Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus-Monitore: „RGB Stripe Pixel OLED“ heißt das Zauberwort zur CES
„RGB Stripe Pixel OLED“ heißt das Zauberwort bei den Monitor-Neuvorstellungen von Asus zur CES 2026. Das neue OLED-Pixel-Design soll die Schriftdarstellung verbessern und noch mehr Farben liefern. Zum Einsatz kommt es beim Asus ROG Swift OLED PG27UCWM und beim ROG Swift OLED PG34WCDN.
Oha endlich neue OLED Panels für Ultrawide. Jetzt müssen nur noch die Preise sinken. (Ja gibt noch keine Preise, eine neue OLED Technik ist aber Anfangs nie günstig)
Aber woran scheitert es denn? Seit Jahren werden die LEDs in Größen gefertigt, die immer als Ausrede dienen musste, dass man technisch nicht so weit sei.
Aber okay, wenn der G6 als TV dann auch als RGB erscheint, könnte man drüber nachdenken.
Der 27" sieht interessant aus. Bin auf die Preise gespannt. Ausgehend von aktuellen Modellen von ASUS (PG27UCDM), gehe ich eher von >1000€ aus.
@cartridge_case
Naja aktuell gibt es ja erste µLED TVs, die sind aber unbezahlbar. Ist halt wie so oft frühes Stadium der Technik, vermutlich relativ hoher Aufwand und geringe Yield Raten.
Bei Monitoren wären vermutlich noch weniger Leute bereit in die Geräte Geld zu investieren, als bei Riesen TVs, daher wird die Technik zuerst dort adaptiert.
Nice, dann gibt es übernächstes Jahr hoffentlich 34 Zoll Ultra Wide ohne Colour Fringe mit überarbeitetem G-Sync Pulsar und Tandem Panels mit über 300 Nits (Full Screen) für unter 500€?
Endlich kann ich meinen UWQHD LG IPS wahrscheinlich begraben. Hab nur auf ein endlich gutes Schriftbild gewartet, da ich den Monitor viel für Homeoffice nutzte.
Ob Asus oder MSI dürfte jetzt noch die Frage sein. Der Abwesenheitssensor des Asus überzeugt mich mehr, da es nicht wie beim MSI ein CMOS-Sensor ist, was ich etwas creepy finde. So ich das verstehe, erkennt dieser bildlich die Anwesenheit, bei Asus scheint es was mit Laser zu sein. https://rog.asus.com/us/articles/ga...g-oled-monitors-improves-on-its-predecessors/
Noch nicht vorgestellt wurden ja Monitore mit den neuen Panels von LG. Aber unsicher, ob da auch direkt UWQHD kommen.
Etwas unklar ist der Einsatz einer Glossy-Beschichtung, die nach Informationen von TFT Central beim fertigen Produkt vorhanden sein soll. Auf der Messe war hingegen eine matte Displayoberfläche zugegen.
Anstatt diess Aufreihung von Neuvorstellungen, fände ich es für den Verbraucher und auch aus technischer Sicht spannender, wenn ihr die derzeitigen OLED Panels auflisten würdet und welcher Hersteller diese in welchem Modell verbaut. Bei OLED ist das ja ziemlich übersichtlich.
So ist das doch nur ein wildes Durcheinander, fast jeder Hersteller wird vermutliche ein Gerät mit ein und dem selben neuen LG 27" 240 Hz (Dual-Mode 480 Hz) OLED Panel auf den Markt schleudern. Da interessieren doch eigentlich nur Unterschiede im Coating, Anschlüsse und mögliche extra Features. Wenn verfügbar Preis und Garantien.
Und dann kann sich schön jeder sein Panel suchen und dazu das passende Gerät. 😉
Ich warte eh auf Dual Mode 27" 16:9 OLED in 5K oder idealerweise Dual Mode 34" 21:9 OLED in 6880 x 2880 Pixeln. Letzteres ist für mich der ideale Bildschirm fürs Arbeiten und Spielen.
Aber woran scheitert es denn? Seit Jahren werden die LEDs in Größen gefertigt, die immer als Ausrede dienen musste, dass man technisch nicht so weit sei.
Aber okay, wenn der G6 als TV dann auch als RGB erscheint, könnte man drüber nachdenken.
Naja momentan sind die Hersteller bei ~130Zoll für µLED, kostet im Falle von Samsung dann ca. 30.000$.
Ich habe fast ausschließlich OLED Geräte in Betrieb, den LG C7 mittlerweile seit Jahren, ohne einen Hauch von Burn-In oÄ.
War damals als ich mir den ersten OLED kaufte, recht aktiv im Hifi-Forum, und schon damals hat es geheißen, µLED wird "bald" kommen und OLED in der Form ablösen. Das ist jetzt 7 Jahre her...
Ich werde wohl ob der besseren Helligkeit und eines größeren Bildes nächstes Jahr auf einen C6 wechseln, sofern Tests überzeugen können.
@topic
Gut, dass hier eine relativ "rasche" Entwicklung in die richtige Richtung stattfindet. Somit werde ich mein einziges LCD Gerät ggf. in baldiger Zukunft tauschen und mich eines plastischeren Bildes erfreuen.
Realistisch, Oled wird immer besser. Bis wir richtige micro LED Panele im Consumer Segment sehen werden, vergehen sicherlich nochmal 5 Jahre und Oleds sind dann nochmal weiter und sinken währenddessen weiter im Preis.
Ich frage mich wirklich, ob es dafür in ~5 Jahren wirklich einen Markt geben wird oder ob es ähnlich den 8K Fernsehern laufen wird.