Leserartikel Asus Notebooks mit DVD wiederherstellen

M

MC BigMac

Gast
Grund für diesen Thread:
So ich möchte hier nicht nur ein Erfahrungsbericht schreiben sonder allgemein eine Kleine deutsche Anleitung in Sachen Asus Notebooks geben.

Mein bester Freund hat ein Asus Notebook, das ist leider immer langsamer geworden, somit mussten wir das OS(Betriebsystem) erneuern. Da kommen schon einige Probleme auf, wer kein English kann, der Sollte sich hier das durch lesen, weil ansonsten ist man aufgeschmissen.

Die OEM Vista Home Prenium DVD von Asus hat ein Preload Wizard, der ist nur in English, es gibt ein Handbuch das hilft wenigsten die Optionen zu verstehen, aber danach ist alles in English das System, tja im Handbuch wird das nicht behandelt, somit haben wir einen kompletten Tag dazu gebraucht, um es auf Deutsch zu bekommen, hier eine kleine

Anleitung:


Die DVD Startet entweder automatisch oder muss im Bios unter Boot Device Priority eingestellt werden, oder es gibt noch eine F-Taste mit einem Boot Menü. Danach startet die DVD mit einem Preload Wizard, dort auf Next drücken, dann kommt ein Bildschirm namens:

Preload Wizard Option

1. Option die vorhande C Partitionen wird genommen und überschrieben, D wird nicht angerührt.
2. Option
Komplette Löschung aller Partitionen und Erstellung einer einzelnen Partition
3. Option
Komplette Löschung aller Partitionen und Erstellung zwei getrennten Partition

Einfach das auswählen was man möchte, wir haben die 2 Option gewählt.

Dann auf Next drücken und Finish drücken und er fängt an die Installation, dann frag er nach 100% meist er wolle die Driver DVD(CD) haben, dies legt man ein, dann laufen lassen , davor kopiert er nur eine ASCopy.exe, danach gibt es ein neustart, dann abwartenbis kein Dos fenster in der Systemoberfläche mehr aufkommt.

Dann neu starten, falls die Boot Device Priority geändert wurde bitte wieder auf HArdrive, CDDrive, Removeable Device setzen, sonst gibt es Probleme.
Danach ist aber immer noch alles in English, keine Sorge da gibt es ein Tool namens System Preparation, das einfach so wie es eingestellt ist laufen lassen, natürlich mit der Windows OEM DVD im Laufwerk.

Danach kann man eine Sprache wählen Deutsch/English/Francais/Italiano/Dutch, danach kommt ein Bildschirm mit dem User anlegen, wenn alles durch gegangen ist, muss nur noch mal die Treiber DVD(CD) eingelegt werden und das Setup durchlaufen lassen und fertig.

Ob davor ein Servicepack installiert werden muss, müsst ihr unter Systemsteuerung->System nachsehen. Vista hat Sp2 und W7 hat noch keins, kann aber auch nachträglich nach den Treiber installiert, installiert werden.

Fazit:

Naja alles in Allem nicht unbedingt machbar für Otto Normal User. Ob es auch bei anderer Asus solch ein Preload Wizard gibt kann ich nicht sagen, zu mindestens gibt es dieses bei den M50 Notebooks von Asus mit Vista Home Premium 32Bit.

Kurios finde ich das es auf einmal 4GB Ram anzeigt, statt die 2,5 GB Ram wie am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde ich warscheindlich auch bald mal machen. Meines wird immer langsamer.

Wenn man Englisch kann sollte das ganze in 1.5-2h durch gehen oder?

Englisch muss man können, sonnst ist man weg von unserer Welt. :D

Ich bin Lehrling in einer Forschungsabteilung, schon nur zur einfachen Kommunikation brauche ich Englisch, schliesslich können die Hälfte der Forscher kein Deutsch.
 
Ja denke schon, naja ich kann auch English so ist das nicht, aber wenn im Handbuch nur der Preloaded Wizard beschrieben ist, dann ist man richtig ausfgeschmießen, mit dem System Preparation Tool, wenn man das erste Mal sieht und nicht wissen kann das das benutzt werden sollte.

Das Handbuch kann man ehrlich gesagt, zum Teufel jagen, es bringt eher wenig, das was wichtig ist wird nicht voll beschrieben, die System Wiederherstellung, mit der DVD. Aber ich kann sagen 300MB Updates bei max. 130Kb/s zu ziehen das dauert schon eine Weile, mein Freund hat anscheinend nicht mal eine 1Mbit Leitung.

Ich denke Asus will einfach nicht, das der Otto Normal User am System rumfummelt, schön in die Vetragswerkstatt und da schön für die neu Aufsetzung blechen, werde mir kein ASUS Notebook je kaufen, eher HP oder DELL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals ein HP (billiges), in unserer Klasse sind von 12 HPs nach 2 Jahren 3 kaputt (Grafikkarte, Display Verbindung, Mainboard). Die Asus sind immer noch topfit (oke waren auch teurer), meines ist sogar mal vom Tisch gefallen, und einmal ist es aus versehen 2h in der Tasche gelaufen. Von den 3 Sony Vaios ist einer ausgefallen (Display defekt, als es in einer Targus Tasche im Bus runterfiel) und 2 Teildefekt (einmal extrem langsam und es läst sich nicht mehr richtig neu Aufsetzen und einmal Blueray Laufwerk defekt) und das billigere Dell Notebook ist nach 2 Monaten schon extrem langsam. Bei einem Lenovo ist das Mainboard durchgebrannt. Das einzige Gericom hat einen Laufwerksdefekt.

Alles Fälle aus meinen 2 Klasse.

Fazit Notebooks für die Schule: Lieber ein teureres kaufen (sprich 1000 Euros+), keine HP (Pavillon oder die billig Business Linie) oder Sony Vaio (ausser die ganz teuren). Empfehlen kann ich die "prestige" Serien von Asus, Dell (XPS), HP (Elitebook) und Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nana, HPs Probooks/EliteBooks spielen aber auf einer ganz anderen Stufe als Asus Gurken.
Ich würde gleich die Finger von diesen krummen Asus Recoverys lassen und einfach eine cleane Windows Installation rüberbügeln und dann die benötigten Treiber nachinstallieren.
 
kann man auch machen, nur das Problem liegt dabei, das das Laptop wohl keine W7 Zertifizierung seitens Asus hat, denke nicht das es so einfach geht, weil die Grafikkarte hat schon gemeckert, als wir nur einen neuen Treiber installieren wollten, da gab es an den Seiten so grünliche Streifen die runter liefen.
 
Naja, die meisten Vista Treiber sind problemlos Windows 7 tauglich
 
www.asustreiber.de
Da hast du Windows XP + 7 Treiberpakete.
Wie schon gesagt für Win7 reichen die im BS integrierten Treiber und die von der CD.

Ich behaupte mal ganz steiff ein Asus Bamboo spielt auf gleicher Höhe mit einem Elitebook, nur dass es halt auch Grafikleistung zum spielen hat und das Elitebook zum Arbeiten gemacht ist.


Das mit den Grünen Streifen bei neuen Treibern liegt am alten Bios, kannst du auf Asustreiber.de nachlesen. Musste auch zuerst das Update machen, wurde auch vom Asus Kundendienst (welcher mich durch Kompetenz und Geschwindigkeit positiv überrascht hat (3h)) bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben