Asus Mesh - 2,4 Ghz und 5 Ghz trennen?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

habe ein Mesh bestehend aus Asus RT-AX88U & RT-AX86U und aktuell nur ein Netzwerk für 2,4 & 5 Ghz, allerdings habe ich mit zwei Smartphones Probleme, dass sie ab und an die Verbindung verlieren und ich bei beiden WLAN aus- und wieder einschalten muss, damit es wieder verbindet (es werden in dem Moment gar keine WLAN Netzwerke angezeigt).

Meint ihr das könnte sich durch die Trennung beheben lassen? Und hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Mesh?

Danke :)
 
Ja, kann damit zusammen hängen und nein, hat keine Auswirkungen. Ist sogar grundsätzlich empfehlenswert die Frequenzen aufzusplitten, damit man selbst Geräte zuordnen kann.
 
DickerBass schrieb:
Ja, kann damit zusammen hängen und nein, hat keine Auswirkungen. Ist sogar grundsätzlich empfehlenswert die Frequenzen aufzusplitten, damit man selbst Geräte zuordnen kann.
Hatte auch WPA3 im Verdacht, aber eines der Geräte ist mit WPA2 verbunden und eigentlich will ich WPA3 auch verwenden wo möglich..
 
WPA 3 hab ich selbst noch nicht angewendet, also keine Ahnung. Ich kenne es aber aus dem Fritz Mesh, dass manche Geräte es nicht hinbekommen selbstständig zwischen 2,4 und 5 Ghz zu wechseln
 
Luftgucker schrieb:
Dein Problem sollte damit nichts zu tun haben, trotz gleichen Namens sind das für die Smartphones verschiedene Netze.

Man verliert halt im Mesh das Band Steering wenn man die SSIDs trennt.
https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Aber man kann es ja einfach ausprobieren.
Ich habe aber nicht zwei Netzwerke mit dem gleichen Namen, sondern nur eins..
 
GlockMane88 schrieb:
Ich habe aber nicht zwei Netzwerke mit dem gleichen Namen, sondern nur eins..
Nein das 2,4 er und das 5 er haben den gleichen Namen... Sind aber doch zwei Netze.

Das ist so als ob zwei Typen Franz heißen .. einer 1,7 Meter der andere 1,9 Meter.
 
DickerBass schrieb:
dass manche Geräte es nicht hinbekommen selbstständig zwischen 2,4 und 5 Ghz zu wechseln
Wenn manche Geräte das hinbekommen und andere nicht, was meist du wohl an wem es dann vorrangig liegt? Sicher nicht am Mesh, dann würde sich wohl eher niemand verbinden können.
Der mehr richtige Weg ist daher eigentlich, beiden WLAN-Netzen die gleiche SSID zu verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben