Asus Notebook startet nicht mit neuem Micron RAM auf Bank 2

lion76

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Asus Notebook UL80VT gekauft. Standardmäßig sind 2 x 2 GB Ram DDR3 1066 von Micron eingebaut. Der Verkäufer hatte aber vorher einen Riegel herausgenommen. Jetzt habe ich 2 neue Riegel (komplett gleich) des gleichen Herstellers Micron als KIT gekauft (1 x als Reserve). Wenn ich diesen in Bank 2 reinstecke, fährt das Notebook nicht hoch. Ich habe alle Riegel durchprobiert. Sobald ein Riegel in Bank 2 ist, geht es nicht (es leuchtet nur der Einschalter). In Bank 1 funktionieren aber alle 3 Speicher.

Bios Update habe ich auch schon gemacht. Was könnte ich noch machen?

Hie rmal ein test, wo auch 4GB eingebaut waren: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UL80Vt-Notebook.23246.0.html

Hmm, vielleicht ist etwas Schmutz in die Kontakte geraten. Bürste die mal mit einer (trockenen, unbenutzten) Zahnbürste durch.

Werde ich heute mal ausprobieren, danke.

Kann ich noch etwas machen, falls es nicht funktioniert?
Ergänzung ()

Hallo,

leider geht es immer noch nicht. Wo dran könnte es noch liegen?

Der Steckplatz kann auch einfach defekt sein.
Wird schon einen Grund gehabt haben den RAM auszubauen.

Ein Modul einsetzen - ins BIOS - RAMs auf "800" (400) setzen - jetzt sind sie evtl. auf "1066" (533) eingestellt - - zweites Modul einsetzen - TESTEN

Hanne schrieb:
Ein Modul einsetzen - ins BIOS - RAMs auf "800" (400) setzen - jetzt sind sie evtl. auf "1066" (533) eingestellt - - zweites Modul einsetzen - TESTEN

Im Bios gibt es nichts mit Rameinstellung. Kann man da vielleicht andere Menüs freischalten oder ähnliches?

In der ersten Bank funktioniert ja der Micron mit 1066 (8500S).

...und ein Modul > BIOS im BIOS auf "default" setzen > zweites Modul einsetzen > versuchen -

Zurück
Oben