Asus neue Xonar Phoebus

naffit

Lieutenant
Hallo liebes Computerbase Community,

ich wollt mir diesen Monat ein neues Computerssystem zulegen. Wollte eigentlich nächste Woche paar Sachen bestellen. Jetzt gibt's seit kurzen btw. erst vor 1-2 Tagen die Asus Phoebus auf dem Markt, ist es sinnvoll dadrauf zu warten oder bringt es er gar nicht's?

Hatte ansonsten vor die Xonar STX zu kaufen, aber die scheint schon einige Jahre alt zu sein ^^

http://geizhals.at/de/771017

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag / Vatertag

Also die Xonar Phoebus könnte sich schon lohnen.
-> Test
Sie hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie die Essence, nur dass man zusätzlich noch ein 7.1-System anschließen kann (bei der Essence ist nur Stereo möglich), sie hat dieses Bedienelement und hat eine bessere Raumklangsimulation, was vor allem interessant wäre, wenn man viele Spiele spielt. Man bedenke, dass sie im Preis noch ein wenig fallen wird, damit ist sie dann auf Essence-Niveau und gibt aber gleichzeitig das stimmigere Gesamtpaket ab.

Außerdem ist die Asus Xonar Xense ebenfalls einen Blick Wert wie ich finde.
Sie hat noch ein Headset mit im Paket, wenn man das verkauft ist man bei einem Preis von etwa 100€ für die Soundkarte. Das ist echt ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass sie auf Essence-Niveau liegt, zusätzlich aber noch 7.1 beherrscht.
Die gabs lange nicht zu kaufen, scheint aber jetzt wieder verfügbar zu werden.

EDIT: Es wäre noch interessant zu wissen, welche Kopfhörer bzw. welches Soundsystem du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt’s nen Test der die Karten ein wenig vergleicht.

Ich bin mit der STX hoch zufrieden.
An der Karte hängt eine Yamaha Piano Craft E400 (also recht günstig) und der Unterschied zum onboard Sound ist sehr deutlich.

Die Veränderung zu meiner alten D1 fällt allerdings nicht weltbewegend aus.

Ich finde es allerdings immer schwer im Bereich Ton etwas zu empfehlen weil doch immer ne Portion Subjektivität mitspielt.

Edit: Zu spät :)

Zu beachten ist vorerst, dass Soundkarten im Gegensatz zu Grafikkarten nicht altern. Was vor 4 Jahren gut klang, klingt auch heute noch gut, soweit es zu jetzigen Boards und Betriebssystemen kompatibel ist, insofern macht man mit der STX schon mal gar nichts falsch.

Die Frage ist eher die, ob du derartige Soundkarten überhaupt benötigst, denn um sie "auszureizen" brauchst du Equipment, dass den Anschaffungspreis der Soundkarte ganz schön relativiert. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, nur zu. Die STX ist eine reine Stereokarte, die Phoebus hat dieselbe Soundqualität wie die STX und einen KHV, aber die bereits genannten Features wie 7.1, Raumklangsymulation an Kopfhörern etc...
Spielst du mit einem 80€ Headset und hast ein 300€ Edifier System, bist du allerdings mit Soundkarten wie der DS oder DX besser aufgehoben.

Die Essence STX macht am meisten Sinn, wenn du einen (Stereo)Kopfhörher für 100€ + nutzt. Dann spielt sie ihre Stärken aus. Mit einem Klickibunti G4mor Headset mit Ultra Surround ist die neue Phoebus(?) besser.

wesher schrieb:
Die Essence STX macht am meisten Sinn, wenn du einen (Stereo)Kopfhörher für 100€ + nutzt. Dann spielt sie ihre Stärken aus. Mit einem Klickibunti G4mor Headset mit Ultra Surround ist die neue Phoebus(?) besser.

Quark...im HWLuxx-Test wird ja bestätigt, dass die Phoebus klanglich gleichauf mit der Essence-Reihe liegt, bei dem Preis würde ich auch nichts anderes erwarten. Sie hat eben nur die besseren Funktionen und in Einstellmöglichkeiten in Hinblick auf Raumklangsimulation, was sie sehr interessant für Spiele macht.

