News Asus MG279Q: IPS-Monitor mit 120 Hz und WQHD auf 27 Zoll

SuddenDeathStgt schrieb:
120Hz kombiniert mit IPS ist doch auch schon mal was ...Alternativ noch länger gedulden ... ;)

Ja natürlich :D ... 120/144hz, war auch so gemeint :)
 
...aber mit ASync sollte damit Freesync möglich sein auch wenn man (eventuell aus Rücksicht auf Nvidia) nicht explizit mit Freesnyc wirbt.
Ich deute das zumindest mal so & Klärung wird es sicherlich in Kürze geben & das völlig ohne Rücksicht ...^^
 
Sollte Asus tatsächlich auf die AMD-Technik setzen, hieße es „IPS + FreeSync“ mit MG279Q oder „TN + G-Sync“ mit PG78Q.

Schöne scheisse ASUS... wie wärs mal mit IPS + GSync? Aber dann könnt man wahrscheinlich den astronomisch überteuerten TN-Monitor nicht mehr verkaufen bzw. müsste den mal drastisch im Preis senken. :D
 
Alleinstellungsmerkmale kosten halt ...das war schon immer so & wird auch so bleiben, egal in welchem Bereich.^^ Zusätzlich muß ich auch noch die 3D-Option vom Swift erwähnen ... :D:p
 
FabianX2 schrieb:
Warum IPS? Wenn man schon PN ersetzt würde ich mir zwecks der besseren schwarzwerte und Krankheiten wie glow ein VA wünschen.

Kein glow bei VA?

Der letzte der keinen glow hatte von allen die bei mir waren war der Eizo FG2421.
(Die anderen von Samsung, BenQ usw. hatten alle glow der die ansich guten Schwarzwerte zunichte gemacht hat)

Der hat dafür miese Farben, einen üblen gamma-shift und furchtbar langsame Schaltzeiten bei dunklen Bildinhalten (oft eine Schwäche der VA´s):
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/eizo_fg2421.htm#gaming

Man muss nur einen Poli verbauen wie bei meinem HP Dreamcolor oder meinem alten NEC 20WGX² dann ist man das Problem auch (fast) los.
 
Also in nem Interview zu diesem Monitor gibt Asus 120+ Hz an, also glaube ich zu erwarten dass es das selbe Panel wie beim Acer ist und somit auch auf 144Hz laufen KANN. Womöglich wird es nur nicht empfohlen von Asus Seite... Abwarten. Oh, und dass der monitor eine variable Bildwiederholrate besitzt, sprich Adaptive Sync (FreeSync?), wurde auch bestätigt!
 
Melchior schrieb:
Hi,

ich hatte bis jetzt immer 60 Hz TFT's. Wäre 120 Hz vs. 144 Hz noch ein großer Unterschied oder egal?

Der Unterschied ist sehr sehr stark! Ich verstehe nicht wie Einige das nicht merken können, das ist mir eines der größten Rätsel, da es so offensichtlich und präsent ist.
Beim ersten Wechsel von 60 Hz auf 120 Hz habe ich auch keinen sofortigen Unterschied bemerkt, denn ich war wie alle noch an lahme 60 Hz gewohnt. "Gut", dachte ich und habe einfach mal Situationen provoziert, also sehr schnelle Spiele (Quake) oder in Battlefield wie von dem Einen oder Anderen hier auch bestätigt, im Jet im Kreis geflogen und in die Ferne gesehen und da habe ich die Unterschiede zum ersten Mal sehr deutlich bemerkt. Damit ich mich nicht "subjektiv bescheiße", habe ich natürlich meinen alten 60 Hz Monitor daneben gehabt und das selbe Bild anzeigen lassen.

Okay, dann habe ich nur noch mit dem 120 Hz Monitor für eine Woche lang gearbeitet, gespielt, Filme geguckt, usw.
Nachdem ich den Monitor auf 60 Hz umgestellt habe, war ich erschrocken wie ruckelig selbst der Cursor auf dem Desktop war. Beim Verschieben von Fenstern ebenfalls bemerkt und selbst in langsamen Spielen wie League of Legends oder EVE Online habe ich bei jeder Cursor Bewegung oder Aktion das Ruckeln wahrnehmen können. Auf 120 Hz umgestellt war alles sofort wieder absolut flüssig und ruckelfrei.

Der Unterschied auf alle Fälle sehr groß, wenn man erstmal die Vorteile sehen konnte. Das ist wie einem Blinden neben Farmen die Intensität der selben Farbe erklären zu wollen (grün und neongrün, lila und schwarzlicht, etc.) Einfach nur unmöglich, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Ich will nie wieder auf 60 Hz setzen müssen, das ist für mich wahrscheinlich so wie für dich von 60 Hz auf 30 Hz wechseln zu müssen.
Oder wie für gute Spiele von 60 FPS auf 30 FPS zu wechseln, der Unterschied ist sofort bemerkbar, auch wenn es für einen Dritten der keine Ahnung hat von Außen ganz normal aussieht.
Es ist mehr das Feeling und die flüssigere Reaktion als die bloßen Bilder.
 
