Unify6 Pro auf 2,4 GHz und 802.11b/g/n stellen

topcaser

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
58
Hallo,

ich versuche, meine Withings-Waage mit dem Unify6 Pro zu verbinden. Früher in meiner alten Wohnung hat das mit einer FritzBox 7490 tadellos funktioniert. Hier funktioniert es einfach nicht.

Withings schreibt auf der Homepage:
Das Netzwerk Ihres Routers ist auf 2,4 GHz und 802.11b/g/n (5 GHz und 802.11ac werden nicht unterstützt) konfiguriert.
Ich habe nun ein Gast-Zugang eingerichtet und bei diesem nur 2,4 GHz aktiviert. Dann habe ich mich mit dem Handy dort eingeloggt und bin durch den Installationsprozess der Waage gegangen, bei dem ein Schritt ist, das Netzwerk vom Handy quasi zu teilen. Es geht einfach nicht, die Waage taucht unter den Clients NIE auf.

Wie kann man denn auf 802.11b/g/n einschränken? Ist eigentlich Wifi 6 genau dieses Protokoll nicht?
 
Withings ist irgendwie immer ein bisschen tricky mit den Konfigurationen.
Bekommst Du die Waage (welche? die ganz neue?) so ins Netzwerk, dass Du sie im Dashboard auf deren PC Seite sehen kannst?

healthmate.withings.com und dort die Timeline
 
Ich würde in der Fritzbox 7490 Unify das 5 GHz WLAN vorübergehend deaktivieren und nur 2,4 GHz aktiv lassen. Dann verbindet sich auch Dein Handy nur über 2,4GHz und Du solltest Deine Waage im normalen WLAN (nicht Gastnetz) einrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Funktioniert auch nicht immer zuverlässig musste ich feststellen ... wenn 2 etwas zickige Geräte zusammenarbeiten sollen wirds noch schlimmer die Unify APs sind auch nicht gerade freundlich je nach Einstellung.

Wie verwaltest du deinen AP? Direkt über die App oder hast du ne Dream Machine bzw nen Cloud Key?
Ich habe auch das eine oder andere Gerät das einfach nicht funktioniert solange die SSID die gleiche ist für 2,4GHz und 5GHz.
Die einfachste Lösung für Unify ist dir einfach ne zusätzlich SSID einzurichten für deine Waage die nur mit 2,4GHz läuft, so konnte ich alle Probleme umgehen und kein Gerät zickt mehr rum :)
 
topcaser schrieb:
Früher in meiner alten Wohnung hat das mit einer FritzBox 7490 tadellos funktioniert. Hier funktioniert es einfach nicht.
Heißt das nun, dass du in der neuen Wohnung keine Fritzbox 7490 mehr hast? Oder wie darf man das verstehen? Welchen Router hast du denn jetzt? Eventuell wäre es eine Lösung, auf diesem Router das 2,4 GHz WLAN mit einer anderen SSID und einem anderen Kanal als beim U6 Pro einzuschalten und ausschließlich für die Waage zu nutzen. Alternativ würde ich eher einen billigen 10€-WLAN-Router mit 2,4 GHz only nur für die Waage bereitstellen.

topcaser schrieb:
Wie kann man denn auf 802.11b/g/n einschränken? Ist eigentlich Wifi 6 genau dieses Protokoll nicht?
Den U6 Pro auf diese Art zu konfigurieren, kommt einer kleinen Kastration nahe. Einer der Vorteile des U6 Pro gegenüber seinem kleinen Bruder U6 Lite ist, dass der U6 Pro Wifi 6 aka 802.11ax auch auf 2,4 GHz unterstützt, während der U6 Lite hier lediglich Wifi 4 (802.11n) bietet. Abgesehen von der potentiell höheren Geschwindigkeit auf Wifi 6 (802.11ax) @ 5 GHz würdest du den ~80€ teureren U6 Pro daher eines seiner Kaufargumente berauben, wenn du ihn auf 2,4 GHz Wifi 4 umstellst.

