Asus N76VZ - Notebook-Display weist Gittermuster/Dithering(?) auf

Voodoochopstick

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Asus N76VZ mit dieser Konfiguration.

Grundsätzlich sagt mir das Teil von der Verarbeitung und Leistung absolut zu, allerdings ist mir aufgefallen, dass sich über das verbaute Display ein störendes Pixel-Raster zieht (sehr feine, schmale, vertikale Linien).
Das Raster ist besonders gut auf halbwegs größeren, einfarbigen Flächen (z.B. den Windows 8 Metro-Tiles) zu sehen.

Interessanterweise wurde das Display von Notebookcheck als "sehr gut" beschrieben, was ich nach aktuellem Stand absolut nicht nachvollziehen kann: Notebookcheck-Test 1, Notebookcheck-Test 2 (inkl. Display-Test).
Als ich mir das gleiche Gerät dann gestern mal bei Media Markt angeschaut habe, musste ich feststellen,
dass auch hier das gleiche "Pixel-Raster" zu sehen ist.

Momentan habe ich die vorinstallierte Windows 8 Version in Verwendung.
Treiberupdates habe ich bereits durchgeführt, das Raster ist auch unter Verwendung der NVIDIA-GPU vorhanden.
Auch der Wechsel auf andere Auflösungen (default: 1920x1080), bringt keine Besserung.
Schließe ich einen externen LCD an, ist das Raster nicht zu sehen.

Hier ein Bild welches das Problem in etwa darstellt (nicht von mir gemacht, auf der Suche nach einer Lösung gefunden):

IMG_0232.jpg

In dem Bild sind die Linien im schwarzem Hintergrund zu sehen (hier allerdings horizontal, nicht vertikal).

Ist es üblich für Hersteller wie ASUS, während des Lebenszyklus einer Modellreihe, Komponenten durch "gleichwertige"
eines anderen Herstellers zu tauschen?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit durch die Verwendung eines speziellen Monitortreibers, das Problem zu beheben?
Leider wird das Display nur als Plug-and-Play Monitor ausgegeben, ohne jegliche Herstellerbezeichnung (auch unter HWiNFO64).

Falls ich in den nächsten Tagen keine Lösung finde, werde ich das Notebook wohl wieder zurückschicken. :(
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses Raster loswerden könnte?

Danke im Voraus! :)
 
Hallo,

lade dir doch mal Aida64 Business Edition hier bei ComputerBase runter, dieses Programm zeigt dir die Monitordaten an.

Ich habe bei meinem N76VZ als Monitor die folgenden Daten:

Monitor Eigenschaften
Monitor Name Chi Mei N173HGE
Monitor ID CMO1720
Hersteller HC9GK_173HGE
Monitor Typ 17.3" LCD (FHD)
Herstellungsdatum Woche 2 / 2011
Seriennummer Keine
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 38 cm x 21 cm (17.1")
Bildpunktraster 16:9
Maximale Auflösung 1920 x 1080
Gamma 2.20
DPMS Mode Unterstützung Keine

Den bei dir festgestellten Effekt kann ich bei meinem Gerät nicht feststellen, habe auch WIN 7 installiert. :D
Bin mit meinem N76VZ sehr zufrieden. ;)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, ansonsten Retour!

Gruß
Horst
 
Hallo Abstürzer,

danke schon mal für deine Antwort. :)

Ich habe mir das Programm mal runtergeladen und installiert.
Anscheinend habe ich in meinem N76VZ tatsächlich ein anderes Display.

Laut AIDA64 ist es ein "AU Optronics B173HW02 V1" vom Hersteller AUO.
Ich habe mal einen Screenshot der Monitor-Tab von AIDA64 mit weiteren Informationen angehangen.

ASUS-N76VZ-Monitor.png

Was ich etwas komisch finde:
Laut AIDA64 unterstützt das Display 75 bzw. 70 Hz (je nach Auflösung).
Sämtliche Anlaufstellen in denen ich die Hz-Zahl angeben könnte (Windows 8 Monitoreinstellungen, Intel HD 4000 Settings, NVIDIA Control Panel) bieten mir allerdings nur 60 Hz als einzigen Wert an.

Ein passender Treiber lässt sich für das verbaute Display anscheinend nicht so einfach finden.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine andere Hz-Frequenz zu testen ohne Gefahr zu laufen das Display zu zerschießen? :)
 
Hallo Voodoo,

habe das selbe Problem mit meinem neuen ASUS Laptop. Auch dieses weissgraue Raster.

Hab die Graka Treiber mehrfach geändert von Intel und Geforce, ohne Änderung.

Bei Flächen ist es seht deutlich zu sehen.

Was tun?

Gruss Dixie
 
Zurück
Oben