KwickskoOp schrieb:
120 FPS bei der Auflösung sind in den meisten Spielen leider noch nicht möglich ... hoffentlich sind wir bald so weit, das wird so geil :D

Aha das einzige Spiel das bei mir auf max Einstellungen nicht 120 fps hat ist Ryse (und Kingdom Come aber das ist Alpha und zaehlt nicht). Ansonsten habe ich ka woher deine Behauptung kommt!? Mal angesehen davon das man natuerlich auch noch notfalls an der Qualitaet ein wenig optinieren kann.
 
Iapetos schrieb:
DisplayPort 1.2a bedingt nicht Adaptive Sync...

Stimmt, ich änder den Satz mal.

Wegen FreeSync: Wie ich hier schon geschrieben habe, will sich Asus da noch nicht festlegen. Kein Kommentar quasi ;)
 
Rofl die müssen als Hersteller doch wissen welchen Scaler sie einbauen oder ziehen sie vor Nvidia den Schwanz ein?

Zumindest hat PCGH die Vermutung;

Entgegen dem Bericht von techreport.com wird der Asus MG279Q zumindest kein G-Sync unterstützen. In Sachen Freesync wollte sich Asus-Deutschland hingegen noch nicht festnageln lassen. Der Monitor beherrsche "Displayport 1.2 oder besser", "finale Aussagen" zu Free- beziehungsweise Adaptive Sync könne man allerdings noch nicht treffen. Hier dürfte es sich vor allem um eine firmenpolitische Entscheidung handeln – immerhin ist Asus Nvidias engster Partner, wenn es um G-Sync geht.

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/AMD-Freesync-Benq-LG-Samsung-1147099/

Kotzt mich dieser Grabenkampf vielleicht an.
 
Um durchgängig 120 Hz bei 2.560 x 1.440 zu erreichen muss man aber schon eine ordentliche Graka haben. Aber mal sehen was er kostet, will noch im Frühjahr von 1080p upgraden.
 
Dark_Knight schrieb:
Weil 24" einfach nicht mehr als Standard gilt. Darum. ;)
Mein Schreibtisch hat einen Meter Tiefe, was schon mehr als Standard (80 cm) ist. Darauf steht ein 24"/16:10 Monitor. 27" könnte ich mir noch gerade so vorstellen - aber was machen Leute mit kleineren Schreibtischen?
 
Kingsdom schrieb:
24 Zoll + FullHD + IPS + 144hz und ich wär dabei. 27 Zoll ist mir zu groß, ebenso alles über FullHD frisst viel zu viel Leistung wenn man gerne die Games optisch ansprechend mit mindestens 60fps zocken will (und nicht andauernd neue Hardware kaufen möchte) ... Ma abwarten was noch so kommt :)

Würde mir auch reichen!!
 
Das Panel in 4k und in der Asus MX-Serie (frameless deisgn und Metall sind doch sehr angenehm) und ich bin zufrieden.
 
So jetzt noch bitte in mindesten 32".
Sind ja echt viele neue Monitore angekündigt aber irgendwie ist da kein interessantes Modell dabei. Können die nicht eine min. 32" WQHD 16:9 oder mindesten 40" 21:9, mit IPS oder VA, 144Hz und G-Sync oder Adaptive Sync. Warum bloß immer diese mini 27" Dinger, ist doch zum kotzen.
Genauso wie die 21:9 Dinger 34" ist immer viel zu flach, die Dinger sind grade mal so hoch wie ein 24" 16:10. Naja dann werde ich wohl nochmal paar Jahre warten müssen. Das die immer die neuen Techniken so Häppchenweise rausbringen nervt gewaltig.
 
JackTheRippchen schrieb:
Mein Schreibtisch hat einen Meter Tiefe, was schon mehr als Standard (80 cm) ist. Darauf steht ein 24"/16:10 Monitor. 27" könnte ich mir noch gerade so vorstellen - aber was machen Leute mit kleineren Schreibtischen?
was habe ich nur vor ~10 Jahren gemacht als ich ne 21" Röhre mit 70-80cm Bautiefe auf dem Tisch stehen hatte?....!

Wie wäre es mit Schreibtisch aufräumen?
 
Antar3s schrieb:
Aha das einzige Spiel das bei mir auf max Einstellungen nicht 120 fps hat ist Ryse......

Aha dann möchte ich mal deine 120FPS bei Crysis 3, Anno2070 und Assassin's Creed 4 selbst BF4 wirds nicht klappen ohne Reduzierung von AA etz.
 
Zurück
Oben