Asus Maximuss II, E8400, Corasair 1066 Mhz Probleme

7er

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Asus Maximuss II mit P45 Chipsatz zugelegt. Dazu ein E8400 C2D CPU mit EO Stepping. Als Arbeitsspeicher verwende ich 8 GB Corsair ( 2x4 GB KIT) mit 1066 Mhz FSB.

Problem:

Wenn ich die CPU übertakten will, kann ich den FSB auf maximal 390 stellen. Alles was darüber geht wird nicht "anerkannt" und man muss reseten. Auch den die MHz der RAM Riegel kann man maximal auf 800-900 stellen. Wenn man auf die angegebene 1066 Mhz stellt, muss man ebenfalls restet ( Dabei ist egal ob der FSB der CPU auf 200 - 400 oder 333 steht)

Nun habe ich mit der automatischen "Übertaktunfsfunktion" des Maximuss auf "CPU Level up" und "Crazy" einen Wert von 3500 Mhz erreicht [ 390.00 x 9 ].

Dabei ist die CPU ca. 40° Warm. Allerdings treten beim Stress Test mit ORTHOS Fehler auf. Bei ca. 1 Stunde gibt er einen Error aus, was ja scheinbar heist das der CPU / Ram nicht stabil läuft. Ich bin un etwas überfragt und kenne mich auch noch nicht spoo gut mit dem neuen Board aus. Habt ihr vllt. Tipps wie ich mehr aus der CPU rausholen kann ? Oder welche Einstellungen ich benutzen muss, um die RAM Riegel auf 1066 Mhz zu bekommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Thomas

................und die RAM Spannung im Bios richtig einstellen!

@ MikelMolto,

richtig - bin aber von ausgegangen, dass diese bereits auf mindest 2,1V eingestellt sind - könnten auch noch andere Werte einzustellen sein -

Hallo nochmal,

habe die einstellungen soweit vorgenommen mit FS Strab 266 und RAM Voltage auf 2,2 war auch schon engestellt. Allerdings das selbe Problem wie vorher. Wenn ich die einsteellungen gespeihert habe und der C neustartet ( neustarten will ) bleibt der Monitopr schwarz und blink nur. Ich bekomme kein bild. Muss erst wieder reseten zu den standarteinstellungen damit sich was tut. Was mache ich falsch? Normalerweise müste doh wenigstens im unübertaktetem Zustand der RAM auf 1066 Mhz laufen oder ? speziel der Corsair RAM brauht ja eine Spannung von 2.2 Volt - die ist aber eingestellt.

Ich wollte schon ein bischen üpbertakten und so aber nun bin ich doch ein wenig enttäuscht, das nichtmal mit Standarteinstellungen der RAM richtig erkannt wird - läuft momentan auf 800 Mhz :(

Und danke schonmal für die bisherigen Antworten und hoffentlich noch folgenden.

Thomas

"FSB Strap" = 266 bei meinen 1066er Speicher geht bei mir auch nicht. Da bleibt der Monitor schwarz und es hilft nur das Netzteil abzuschalten (Reset geht auch nicht).
Hatte ich gerade heute erst.

MfG Mikel

Hallo nochmal,

hat keiner irgwendie eine Ahnung was man noch machen könnte bzw. woran es liegt?

Ich kann nichtmal die normalen einstellungen benutzen, damit ich den RAM auf 1066 Mhz bekomme. ( CPU nicht übertakten)

Dabei ist mir aufgefallen, das ich die Funktion DRAM Command Rate garnicht habe. Ich kann also kein 1N oder 2N einstellen. Habe mir gestern das aktuellste Bios runtergeladen und aufgespielt, allerdings trozdem keine Veränderung.

Woran liegt das nun? Ich habe mir nun doch kein teuren 1066er Speicher gekauft damit ich den mit 800 Mhz betreibe?

Also:

Volt ist auf 2.2 eingestellt.

FSB Strap auf 266

ich weiss nicht mehr weiter helft mir bitte :(

Thomas

Hallo,

auf Seite 3-13 - des deutschen Handbuches stehen die Angaben zu "DRAM Command Rate"

von Cosair - welcher RAM ist es ? Es gibt den XMS2 und den Dominator -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es ist der Dominator RAM ( 8GB )

Ich habe nur ein Englisches USER GUIDE Heftchen.. in meinem Karton war kein Deutsches Handbuch. Könntest du mir die Einstellungen geben und auch sagen wo ich diese finde? :)

Das wäre echt nett!

Thomas

7er schrieb:
.........
Ich kann also kein 1N oder 2N einstellen. ......

Heisst auch nicht 1N oder 2N sondern 1T oder 2T.

hast du mal die andren Timings der Rams entschärft. wenn du den auf 1066 stellst?

Den Eintrag DRAM Command Rate müsstest du im Menü Extreme Tweaker und da direkt unter DRAM Frequency finden.

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Angaben sind speziell für den Corsair Arbeitsspeicher gedacht? Soll ich also alles übernhemen, so wie es im Handbuch steht?

Was heist Ram Einstelllungen "entschärft"? Immoment sind die Standartwerte eingestellt womit der PC auch läuft. sobal ich nun was änder und speichern will geht er dann aus aber startet nicht mehr. Bildschirm erschein nicht. Erst nach einem Rest geht es dann wieder mit den alten einstellungen.

naja ich probiere mal etwas rum und habe mir auch nun den E8600 bestellt. Hoffe damit geht das alles dann etwas besser :)

Thomas

Dann muss es ein Druckfehler in der Anleitung der DVD sein, die ich hier habe. Aber die Stelle wo man es einstellen kann, sollte die gleiche sein.

Mit entschärft meint ich die Timings manuell erst mal erhöhen und testen. Wenns es dann geht langsam wieder runtersetzen.

Hallo nochmal,

habe nun alles ausprobiert aber leider kann ich immernochnicht die 1066 Mhz fahren. Woran könnte es noch liegen?
Ich habe mir nun den E8600 bestellt. Meint ihr damit könnte es besser gehen?

Thomas

So ich habe nun den E8600 eingebaut, jedoch tut sich nichts. Alles beim alten und ich bekomme die 8500er Riegel nicht auf die angegebenen 1066 Mhz.

Ich habe mal ein paar Bilder vom Bios gemacht:

http://img27.imageshack.us/my.php?image=img0004br2.jpg

http://img26.imageshack.us/my.php?image=img0005lk0.jpg

http://img25.imageshack.us/my.php?image=img0006ee7.jpg

http://img24.imageshack.us/my.php?image=img0007bv5.jpg

http://img22.imageshack.us/my.php?image=img0008ou2.jpg

Ich habe keine Ahnung was ich noch einstellen muss bzw. was falsch eingrestellt ist. Könnt ihr mir da helfen?

Ich wollte auch ein wenig overclocken....

Thomas

VRam ist beimm Maximus II meine ich DRam Voltage - und die habe ich ja bereits auf 2.2 eingestellt. ( Das was auf den Bildern in Gelb unterlegt ist )

Sonst hat keiner eine Idee ? Ich bin echt am verzweifeln....

oder liegt das an den Speichriegeln?

Hier nochmal die genaue Bezeichnug:

TWIN2X4096-8500C5D G

Davon habe ich 2 Stück also insgesamt 8 GB.

Oder brauche ich zwingend ein 8 GB Kit und kann meine 2 4 GB Kits ganricht benutzen ?

Thomas

Zurück
Oben