Funktioniert Asus ROG Xonar Phoebus Solo mit Windows 11

oldman1

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
24
Hallo, ich habe eine Asus ROG Xonar Phoebus Solo Soundkarte und finde keine treiber für Windows 11. Windows 11 ist ja jetzt nun auch schon über 1 Jahr draußen und ich würde gerne von 10 wechseln. Weiß jemand ob die Soundkarte vieleicht mit dem Windows treiber richtig läuft oder ob es vieleicht gar nicht geht ?? Asus hatte mal geschrieben das bis August neue treiber kommen würden aber bis jetzt habe ich nix gefunden. Weiß jemand rat oder bleibt mir nur weiter Win 10 zu nutzen ?

 
Ich würde Windows 11 auf einer Ersatzfestplatte ausprobieren, die neuesten Windows 10-Treiber für die Asus-Karte installieren und sehen. Und mal ausprobieren ob die Asus-Software im Windows 8-Kompatibilitätsmodus ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Falls nicht, wird auch Asus keine neuen treiber mehr für Windows 11 zur verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Bei mir funktioniert sie. Die Solo auf jeden Fall. Einfach Windows 10 Treiber und Software installieren. Einzigste was war. Neustart mochte sie nicht. Nur herunterfahren und starten. Sonst wurde sie nicht erkannt. Aber das kann auch an der PCI Express Version meines Mainboardes gelegen haben. Bzw. Mit irgendeiner Bios Version hat das Verhalten angefangen. Davor alles tutti.
Ergänzung ()

Mainboard war ein Asus Rog Strix x570 E Gaming. Habe alles normal installiert. Ohne Kompatibilitätsmodus.
Ergänzung ()

Windows 11 ist auch nur ein 10.1 also die selbe Grundstruktur.
Ergänzung ()

Wobei die meisten onbaord Mittelklasse Sound Chips der Phoebus in nix mehr nachstehen sollten. So ab 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1 und Rocko742
Habe grad gesehen das die Asus ROG Xonar Phoebus Solo hat einen C-Media CMI8888DHT Soundchip drauf hat, die sollte mit Windows 10 Treiber für Windows 11 funktionieren.

Bin davon ausgegangen das die einen AV100/200 Chip verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Mein Sohn beschwehrt sich nicht. Geht also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1 und PHuV
Ich verstehe solche Fragen nicht. Warum probiert man es nicht einfach mal aus? So viel lässt sich lösen, wenn man einfach mal Dinge anklickt und schaut, was passiert. In 99% der Fälle macht man auch nichts kaputt, wenn man nicht gerade Systemdateien löscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Er hat noch Windows 10 drauf. Finde die Frage berechtigt.

Da kenne ich weitaus unnötigere Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldman1
Besten Dank an alle ! Wollte es lieber vorher wissen bevor ich umsonst das system neu aufsetze. Habe das Gigabyte x570 AORUS Master doch finde ich den Sound der Karte viel besser als den Onboard Sound.
Dann werde ich am Wochenende mal auf Win 11 wechseln und mal schauen obs läuft. DANKE
 
Moin, hat mir auch geholfen. Kein Neustart, sondern herunterfahren und neustarten. Danke
 
Zurück
Oben