Nichtsdestotrotz ist Wifi 6 / 802.11ax abwärtskompatibel und reine Wifi 4 Geräte sollten sich dennoch mit dem U6 Pro verbinden können - sonst würde es ja ständig irgendwo knallen, weil viele Kleingeräte mit WLAN (zB SmartHome) lediglich über günstige Wifi 4 Module verfügen. An dieser Stelle ist es tendenziell als ein Mangel der nicht-ganz-so-smarten Waage anzusehen, wenn diese Probleme mit dem U6 Pro hat - es sei denn die Probleme treten auch mit anderen Wifi4-only Geräten auf (zB WLAN-Radio, o.ä.).
 
Doch, im neuen Haus habe ich die FB7490 immer noch. Allerdings ist WLAN aus und die 3 U6 Pro sind über LAN angebunden. Die FB7490 ist auch im Keller im Netzwerkschrank eingesperrt, ein Herausfunken bis zur Waage im OG (und zurück von Waage zur FB) scheint mir nicht möglich. Ich habe nun eine zweite SSID bei den U6 Pro eingerichtet und nur 2,4 GHz aktiviert. Dort mit dem Handy eingeloggt und versucht, die Waage einzurichten. Ohne Erfolg. Ich bin am Verzweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisierung, wo ich die SSID eingerichtet habe)
Ja dann würde mir auch nichts weiter dazu einfallen, das hat bei mir bis jetzt für 4 Geräte problemlos funktioniert ...
 
topcaser schrieb:
Ich habe nun eine zweite SSID bei den U6 Pro eingerichtet und nur 2,4 GHz aktiviert.
Das ändert ja auch nichts an der Problematik. Augenscheinlich hat die Waage nur einen WLAN-Adapter mit Wifi 4 @ 2,4 GHz. Ob du am U6 Pro nun 5 GHz aktivierst oder Peng, spielt keine Rolle, weil die Waage 5 GHz so oder so nicht empfangen kann. Es scheitert mutmaßlich daran, dass sich die Waage und der U6 Pro nicht auf Wifi 4 (802.11n) einigen können, unabhängig davon wer von beiden für dieses Problem verantwortlich ist.

Welche Verschlüsselung hast du eigentlich eingestellt? WPA2 oder WPA3? Eventuell explizit auf WPA2 stellen (auch kein mixed mode oder sowas) und nochmal ausprobieren. Ansonsten auch einfach mal verschiedene Kanäle ausprobieren. Insbesondere Kanal 12 und 13 nehmen bei 2,4 GHz einen Sonderstatus ein, weil es diese Kanäle in den USA nicht gibt. In seltenen Fällen kann es dazu führen, dass Geräte, die statt auf 1-13 eben nur auf 1-11 eingestellt sind, ein WLAN auf 12/13 nicht empfangen können.


Und wie gesagt: Wenn alle Stricke reißen, würde ich im Zweifelsfall einfach einen 10€ Billig-WLAN-Router für die Waage bereitstellen, wenn das WLAN der Fritzbox nicht weit genug reicht. Lieber das als den/die U6 Pro zu kastrieren.
 
Kann am Funkkanal oder auch der Verschlüsselung, wie es @Rajin schrieb liegen. 12 und 13 sind was europäisches.

Oder an der Kanalbreite. Hast du vielleicht 40 MHz Breite und die Waage möchte gerne 20 MHz?

Zu letzte wäre da noch der Modus. B/g/n bei 2.4 GHz. Braucht die Waage noch den alten b Standard, welcher vielleicht nicht aktiv ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Hast du WPA3 oder WPA2 eingestellt? PMF könnte hier das Problem sein, was bei WPA3 (oder mixed mode mit WPA2) Probleme machen kann, da es erst Wifi6 Geräte ZWINGEND unterstützen müssen, es dann aber im zweifel auch darunter vom AP "verlangt/angeboten"wird, womit nicht alle Clients klarkommen.

Runterschalten vom WLAN Standard kann es eigentlich nicht sein, weil das abwärtskompatibel ist.
 
Raijin schrieb:
Welche Verschlüsselung hast du eigentlich eingestellt? WPA2 oder WPA3? Eventuell explizit auf WPA2 stellen (auch kein mixed mode oder sowas) und nochmal ausprobieren. Ansonsten auch einfach mal verschiedene Kanäle ausprobieren. Insbesondere Kanal 12 und 13 nehmen bei 2,4 GHz einen Sonderstatus ein, weil es diese Kanäle in den USA nicht gibt. In seltenen Fällen kann es dazu führen, dass Geräte, die statt auf 1-13 eben nur auf 1-11 eingestellt sind, ein WLAN auf 12/13 nicht empfangen können.

Es ist WPA2 direkt eingestellt. Im EG nutze ich Kanal 11, im OG Kanal 5 - beide sind auf 20 MHz eingestellt @motorazrv3 Wo stellt man denn b/g/n ein? PMF ist auf Disabled @DiedMatrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Als Tipp unabhängig vom Problem: bei 2,4 Ghz bitte ausschließlich Kanal 1, 6 und 11 auswählen, nichts anderes, sonst machts eher mehr Probleme.
 
topcaser schrieb:
Bei der Fritz!Box unter Funkkanal. Sollte es bei den U6 auch geben.

1667291983973.png
 
Wenn garnichts hilft, würde ich die Waage mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann neu koppeln (App und Bluetooth im Handy wird gebraucht, später kann man die Waage mit dem 2,4 GHz WLAN koppeln). Details siehe Bedienungsanleitung zur Waage.
 
Raijin schrieb:
Wi-Fi 6 / 802.11ax [ist] abwärtskompatibel und reine Wi-Fi 4 Geräte sollten sich dennoch mit dem U6 Pro verbinden können.
DiedMatrix schrieb:
Runterschalten vom WLAN-Standard kann es eigentlich nicht sein, weil das abwärtskompatibel ist.
Ein Gegenbeispiel …
topcaser schrieb:
Normalerweise hast Du dann die „Client Device Isolation“, also ein WLAN-Client sieht keinen der Anderen. Diese müsstest Du ausschalten oder das normale WLAN-Netz nehmen.
topcaser schrieb:
Wo stellt man denn b/g/n ein?
Gute Frage. Was genau nutzt Du zur Konfiguration, den Software-Controller oder ein Hardware-Controller?
Laut der UniFi-Community geht das nicht … Daher wäre – wie Raijin schon schrieb – auch mein Tipp: Gebrauchten FRITZ!Repeater 450e holen und den für die Personen-Waage nehmen.
 
Ich habe nun versucht, die Waage wieder mit der FritzBox zu verbinden. D. h. FB WLAN an, Unifys aus, Waage neu anlernen. Aber verbinden tut sich die Waage nicht. Das ist echt ein Trauerpiel
 
Die selbe FRITZ!Box 7490? Ist die im Modus IP-Client?
Wenn dem so ist, kann die Ursache auch der DHCP-Server sein. Oder die App verwendet irgendwelche Protokolle, die irgendein Switch nicht durchlässt. Bist Du mit der App ebenfalls auf der FRITZ!Box eingebucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: topcaser
Es ist die selbe Fritzbox, ja. Aber dein Hinweis auf die App und gesperrte Protokolle: ich habe am Smartphone netguard am Laufen. Das werde ich beim nächsten konfigurierten der Waage abschalten. Ich werde berichten
 
Habe zufällig diesen Post gfunden, habe eine neue BodyCardio und habe das gleiche Problem wie oben die Waage taucht nicht im Netzwerk auf.
Gibt es was Neues zu diesem Thema?
 
Das steht auf der Webseite von Withings:

Anforderungen
Body Cardio kann auf einem Smartphone oder Tablet über die Withings App installiert werden, die für iOS (iOS 14 und höher) sowie für Android (10.0 und höher) verfügbar ist.
Ein Set-up zur Inbetriebnahme am Computer ist nicht möglich.


Hast Du Deine Waage mit der App in Betrieb genommen?
 
Zurück
Oben