ASUS N61 VN Cpu Upgrade

Netrunner

Commander
Halli Hallo zusammen
Ich habe mir vor ca 1 1/2 Jahren ein ASUS N61 VN Notebook gekauft mit dem ich bis heute eigentlich sehr zufrieden bin.

Intel Core 2 Duo 2,2 Ghz
4Gb Ram
Geforce Gt 240m

Nun möchte ich ein Prozessor Upgrade durchführen.
Durch einen Freund der das selbe Notebook hat, weiss ich das ein Core 2 Duo T9600 2,8 Ghz Problemlos verbaut werden kann.
Nun möchte ich wissen ob auch ein Core 2 Duo T9900 3,0 Ghz in dieses Notebook eingebaut werden kann.

Leider finde ich hierzu nirgends wirklich eine gute Auskunft, vieleicht kann mir ja hier jemand helfen :)

Schönen Dank schonmal

Nur weil die CPU in dem Gerät evtl funktionieren würde ist noch lange nicht sicher gestellt, dass du die abwärme der CPU abgeführt bekommen würdest.

Im ASUS Updater bekommst du ja angezeigt, welches Mainboard wirklich in deinem Notebook verbaut ist. Nur weil die Modellnummerm ähnlich sind muss das also noch nicht viel heißen. Hast du das schon mal gegen geprüft bei ihm und bei dir?

Sofern Sockel und Stromverbrauch gleich sind, sollte er passen. Ob dein Jetziger Kühlkörper damit zurecht kommt ist eine andere Sache. Aber den Preis was man für die CPU alleine zahlt, lohnt meines Erachtens nicht. Kenne aber die Preise nur von damals.

Da gibts mehrere Faktoren wie tRITON sagt. So einfach wie im Desktop is das halt nicht.

also wenn dann steht sowas evtl im changelog der bios updates... mehr fällt mir auch nicht ein.

aber ich muss dringend die frage nach dem sinn des ganzen stellen: schnellsuche bei google -> T9900 kostet ~500€ ... da bekommst du ja schon ein neues notebook mit der gleichen leistung und aktueller core i - Technik...wo besteht dann der sinn??

Netrunner1979 schrieb:
ASUS N61 VN Notebook gekauft mit dem ich bis heute eigentlich sehr zufrieden

Warum dann den Prozessor "upgraden" ?

Netrunner1979 schrieb:
Durch einen Freund der das selbe Notebook hat, weiss ich das ein Core 2 Duo T9600 2,8 Ghz Problemlos verbaut werden kann.
Nun möchte ich wissen ob auch ein Core 2 Duo T9900 3,0 Ghz in dieses Notebook eingebaut werden kann

Asus Herstellerseite CPU Kompatibilitätsliste.

So kurz zum Sinn :-)
Der T9900 käme für mich in so fern in Frage als das ich jemanden kenne der ihn mir gebraucht und wirklich Günstig verkaufen würde.
Zur Geschwindigkeit lässt sich soviel sagen das der Core 2 Duo T9900 so ziemlich alle aktuellen Core i5 Prozessoren durch seine sehr hohen Taktraten deutlich in der Leistung abhängt. Lediglich die Core i7 Cpus sind schneller. So haben es mir jedenfalls diverse Tests bestätigt.

Zurück zum Thema:
Ich habe gerade mit der Firma ASUS telefoniert, und die geben den Core 2 Duo T9600 2,8 Ghz Offiziell für mein Notebook Frei. Desweiteren sagt ASUS das die nutzung des T9900 3,0 Ghz definitiv möglich wäre, dies aber noch nie in der Praxis erprobt wurde.

Nach kurzer Recherche und einigen gelesenen Tests ist soweit klar das der T9600 und der T9900 beide die gleichen maximalen Temperaturen haben 105 Grad

Rein von der Logik her sollte dieser tausch bezüglich der Kühlung also Problemlos funktionieren.

Evtl hat dies ja mal jemand zufällig schon gemacht :-)
Falls das so ist möge er hier bitte seinen Senf dazu geben.
An die anderen erstmal schönen Dank für die Tips

:-)

Netrunner1979 schrieb:
gerade mit der Firma ASUS telefoniert, und die geben den Core 2 Duo T9600 2,8 Ghz Offiziell für mein Notebook Frei. Desweiteren sagt ASUS das die nutzung des T9900 3,0 Ghz definitiv möglich wäre, dies aber noch nie in der Praxis erprobt wurde.

Neuer Prozessor => Bios Version updaten.
Bevor man den Proz. wechselt, vorab aktuellste Bios Version "aufspielen".

Habe mal bei meinem uralten Lifebook E-6540 (Gott hab es selig) von 1999 den Pentium 3 gewechselt. Von vorher 600Mhz auf 850MHz.

