News Asus-Monitore: „RGB Stripe Pixel OLED“ heißt das Zauberwort zur CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
14.384
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und the_IT_Guy
Oha endlich neue OLED Panels für Ultrawide. Jetzt müssen nur noch die Preise sinken. (Ja gibt noch keine Preise, eine neue OLED Technik ist aber Anfangs nie günstig)
 
cartridge_case schrieb:
Damit haben wir doch OLED langsam mal durchgespielt, oder?

Bitte um µLED kümmern!
Das wird noch dauern... Bis dahin können wir uns an den OLED´s erfreuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Der 27" sieht interessant aus. Bin auf die Preise gespannt. Ausgehend von aktuellen Modellen von ASUS (PG27UCDM), gehe ich eher von >1000€ aus.

@cartridge_case
Naja aktuell gibt es ja erste µLED TVs, die sind aber unbezahlbar. Ist halt wie so oft frühes Stadium der Technik, vermutlich relativ hoher Aufwand und geringe Yield Raten.
Bei Monitoren wären vermutlich noch weniger Leute bereit in die Geräte Geld zu investieren, als bei Riesen TVs, daher wird die Technik zuerst dort adaptiert.
 
Nice, dann gibt es übernächstes Jahr hoffentlich 34 Zoll Ultra Wide ohne Colour Fringe mit überarbeitetem G-Sync Pulsar und Tandem Panels mit über 300 Nits (Full Screen) für unter 500€? :king:
 
Endlich kann ich meinen UWQHD LG IPS wahrscheinlich begraben. Hab nur auf ein endlich gutes Schriftbild gewartet, da ich den Monitor viel für Homeoffice nutzte.
Ob Asus oder MSI dürfte jetzt noch die Frage sein. Der Abwesenheitssensor des Asus überzeugt mich mehr, da es nicht wie beim MSI ein CMOS-Sensor ist, was ich etwas creepy finde. So ich das verstehe, erkennt dieser bildlich die Anwesenheit, bei Asus scheint es was mit Laser zu sein.
https://rog.asus.com/us/articles/ga...g-oled-monitors-improves-on-its-predecessors/

Noch nicht vorgestellt wurden ja Monitore mit den neuen Panels von LG. Aber unsicher, ob da auch direkt UWQHD kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Mr.Zweig und StiFler91
Der Preis ist mir relativ egal, Hauptsache das Gerät macht einen guten Job - und zwar genau passend zu meinen Ansprüchen.

Solange es das nicht gibt, bleibe ich erstmal bei meiner alten Trinitron-Röhre.

Und nun höre ich zur allgemeinen Erbauung Karajans letzte Aufnahme von Bruckners Siebter über meinen Sennheiser HE-1... denn Röhren über alles! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ROG Swift OLED PG34WCDN sieht sehr vielversprechend aus, mal sehen wo der Preislich liegen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Etwas unklar ist der Einsatz einer Glossy-Beschichtung, die nach Informationen von TFT Central beim fertigen Produkt vorhanden sein soll. Auf der Messe war hingegen eine matte Displayoberfläche zugegen.
Womit sich der Monitor in den meisten Szenarien disqualifiziert. Eine freie Wahl anzubieten wäre ja zu leicht...
 
Anstatt diess Aufreihung von Neuvorstellungen, fände ich es für den Verbraucher und auch aus technischer Sicht spannender, wenn ihr die derzeitigen OLED Panels auflisten würdet und welcher Hersteller diese in welchem Modell verbaut. Bei OLED ist das ja ziemlich übersichtlich.

So ist das doch nur ein wildes Durcheinander, fast jeder Hersteller wird vermutliche ein Gerät mit ein und dem selben neuen LG 27" 240 Hz (Dual-Mode 480 Hz) OLED Panel auf den Markt schleudern. Da interessieren doch eigentlich nur Unterschiede im Coating, Anschlüsse und mögliche extra Features. Wenn verfügbar Preis und Garantien.

Und dann kann sich schön jeder sein Panel suchen und dazu das passende Gerät. 😉

Ich warte eh auf Dual Mode 27" 16:9 OLED in 5K oder idealerweise Dual Mode 34" 21:9 OLED in 6880 x 2880 Pixeln. Letzteres ist für mich der ideale Bildschirm fürs Arbeiten und Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Aber woran scheitert es denn? Seit Jahren werden die LEDs in Größen gefertigt, die immer als Ausrede dienen musste, dass man technisch nicht so weit sei.

Aber okay, wenn der G6 als TV dann auch als RGB erscheint, könnte man drüber nachdenken.
Naja momentan sind die Hersteller bei ~130Zoll für µLED, kostet im Falle von Samsung dann ca. 30.000$.
Ich habe fast ausschließlich OLED Geräte in Betrieb, den LG C7 mittlerweile seit Jahren, ohne einen Hauch von Burn-In oÄ.
War damals als ich mir den ersten OLED kaufte, recht aktiv im Hifi-Forum, und schon damals hat es geheißen, µLED wird "bald" kommen und OLED in der Form ablösen. Das ist jetzt 7 Jahre her...
Ich werde wohl ob der besseren Helligkeit und eines größeren Bildes nächstes Jahr auf einen C6 wechseln, sofern Tests überzeugen können.

@topic
Gut, dass hier eine relativ "rasche" Entwicklung in die richtige Richtung stattfindet. Somit werde ich mein einziges LCD Gerät ggf. in baldiger Zukunft tauschen und mich eines plastischeren Bildes erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
"RGB Stripe Pixel OLED ist der neue Trend"

Aha... das habe ich vor ca. 45 Jahren bei den Kathodenstrahlröhren Fernsehern schon mal gesehen. So wenig zu: "neu".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape, dennisis, McTheRipper und eine weitere Person
Hey, die TRINITRON Streifenmaske ist zurück auf OLED :daumen: SONY secretly goes RBG Stripe Pixel Oled. Was für ein Comeback:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Wurstpeller, McTheRipper und 5 andere
Spawn182 schrieb:
Dual Mode 34" 21:9 OLED in 6880 x 2880 Pixeln. Letzteres ist für mich der ideale Bildschirm fürs Arbeiten und Spielen.
Das wäre auch meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Mit 5.120 × 2.880 Pixeln auf 27 Zoll liegt die Bildpunktdichte bei sehr hohen 288 ppi.
@MichaG : das sollten 218 ppi sein, oder?

Abgesehen davon: dass ein 5K-Monitor immer noch mit Displayport 1.4 kommt, finde ich schon einigermaßen traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, McTheRipper und MichaG
cartridge_case schrieb:
OLED langsam mal durchgespielt, oder?

Bitte um µLED kümmern!
Realistisch, Oled wird immer besser. Bis wir richtige micro LED Panele im Consumer Segment sehen werden, vergehen sicherlich nochmal 5 Jahre und Oleds sind dann nochmal weiter und sinken währenddessen weiter im Preis.

Ich frage mich wirklich, ob es dafür in ~5 Jahren wirklich einen Markt geben wird oder ob es ähnlich den 8K Fernsehern laufen wird.
 
den 27er jetzt noch in 32 und er is meins :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superrocko und coral81
fab.erg schrieb:
Hey, die TRINITRON Streifenmaske ist zurück auf OLED :daumen: SONY secretly goes RBG Stripe Pixel Oled. Was für ein Comeback:lol:

Das sagte ich bereits oben auf eine andere Weise... und keiner hat es kapiert... bin wohl einfach zu intellänt für dieses Forum... :freak:

Drink.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben