Asus Notebook Probleme mit Grafik

Rapunzel59

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,
es geht um folgendes... der Laptop (Asus K53sv ) meiner Frau hatte einen Festplatten Crash. Also neue Platte rein ... hab gleich eine SSD 500MB genommen und Win 7 von der Sicherheitspartition installiert ( konnte ich noch von der alten Festplatte klonen ). Da ich an den Laptop vorher nicht mehr ran kam konnte ich leider nicht sehen wie das im Gerätemanager mit der Grafik eingestellt war.

Nun stellt sich bei mir folgendes Problem dar.... Unter Grafikkarten werden mir im Gerätemanager zwei Grafikkarten angezeigt. Einmal Intel HD 3000 und die einmal GeForce GT540M. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Nutze ich beide also HD3000 und die 540M bekomm ich nen Bluescreen.. nvlddmkm.sys. Also scheinen sich die beiden im wege zu stehen. Schalte ich die HD 3000 ab ( Gerätemanager " Gerät deaktivieren" ) läuft zwar die 540M aber mit einer schrecklichen Grafik.. das Bild ist total in die breite gezogen. also hab ich zur Zeit die 540M deaktiviert und nur die Intel HD3000 Variante am laufen. Grafik ist soweit OK. Nun Frage ich mich was läuft da Schief? Hab mich schon kreuz und quer durchs Netz gelesen aber nicht wirklich eine passende Antwort gefunden. Ich sage auch gleich dazu... ich habe keine Win7 updates gemacht, sondern die Treiber von der Asusseite genommen. Dazu kommt auch noch.. Laptops sind nicht grad mein Gebiet bin eher der PC Mensch. Bei der Hotline von Asus kam auch keine wirkliche Hilfe. Den ersten hab ich nach 3 Fragen einfach wieder aufgelegt, da der Mensch sehr Sprachfaul war. Bei der 2. ..eine Frau.. sie wollte mir Helfen klappte aber auch nicht wirklich.

Sind die jetzigen Einstellungen Ok und muss das so sein? Aber wozu denn die GT540M ?
Wäre Nett wenn sich jemand mit der Materie auskennt und mir sagen könnte ob das jetzige so Ok ist / sein Muss oder wo ich eventuell einen Fehler mache.

Eine Zusatzfrage hätte ich auch :) ... da ja die Updates für Win 7 eingestellt werden... kann ich auf diesem Laptop auf Win 10 upgraden? Laut Asus wäre das nicht möglich.. hab aber irgendwo gelesen das es doch gehen soll.

Danke schon mal im voraus für das Mühsame lesen und für eine Hilfestellung.
Wünsche alle einen schönen Tag.

LG
Rapunzel
 
Du musst den Orginal Treiber vom Notebook Hersteller installieren der das Management bzw. die Umschaltung der 2 Grafikchips übernimmt.
Wobei wenn deine Frau nicht zockt, kannst die GTX 540M auch einfach deaktiviert lassen.

Upgrade auf Windows 10 sollte problemlos gehen, mit demselben Key wie von Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapunzel59 und K3ks
@Lawnmower ... uih.. Danke für die schnelle Antwort...es sind die Originaltreiber von Asus drauf. bei Fremdtreiber z.B. NVidia kommt beim installieren.. "Bitte nehmen sie die Treiber von Ihrem Notebook Hersteller" also gleich die Finger von gelassen.

Aber irgendwie wurmt es mich warum das mit beiden nicht geht. :)
Bei der installation werden auch gleich die Asus Treiber installiert. Das dauerte ewig.
 
Google kaputt? Originale Notebookherstellertreiber und gut ist.
Wenn ich jetzt Modell Pipapo123 vom Hersteller Dadadu hab dann geb ich das bei Google/Notebookhersteller ein und lade diese Treiber dann auch vom Hersteller. Optional würde wohl auch zumindest ein neuerer IntelTreiber (und auch NvidiaTreiber) gehen, ob du dir aber das Gefrickel antuen willst?...

Was meinst du mit "die kommen"? Verbiete Windows selbst Treiber zu laden. Asus liefert auf der eigenen Seite Nvidia und Inteltreiber für DEIN Notebook auch wenn diese angestaubt sind. Am einfachsten wäre es nur die hd3000 Inteltreiber zu holen und die Nvidia zu deaktivieren oder für beides die Notebookherstellertreiber zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks ... nee Google ist nicht kaputt. :) siehe Posting an Lawnmower. Und um noch was anzufügen... hättest du mein 1. Posting komplett gelesen.. hätte sich Dein Kommentar erübrigt.

Mich wundert es halt nur warum es mit beiden nicht geht. Wenn ein Auto mit 4 Zylindern nur auf 3 Pötten läuft sucht man ja auch nach dem Grund. ;)
 
Wat. Wie dem auch sei, ich habe selber "so ein Notebook" mit HD4000 und gt 740m und kenne die Pein, habe bestimmt auf über 100 solcher Themen im Netz verteilt geantwortet somit findest du alle Infos.
 
Evtl. erübrigt sich das auch wenn das Notebook auf Windows 10 aktualisiert wurde und die Treiber kommen direkt von Microsoft. Einfach mal probieren.
Würde aber ne Clean Installation per USB Stick (min. 8 GB) und Microsoft Media Creation Tools machen (brauchst keine DVD, ISO oder sowas, wird alles fixfertig automatisch aus dem Netz geladen und konfiguriert, brauchst nachher bloss den fertigen Stick noch beim Notebook einstecken und davon booten.
 
Während Optimus (augenscheinlich) besser in 10 funktioniert hast du das gleiche Probleme mit der automatischen Treiberaktualiserung auch da, die muss wohl abgestellt werden. Da 7 ausläuft kann man auch gleich 10 installieren welches den 7er Key dann benutzt.
Hab die Erfahrung schon machen dürfen. ^^
 
Zurück
Oben