Asus Memopad - diverse Fehler nach Werksreset

Phonat

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
22
Hallo Android- Profis!
Sorry wenn die Beschreibung in der Überschrift nicht sehr aussagekräftig ist. Auch wenn ich schon einige Erfahrung mit PC, Handy, TV und Co habe und bisher immer lösen könnte - jetzt bin ich mal komplett ratlos.
Die Fakten: Asus Memopad ME302 mit Android 4.3, schon einige Jahre auf dem Buckel
Es lief noch sehr gut, seit letzter Woche wurde jedoch der Bildschirm aus heiterem Himmel immer mal wieder dunkel. Mal nach 10 min, mal nach 30 sec., völlig sporadisch. Drittanbieterhülle entfernt - Problem blieb.
Habe es nun mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hilft ja oft.
Jetzt begannen erst richtig die Probleme:
Gerät startet, lässt sich einrichten, verbindet sich mit Google, aktualisiert die Zwangsapps, Wetter auf dem Startbildschirm wird aktualisiert, alles ok also
Aber:
1. eine Zeitungsapp, die sonst drauf war, ist plötzlich aus dem Apps Store verschwunden, kann sie dort nicht installieren. Wenn ich sie über den Browser suche, findet er sie, plötzlich ist sie "nicht mehr kompatibel"
2. Opera (sämtliche Versionen) stürzen ständig ab.
3. Mit Chrome und dem Standardbrowser komme ich nicht ins Inte komme
 
Vermutung:

Vor dem Reset war eine neuere Android Version installiert und jetzt bleibt er auf der vom Werksreset, weil Asus den Update Server für das steinalte Teil abgeschaltet hat.
 
Danke. Hört sich für mich passend an. Es geht lt. "Suche" aber maximal 4.3. auf das Tablet und das ist jetzt auch drauf nach dem Werksreset. Dass das Gerät schon alt ist, ist mir klar, aber vor dem Werksreset lief es tadellos und danach jetzt plötzlich nicht mehr. Das verwirrt mich doch.

PS für die Moderatoren: beim ersten Post bekam ich eine Fehlermeldung, deswegen das Doppelthema.
 
Zurück
Oben