News Asus-Monitore: „RGB Stripe Pixel OLED“ heißt das Zauberwort zur CES

@Ostfriese dass du intelligent bist glaub ich dir ;), aber offensichtlich sind wir beide auch alt genug, um die Geräte erlebt zu haben und wissen deswegen was ne Streifenmaske ist :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
cartridge_case schrieb:
Bitte um µLED kümmern!

Soll nach aktuellsten Gerüchten nun 2035 dann so weit sein, dass sie es einigermaßen kostenvernünftig anbieten können.

Ein „bisschen“ warten ist also noch angesagt.

cartridge_case schrieb:
Aber woran scheitert es denn? Seit Jahren werden die LEDs in Größen gefertigt, die immer als Ausrede dienen musste, dass man technisch nicht so weit sei.
Es scheitert vermutlich daran die LEDs klein genug zu bekommen. Plasma hatte ebenfalls das Hindernis dass man es kaum unter 42 Zoll bei HD Ready fertigen konnte. Panasonic gab es mal einen 37 Zoll.

Heute hast halt UHD und wenn man Mini LED nicht mit PAL-Auflösung in 32-40 Zoll anbieten will wird es halt noch paar Jahre dauern das alles passend zu verkleinern damit es von den Fertigungskosten hinkommt.

Bei Monitors Unboxed gibt es bereits einen Test zum PG34WCDN und dem Pendant von MSI. Ebenso ein separates Video, dass detaillierter auf die 5th Gen QD-OLED Panele eingeht.
Ein wenig juckt es mich, dass ich erst zu Weihnachten einen OLED Ultrawide gekauft habe und jetzt die neue Generation kommt... Aber realistisch betrachtet würde ich persönlich quasi nur wegen der etwas besseren Lichtausbeute zum neuen Modell greifen. Den Rest sehe ich in meinem Alter eh nicht mehr. :D Und dafür ist mir der Preisunterschied (Der MSI kostet £999, also etwa ~1150€ UVP. ASUS dürfte üblicherweise noch etwas teurer sein.) dann doch zu heftig.

Spawn182 schrieb:
Anstatt diess Aufreihung von Neuvorstellungen, fände ich es für den Verbraucher und auch aus technischer Sicht spannender, wenn ihr die derzeitigen OLED Panels auflisten würdet und welcher Hersteller diese in welchem Modell verbaut. Bei OLED ist das ja ziemlich übersichtlich.
--> https://www.displayninja.com/best-oled-monitor/

Zur News: Schade, falls der PG27UCWM wirklich nur mit Glossy Beschichtung kommen sollte, in Matt wäre der für mich echt interessant gewesen. Auch wenn ich diesen Ständer nach wie vor potthässlich finde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Sind ja nur 2000,- für 1,4 Zoll Display mit 454 x 454 Auflösung.

Bisschen was anderes wenn man 32"-77" herstellen will mit über 8Mio LEDs.

Eben Sache vom Kostenfaktor der sich halt dann noch nicht rentiert weil man Fertigungsstraße braucht die unterschieldich große LED Panels herstellt da ja 42" UHD nicht einem 65" UHD entspricht.

Es wird irgendwann kommen aber halt wohl nicht in den nächsten 5 Jahren zu bezahlbaren Preis.

Weiß nicht was dieser Text Fringing-Fix-Hype soll, Asus hat das bereits im XG32UCWMG eigentlich super hinbekommen. Ich zumindest habe null Probleme diesen OLED im Homeoffice zu benutzen.... Windows ClearType Einstellungen auch nachjustieren und man merkt original nix mehr. Aber wer gerne die Buchstaben mit 10x Lupe perfekt dargestellt haben will...bitte, zugreifen.

Anders formuliert: Ich bin happy mit meinem 2025er OLED. Sehr sogar. Helligkeit fein, zackig, ausreichend groß und in hellen Räumen auch null Probleme mit QD-OLED. Habe das Gefühl dass die Modellvarianten langsam etwas ausarten. Allein bei Asus wirds schon unübersichtlich xD.

Also persönlicher Tipp: XG32UCWMG einfach holen (wer es glossy mag und kein Ultrawide braucht) und dort nach Rabatten die nächsten Wochen schielen, anstatt den "shiny new things" heuer nachzujagen....

Asus ROG Swift OLED PG34WCDN könnte mein 34"er Asus billig 21:9 ablösen - bitte komm rechtzeitig und zu einem guten Preis <1000€ :love:

SoldierShredder schrieb:
Also persönlicher Tipp: XG32UCWMG einfach holen
Ich hätte einen abzugeben. 👀

Generell finde ich die Entwicklung echt gut. RGB Stripe OLED löst das letzte „Problem“ von WOLED. Bei QD OLED nehmen sie sich dem anderen Problem an und beheben den Purple Tint bei hellen Umgebungen.

@Fab0r
Sollen Ende Januar kommen. Aber den Preis unter 1000€ kannst Du dir zumindest zum Release schon mal abschmieren. :evillol:

Zurück
Oben