crustenscharbap schrieb:
@dr_lupus_ Finde ich auch verrückt. Aber anscheinend hat sich der NUC nicht so gut verkauft. Es gab halt zu viel Konkurrenz. Im Office durch HP, Lenovo, Dell usw. Aus China bei den Mini PCs und im privaten durch die großen PCs.
Intel hat doch über die Jahre so ziemlich alles an Endkunden Geschäft abgegeben. Das sie da keine NUCs mehr bringen war doch nur konsequent.
crustenscharbap schrieb:
Zum Vergleich mein Mini Beelink SER5 bei 25W und 1900rpm ist das Ding vielleicht genau so laut, aber die CPU wird nach 5 Minuten Volllast ca 88°C warm. Beide PCs sind hier etwa gleich laut. Aber der große steht unterm Tisch und ich höre ihn absolut nicht. Aber den Mini PC höre ich, weil der direkt vor meiner Nase steht.
Du machst da einen Denkfehler, die Mobile CPUs können sehr hohe Temperaturen ab. Warum künstlich auf 75 Grad runter kühlen wenn es auch mit 88 Grad geht?
Und den Standort deines PCs kann man nicht den Hersteller ankreiden. Stell halt den Mini OC auch weiter weg, Problem gelöst.
crustenscharbap schrieb:
Was ich sagen will: Wem der Tower bzw. die große Kiste unterm Tisch nicht stört, sollte in jedem Fall dies bevorzugen. Man kann auch einfach ein 8700G einbauen Dabei ist man deutlich günstiger und das Ding bleibt auch bei 70W dauerhaft leise. Wenn man doch mal zocken will, kann man für 350€ ne GPU rein stopfen.
Zweiter Denkfehler, Selbstbau PC vs. Fertig Gerät bzw. Barebone mit nur RAM/Disk zum Tausch. Preislich kann meist der Selbstbau immer punkten, aber die Arbeit bezahlst du ja auch nicht in Geld
Was den 8700G angeht, der ist ja auch schon älter, die 300er Ryzen gibts nicht gesockelt, den NUC als 14 Pro AI mit Lunar Lake und großer XE2 aber schon.
Theoretisch sogar als Performance Modelle mit dGPU, wobei das preislich eher unattraktiv ist.
Selbst wenn du dir sowas wie den X600 DeskMeet hinstellst, wirklich günstiger wird das auch nicht. Dann bist du baulich schon größer. Und wieder stark begrenzt in der Komponentenwahl.
Bobmarleyfaruk schrieb:
Würde auf sowas auch ein Crusader Kings 3 in 60 fps laufen? Mit meinem 5600g im deskmini x300 läuft es nur mit 30 fps.
Kommt auf das Modell an und auf die Monitor Auflösungen. Mein 7840HS mit 780M, die schonmal deutlich fixer als die olle Vega im 5600G ist, tut sich bei 2880x1800 schwer, die 30 FPS zu halten. Wirklich viele Settings runter drehen geht nicht mehr. Auch 50+W helfen da nicht viel.
Die Lunar Lake 200V im 14 Pro AI sind zwar nochmal fixer, aber ob das abseits FHD und Low Settings für Dauerhaft 60 FPS reicht, würde ich bezweifeln.