Bei den von dir angesprochenen G4mor-Pseudo-7.1-Headsets würde ich mir gar keine Soundkarte kaufen, weil der Sound von den KHs meistens schon so grottig ist, dass da eine Soundkarte auch nicht mehr viel ausrichten kann. ;)

Aber nur weil da jetzt ROG draufsteht, heißt das nicht, dass man die Soundkarte in die übliche Schublade der Gaming-Hardware-Artikel stecken muss, die alle viel kosten aber nicht viel bringen.

Wenn du keinen hochwertigen Kopfhörer (vor allem hochohmige) antreiben willst, sind sowohl die STX als auch die Phoebus zum Fenster heraus geschmissenes Geld. Mit typischen PC-Lautsprechersystemen bis 500€ hört man da gegenüber billigeren Karten garantiert keinen Unterschied.

Für mich ist sie in erster Linie durch die neuen Surround Simulationen interessant, da ich viel FPS spiele und das Dolby Headphone bei den anderen Asus-Karten bei mir nicht richtig funktioniert (war das Geäusch gerade vor oder hinter mir?)
Meinen beyerdynamic DT990 Pro (250 Ohm) will ich auch in naher Zukunft gegen einen neutraler abgestimmten Hörer tauschen. Billiger wird der neue bestimmt nicht.

Von den 3D Simulationen für Kopfhörer mal abgesehen, sehe ich keinen Grund warum man sich die Phoebus anstatt der STX kaufen sollte. Für typische 5.1 PC Lautsprechersysteme reicht eine DX vollkommen aus (ich hab aktuell selbst die baugleiche D1).

Das typische Gamerdesign der Phoebus ist für mich übrigens eher ein Grund sie nicht zu kaufen. Beim Gehäuse der Karte selbst ist mir das relativ egal weil sie im PC-Gehäuse verschwindet, das Design der Tischfernbedienung geht aber gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Sennheiser PC 360 Headset. Und i.d.R sollte es auch dafür sein, also die Soundkarte.

Hatte vorerst nicht vor mir nur Kopfhörer zu kaufen, weiß gar nicht ob ich das echt brauche.

Hoffe die Kopfhörer sind nicht so schlecht :/

Für das PC360 brauchst du weder einen Kopfhörerverstärker (die Impedanz beträgt 50 Ohm), noch glaube ich das du da zwischen der DX und STX/Phoebus einen Unterschied hören wirst. Klanglich liegt das dann doch um einiges unter einem 150€ Kopfhörer.
Bestes Beispiel zum Thema Preis/Leistung bei Headsets ist immer wieder das MMX300 von beyerdynamic. Dieses ist eng verwandt mit dem DT770 Pro (dieser kostet um die 150€) , kostet aber mal eben das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Sennheiser PC360 würd ich dir auch stark von einer teuren Soundkarte abraten, da ist die Asus Xonar DX ein gute Wahl

Der Test ist ja geil. Hardwareluxx hat anscheinend langhaarige Tester :-)))

Mir würde ja nicht einfallen, die Soundquali mit der Metal Livescheibe S&M von Metallica zu testen. Da zu behaupten, jedes Instrument stehe an seinem Platz ist ja ein Quatsch.
Ich hab die S&M auch und die kann man genießen (wenn man denn Metallica mag) und sie ist recht sauber aufgenommen, aber ohne Tiefen und Breitenstaffelung.

Da der Test sonst nur aus Blabla besteht ist er genau Null wert.
Übel.

Immerhin nicht die Death Magnetic ;)

Selten so eine schlecht aufgenommene Scheibe gehört.

KAL schrieb:
Der Test ist ja geil. Hardwareluxx hat anscheinend langhaarige Tester :-)))

Mir würde ja nicht einfallen, die Soundquali mit der Metal Livescheibe S&M von Metallica zu testen. Da zu behaupten, jedes Instrument stehe an seinem Platz ist ja ein Quatsch.
Ich hab die S&M auch und die kann man genießen (wenn man denn Metallica mag) und sie ist recht sauber aufgenommen, aber ohne Tiefen und Breitenstaffelung.

Da der Test sonst nur aus Blabla besteht ist er genau Null wert.
Übel.
Ich finde S&M eine durchaus gute Wahl zum testen, was spricht denn dagegen (bzw. nenn mit bitte "besser qualifizierte Scheiben")?

Zurück
Oben