Fazit: Akku war schneller leer
Lüfter lief öfters, und vor allem auf einer höheren Stufe

Ob man das mit dem T9900 vergleichen kann, ist was anderes. Aber ich denke das wird schon zutreffen ;)

PC: Scaleo P, Celeron D @ 2,8GHz, 1 GiB RAM, 80GiB HDD
Notebook: HP dv6-6101eg, i5 2410M @2,3 GHz, 4GiB RAM @ 1333MHz, Radeon 6770M 2GiB GDDR5, 500GiB HDD @ 7200U/min, Beats Audio, Alugehäuse

note_book schrieb:
Habe mal bei meinem uralten Lifebook E-6540 von 1999 den Pentium 3 gewechselt.
Von vorher 600Mhz auf 850MHz.

Fazit: Akku war schneller leer
Lüfter lief öfters, und vor allem auf einer höheren Stufe

Ob man das mit dem T9900 vergleichen kann, ist was anderes.
Aber ich denke das wird schon zutreffen

CPU Wechsel bringt normalerweise gar nichts.
PC Spiele sind grafikabhängig, Grafik ist bei NB´s meist nicht auswechselbar.

So ein Prozessorwechsel hat halt seine Nachteile.

Nun ja wenn man mal von Spielen absieht bei dehnen ein Cpu Upgrade nicht ganz so viel bringt denke ich schon das man den Unterschied beim arbeiten oder in Windows von 2 x 800 Mhz mehr schon deutlich merken würde.
Ergänzung ()

Oh und was den Lüfter und den Akku angeht wirst du mit deiner Aussage denke ich Recht haben.
(Leider)

:-)

Nun ja ich schau regelmäßig hier rein falls jemand hier mit dem N61 ein Cpu Upgrade gemacht hat dann einfach bitte mal die Erfahrungen posten.

Danke euch

ich habe bei etlichen anderen Notebook CPU Upgrades gemacht, und das es nicht bringt, kann ich nicht bestätigen. Selbst eine Verbesserung von 300-400Mhz merkt man massiv im Windowsbetrieb sowie beim spielen.

Der T9900 wird aber warscheinlich ein modifiziertes Bios benötigen, wenn Asus die CPU Tabelle nicht freigeschaltet hat... Teste es doch einfach mal, wenn es nicht funktioniert, verkaufst du die CPU bei Ebay, denn der T9900 ist der schnellste je gebaute Core2Duo und geht dort für um die 150Euro über den Tisch, wenn es kein ES Version ist.

Schaue dir die CPU von deinem Freund vorher genau an, das gute Stück muss so aussehen:
Intel_Core_2_Duo_Mobile_CPU_T9900_CPU_SLGKH_3_06G_6M.jpg

und so wäre es falsch :) Engineering Sample CPU´s bieten nicht den vollen Funktionsumfang und laufen gerne mal instabil, wenn sie überhaupt vom Bios erkannt werden. Ich hatte selber mal einen T9500 ES bei mir verbaut, es war Horror... kein Temperatursensor an Board, nur 3 Taktstufen und enorm heiss :)

1285661013825_hz-fileserver1_6041465.jpg

wichtig ist der untere Aufkleber, dort muss T9900, Takt, FSB und Cache stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Info :)

Soooooooo :D
Also ich habs dann getan. Der T9900 3,06 Ghz ist eingebaut.
Aktuellste Bios Firmware stand 26.08.2011 ist drauf. Version 209
Windows 7 hat beim ersten Start die Cpu Problemlos erkannt.

Das ASUS N61 Vn unterstützt also den T9900 :)

Pers. Empfindung T9900 :

Die Lautstärke der Kühlung hat sich mit dem was ich bisher mit gekriegt habe nicht verschlechtert.

Die Performance ist nicht nur ein bisschen schneller sondern Gewaltig schneller.

Den Stromverbrauch habe ich noch nicht getestet, es sollten sich aber keine großen Unterschiede zu meinem alten T6600 auf tun da beide mit den selben Watt Zahlen angegeben sind (35W)

Schlussendlich kann ich sagen das sich für mich der Kauf eines gebrauchten T9900 gelohnt hat weil die Geschwindigkeit der Cpu wirklich enorm ist.

Da der Cpu wenn man ihn Neu bei Intel kauft viel zu teuer ist bleibt es jedoch Fragwürdig ob es sich lohnt wenn man niemanden kennt der einen guten gebrauchten günstig verkauft.
Auf Ebay werden die Cpus um die 150 Euro gehandelt und diesen Preis finde ich Ok.

Falls jemand in erwägung zieht diesen Cpu zu kaufen achtet drauf das es die Version ist die 35Watt hat. Es gibt auch einen etwas älteren T9900 der aber 45 Watt zieht.

Ich hoffe das ich der Nachwelt die vieleicht mal die selbe Frage hat wie ich ein wenig helfen konnte.

ASUS N61 Vn + T9900 = Läuft

Gruß

Zuletzt bearbeitet: