Asus Maximus IV Extreme PCIe und SATA3 Problem

Rob-sfb

Cadet 4th Year
Hi, wie der Titel schon sagt, habe ich leichte Schwierigkeiten mit dem obersten PCIe-Slot. Meine Graka könnt ihr ja meinem Anhang entnehmen. Wenn ich diese in den obersten Slot stecke und den Rechner anschalte, bekomm ich kein Bild sondern vom Speaker nur Gepiepse. Hab mich auch schonmal schlau gemacht was dieses besagt und angeblich sei dann keine Grafikkarte angeschlossen... Danke schonmal für eure Hilfe.

So nun zum SATA3 Problem. Ich habe mir vor kurzem das Ashampoo HDD Control runtergeladen. Dieser zeigt folgendes an.

Habe schon verschiedene Kabel und Steckplätze ausprobiert, doch jedesmal ist es das gleiche. Liegt es wirklich an der Platte oder muss evtl. noch igend etwas im UEFI eingestellt werden?

Danke schon einmal für eure posts

Häng doch einfach mal ne andere HDD an Board und lass die überprüfen!? ;)

Was allerdings mit dem PCIe Slot los ist kann ich dir nicht sagen -> ASUS Support.

Und die Smart-Daten wären interessant zu sehen.

Ok das mit der anderen HDD kann ich ja mal probieren.
Hier sind die Smart-Werte

Ist der Pcie Slot eingeschaltet? die Slots kannst du bei der Maximus IV extreme einzeln abschalten, die schalter sind rechts neben den Ramslots. Wegen der Seagate, kontaktiere Seagateforum. evtl haben sie ein biosupdate. Versuchs mit nem anderem satakabel. Aber wenn SMART bereits ausschlägt, dann ist es in der Regel schon zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Read-Error-Rate und Seek-Error-Rate sieht tatsächlich komisch aus. Könnte tatsächlich die Platte sein.

Verdammt... Die habe ich gradmal 2 Monate >.< Andere Kabel habe ich wie oben schon erwähnt probiert. SMART hmm und wenn ich das im UEFI abschalte?

Wegen dem PCI, ja sind alle auf on

So ich habe eine Meldung vom Asus.Support bekommen. Die meinen zwecks dem PCIe-Slot, dass ein Defekt nicht mehr ausgeschlossen sei. Super das ganze Teil wieder wech...

Sry für Doppelpost, aber ich habe jetzt folgendes gemacht. Bevor du den ganzen Mist zurück schickst, probier doch einfach mal ne andere Graka. Zum Glück hatte ich noch meine alte Hd 3870 rumliegen. Diese habe ich dann mal in den 1. Slot gesteckt, angeschaltet und siehe da... es wart ein Bild.
Also, warum verdammt nochmal funktioniert diese alte Krücke und die neuere nicht? Warum läuft die nur mit dem NF200 Mist? Ich versteh das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Kauft dir ASRocks Fatal1ty P67 Professional da hast du die Probleme nicht. Und der NF200 Chip auf den Asus Maximus IV Extreme verlangsamt auch die Grafikkarten. Hier der Link dazu.
http://www.radeon3d.org/artikel/sonstiges/cf_vergleich_x8_vs_x16/fazit/
Auszug
Schließlich verhielten sich die beiden Radeons mit der x8/x8-Lanes-Konfigruation von günstigen Boards unerwartet souverän und schlugen die Testergebnisse des x16/x16-Verbundes um drei bis vier Prozentpunkte.
Die nicht spür- aber messbaren Leistungsdifferenzen sind nachgewiesen, aber dennoch ist es nur ein Phänomen des verlöteten NF200-Zusatzchips von Nvidia, der zwar zwei Mal x16-Lanes bereitstellt, aber nur über acht PCI-E-Lanes an den P67-Chipsatz angebunden ist und somit eine Verzögerung verursacht.
Auszug ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir sicher kein anderses Board, nur weil anscheinend was mit der Graka nich stimmt...

Zurück
Oben