2 BIOS Bausteine. Welches BIOS gerade aktiv ist siehst Du anhand der LED di ein der Nähe des BIOS Switches ist. Auch hier im ausgeschalteten Modus den Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich erinner haben diese board´s ein sicherheitsbios so zu sagen damit man des in den urzustand setzen kann. hatb ein maximus formula III dort ist des auch beschieben.
 
@Yiasmat du hast schon Recht was des anbelangt aber ich bin ja hier um von euch "Profis" Hilfe zu bekommen und nicht um mir Vorwürfe anzuhören. Ausserdem ist der Q Reset Button den ich gedrückt habe laut Asus Beschreibung nur dazu da um die Stromversorgung zur CPU zu unterbrechen damit dieser beim übertakten nicht geschrottet wird bzw wie Asus es beschreibt einfriert.
Ergänzung ()

Also wie gesagt ich habe den PC zum PC Fachladen gebracht.
Die haben den getestet. Wenn man ihn jetzt startet dann kommt die Auflistung der Hardware und darunter steht:

"THE DATA IN THE EC OR EC FLASH MIGHT BE CORRUPTED" beim POST Code Display 55

Und diese "Fachmänner" meinten sie kennen diese Fehldermeldung nicht und können mir nicht weiterhelfen.
Desweiteren haben diese "Fachmänner" im LAUFENDEN Betrieb den BIOS Switch Button gedrückt ich stand daneben.

Also was soll ich als Laie denn machen wenn selbst Fachmänner anscheinend alles falsch machen?
 
den laden solltest du verklagen :D

sprich mit dem chef vom laden, vielleicht kann er dir weiterhelfen ;)
gibt es das eigentlich irgendwo schriftlich, dass man den Button nicht beim laufenden betrieb drücken darf?
 
Nicht das ich wüsste ^^ du sagst des so leicht das blöde ist das ja anscheinend sogar der Chef selbst nicht wirklich Ahnung hatt. Und naja dieser Q Reset Button ist ja nur dazu da um eben das einfrieren des CPUs beim übertaktet zu verhindern.
Ergänzung ()

Hatt denn sonst keiner ne Idee was des sein könnte? Mir wäre damit wirklich sehr geholfen.
 
Also wie schon gerade im MSN miteinander besprochen, für die nächsten die dieses Problem haben sollten.. ich hatte das selbe Problem im CB-Forum gepostet

Das Bluetooth Modul, das der Verpackung mit beigelegt ist, muss aufjedenfall angeschlossen sein, das muss man dann selber machen, ich hab das mal auf dem Bild markiert wo es hinkommt.

asusmaximusivz681.jpg

exakt dies hat das Problem bei mir gelöst.. ich denke einfach das die freiliegenden Kontakte dadurch das System blockieren und deshalb nicht gebootet wird.. deshalb dringend das BT-Modul anschliessen.
 
Das Board läßt sich problemlos auch ohne BT Modul betreiben, da dessen Sockel nichts weiter als ein USB Port ist.
UEFI Switch oder QReset während es Betriebs drücken ist kein Problem. Man sollte nur nicht das UEFI wechseln, währen das OS läuft, das führt logischerweise zwangsläufig zum Bluescreen. Davon abgesehen muß das Board zum wechseln des UEFI laufen, wie sollte es sonst auf den Tastendruck reagieren?
Fehler 55 ist ein Speicherfehler, Ursache könnte beispielsweise eine falsch eingesetzte CPU sein, oder nur 2 Module gesteckt und die in den falschen Sockeln. Bei einigen Modulen bootet das Board nicht mehr, wenn die Module in den schwarzen statt den roten Sockeln stecken, mit anderen funktioniert es problemlos.
Ansonsten hat das UEFI noch eine Notroutine, mit der das Auslieferungs UEFI von der CD wiederhergestellt werden kann, deutsches handbuch Seite 3-46. Es kann durchaus sein, daß der DMI Bereich des UEFI beschädigt ist. Sollte das der Fall sein und die Wiederherstelung scheitern, kannst Du Dir zum akzeptablen Preis beim Asus Support einen neuen UEFI Chip ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der PC geht wieder.
Dafür habe ich das BT Modul einsetzen lassen, was aber anscheinend nicht der Fehler war.

Der Fehler lag wohl darin das mein Gehäuse nur für ATX genormt ist und das Maximus ja als E-ATX ausgelegt wird.
Jedenfalls liegt das Mainboard im Festplattenberreich auf, weil das Gehäuse dort eine Erhöhung hatt. Darunter sollte das Kabelmanagement laufen und sobald es aufliegt gibt es wohl einen Kurzschluss oder whatever und der PC bootet nicht mehr.
Nachdem ich die Schrauben dann etwas gelöst habe geht der PC auch nun habe ich jedoch ein anderes Problem was ich aber in einem anderen Thread ansprechen werde.

DANKE nochmal an alle die mir hier versucht haben zu helfen ;).
 
Zurück
Oben