Asus notebook ohne laufwerk// Betriebssystem

JamesRyan

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hab mir ein asus notebook gehohlt da ich es für die schule brauch. Das problem meinerseits aus ist da ist windows 8 oben, da es leider keine richtigen gab was meiner meinung gut waren kaufte ich es einfach. Da ich aber windows 8 bis zum abgrund hasse (Jedermanns seine sache) will ich mir windows 7 installieren aber wie soll ich das am besten machen? Hab windows 7 zwar da aber.. naja

Freu mich auf ideen und antworten.

Mit freundlichen grüßen
James

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Den USB-Stick vorzugsweise mit Rufus erstellen.

rufus.png

ich würde da eine neue SSD kaufen und einbauen und da das Win 7 installiern und die aktuelle HDD einfach so mal auf die seite tun als ersatz

Weil es nicht immer ausreicht nur den Secure-Boot zu deaktivieren.

Oft wird dann CSM/ Legacy auch nicht von allen BIOSen automatisch aktiviert, wenn man den Secure-Boot deaktiviert, daher nenne ich auch noch einmal CSM/ Legacy aktivieren extra.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, wenn man eine UEFI Installation macht. Das sollte man zumindest dabei schreiben. Wird schon häufig genug nachgeplappert.
Einschalten kann man es immer noch, wenn es nicht klappt.

Aber dann gibt es erst noch mal wieder eine Nachfrage, weil nur das deaktivieren von Secure-Boot nicht funktioniert/ gereicht hat.

Also vorher gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, als das jemand dann noch einmal nen neuen Beitrag schreiben muss, weil es nicht funktioniert hat ... wieder Wartezeit vergeht bis jemand antwortet, dass er auch noch CSM/ Legacy aktivieren soll.

Zurück
Oben