Asus N56VZ Defekt. Wie den Fehler finden ?

Posent

Banned
Hallo. Mein Asus N56VZ ist wieder defekt. Leider ist die Garantie bereits abgelaufen und benötige daher eure Hilfe. Das Notebook war kurz nachdem Kauf bereits defekt und wurde repariert und lief bis heute heute fehlerfrei. Der erste Defekt hat die gleichen Probleme gemacht wie jetzt.

Erster Defekt vor 2 Jahren: Beim Installieren von Software entstanden Fehlermeldungen (jeglicher Art). Windows "verlor" beim starten Daten bzw. konnte nicht mehr alle Anwendungen laden. Das Notebook wurde bei Asus eingeschickt bzw. eine autorisierte Fachwerkstatt. Damals wurde dann ein defekter CPU, Motherboard und Ram ausgetauscht. Meine damalige SSD Crutical M4 hatte leider auch einen Schaden genommen und wurde separat ausgetauscht.
Das Notebook lief dann bis heute einwandfrei.

Defekt heute: Windows bleibt beim Startbildschirm "hängen" und nur durch Reboot konnte man das Problem beheben. Nachdem ich die Festplatte formatiert und Windows mehrmals versucht habe komplett neu zu installieren, erscheinen beim Updates Fehler. Software lässt sich nicht installieren (diverse Fehlermeldungen) und bereits installierte Dateien fehlen beim xx starten auf einmal wieder.

Criystalinfo sagt die SSD ist ok. Memtest findet keinen Fehler. Jemand eine Idee was das Problem wieder sein könnte ?

Zuletzt bearbeitet:
was sagt SSD Life?

du liegst mit der diagnose aber schon richtig. ich würde erstmal den speicher tauschen. wenn 2 riegel verbaut sind, die installation mal nur mit einem riegel machen.

derChemnitzer schrieb:
was sagt SSD Life?

100% ok
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
du liegst mit der diagnose aber schon richtig. ich würde erstmal den speicher tauschen. wenn 2 riegel verbaut sind, die installation mal nur mit einem riegel machen.

Memtest sagt der Speicher ist ok. Wahrscheinlich liegt der Fehler wo anders. Aber natürlich wäre das noch ein Versuch Wert....

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Bei so etwas kann der Fehler auch auf dem Mainboard liegen. Der SATA Controller bei mir hat auch die erste Festplatte geliefert und ich warte an sich nur darauf dass es die zweite nun auch erwischt. Habe ebenfalls wie du das Notebook.

Grüße Jens

Du hast das gleiche Notebook ? Wie hast du den Fehler gefunden ? Da ICH vermute, dass der Fehler sehr schwer zu finden sein wird, würde ich das NB gerne prüfen lassen. Jemand eine Idee was Fachwerkstätten dafür abknöpfen ?

Hey,

also geprüft oder gefunden habe ich den Fehler nicht. Nur vermute ich es weil die zweite Festplatte die gleichen Anzeichen zeigt wie die Erste. Das WD ständig nur schrottige Festplatten produziert kann ich mir nicht vorstellen. ;) Hatte so einen ähnlichen Fall bei einem Desktop MB mal. Da sind mir 3 Platten abgeraucht bis die bei Gigabyte endlich mal gemerkt haben dass es nicht an den Festplatten liegt sondern an ihrem SATA Controller.

Ja ich habe auch das gleiche Notebook und wie erwähnt nach geprüft habe ich es nicht. Ich vermute es nur. Was deine Frage mit den Fachgeschäften angeht weiß ich von K&M (weiß nicht ob es die noch gibt... ) und ARLT dass die bei so etwas ca 100 EUR nehmen würden. Die haben aber früher auch eine Preisliste gehabt. Musst mal bei denen schauen.

Grüße Jens

Posent schrieb:
Memtest sagt der Speicher ist ok. Wahrscheinlich liegt der Fehler wo anders. Aber natürlich wäre das noch ein Versuch Wert....

memtest kann man nur teilweise glauben. zumindest ist das meine erfahrung. ich hatte 4x4GB DDR3-1600 im rechner. die liefen nichtmal mit DDR3-1333 problemlos. memtest bescheinigte mir aber fehlerfreien speicher. erst das entfernen von 2 riegeln brachte ein stabiles system zum vorschein.
von daher würde ich das mit einem riegel auf alle fälle mal probieren.

Zurück
Oben