Bios setzt meinen Multiplikator immer wieder zurück; Asus Maximus iv Extreme

NurkurzamStart

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
117
Nabend!

Die Protagonisten:
CPU: i7 2600k
MB: Asus Maximus iv extreme
Cpu Lüfter: Noctua NH-D14

Ich würde gerne meine alte Sandy auf auf 4.5 Ghz übertakten. Nun hab ich mich reichlich eingelesen mit Spannungen, Überwachungstools und alles was dazu gehört.

Mein Problem ist, dass ich den den Multiplikator nicht auf 45 setzen kann obwohl ich den Übertaktungsregler auf manuell stelle. Jedesmal springt der Maximum Turboratio wieder auf Auto sobald ich den Cursor wegnehme Stelle ich den Level Up auf 4,2 oder 4,6 lässt sich ein beliebiger Wert eintragen, aber das macht ja keinen Sinn, oder?

20170117_185144.jpg

20170117_185326.jpg







Wie auf den Bildern zu sehen ist kann ich zwar die automatische Übertaktung von 4,2 bzw 4,6 Ghz einstellen, jedoch gefallen mir die anliegenden Spannungen nicht für den Dauerbetrieb. Ich habe bereits ne menge gelesen und in einigen Foren gelesen, dass eventuell der der Cpu Level Up daran schuld ist. Wie man diesen deinstalliert wurde jedoch nirgends erklärt. Auch kann ich nicht die reine 3,4 Ghz meines Prozessors nutzen dadurch, der Turbo ist immer aktiv auf 3,8. Dieses gefällt mir auch schon nicht so gut wegen den ebenfalls suboptimalen Spannungen der automatischen Übertaktung. Des Weiteren taktet der Cpu in der automatischen 4,2 ghz Variante im idle nicht mehr herunter.

Viellicht liegt auch einfach ein Denkfehler meinerseits vor. Hat jemand Rat?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
manuelle Übertaktung ist ja nicht drin aus oben genanntem Grund. Batterie hab ich nicht gewechselt
 
Hi,

Das CPU Level up ist doch so eine Art automatisches OC Tool. Glaubst du nicht dass du da vl auf manuell stellen kannst oder in nem anderen Reiter manuell übertakten kannst? wo sind denn zb die ganzen spannungen etc einzustellen? Guck mal nach oder Poste ein paar Screens von deinem BIOS.
;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
doch mit dem automatischen tool schafft er die 4,6. Ich bin dran, nach der Arbeit folgen screens
 
Zurück
Oben