Anzeige Asus NUC: Mini-PCs für Office über lokale AI bis Gaming [Anzeige]

oicfar schrieb:
Kann man auch mehr RAM verbauen?

In NUC7PJYH den ich habe ist Intel® Pentium® Silber-Prozessor J5005 verbaut. Offiziell gehen nur 8GB RAM. Läuft bei mir als Mini-Server mit 32GB RAM.
Laut ein paar Reddit Posts laufen die im Crucial Memory Finder angegebenen 32GB Module CT32G56C46S5 nicht - aber dafür das 24GB Modul CT24G56C46S5 der gleichen Reihe soll wohl gehen.

Ansonsten sind Infos darüber extrem rar - ich bekomme heute den 14er NUC mit nem N355, also dem 8C Modell. Den 24GB Riegel hab ich nicht hier, aber einen 32er, den werd ich mal testen.

32GB wären schon gut, aber wenn es nicht ist, muss es mit weniger gehen. Das Teil wird meinen paar Raspberry Pis beistehen für alles was nicht ARM64 kann... Vornehmlich als Container Host, ggf. via Proxmox VE auch für ne VM, muss ich aber noch überlegen.

Und außerdem interessiert mich was die ollen E Cores wirklich können. Sooo lahm wie sie immer gemacht werden, dürften die gar nicht sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
hmmm_napfig schrieb:
Wenn man bedenkt, dass der Asus NUC 14 Essential N150 allein 140 Euro kostet und dann RAM, SSD und OS noch fehlen ist das kein guter Deal. Locker mehr als 50% Aufpreis für 10% (wenn überhaupt) mehr Leistung.

OK, danke für die Info. Viel Spaß! :D
Die rechnung stimmt so nicht Linux kostet nichts exstra und einige M.2 SSD hatte ich im bestand zur Auswahl,
was man so an billig Komponenten bei diesen billig China mini PC oft sieht möchte ich mir nicht antun.

Wenn ich siehe wie ausgezeichnet die Asus NUC 14 gesamtqualität ist tue ich mir doch kein billig mini PC an !

frankkl

fdsonne schrieb:
Ansonsten sind Infos darüber extrem rar - ich bekomme heute den 14er NUC mit nem N355, also dem 8C Modell. Den 24GB Riegel hab ich nicht hier, aber einen 32er, den werd ich mal testen.
Gib bitte dann bitte Bescheid. Danke.

Ansonsten muss ich mit den NUC anschauen. Wollte auch was mit so einer CPU haben.

@ASUSROG was ist eigentlich der Unterschied zwischen NUC und NUC Pro.
ich setze einen NUC14RVK ein und der scheint in der Performance niedriger zu sein als die der getestetet nuc14pro mit der selber cpu

ich komme nur auf etwa 720pt in cbr2024 multi und 6240pt in cpuz
im uefi bin ich auf der 35° umgebung und hab auch die tauzeit testweise verlängert ohne performance gewinne

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, Google übersetzt es nicht gut auf Deutsch, Englisch geht besser mit Deepl., geschrieben im Niederlande Forum. Asus NUC 15 225H Pro+

NUC 15 has a big problem: they have changed the BIOS, new: Power and Cooling, they have separated it, but the problem is that in Power: Setting: they have not activated Power Mode.
Cooling: Settings at the bottom, click on the 40° tab to access the custom menu. At the bottom, you will see a new setting: Fan cpu max: 0-100%. Mine is set to 40%. In custom, you can enable/disable DynamicPL4 (Eco setting), set PL1/PL2/TAU, fan, etc.

Asus NUC14 Essential N355 that I also have, Power: Settings: Power Mode activated, so you can set MaxPerformance/Balance/LowPower/Custom.

Personally, I find that the
ASUS NUC14 Essential N355 3x is better/more robust, has a better finish, works well, and is fast with the right settings (browsing/Internet/YouTube), headphone connection, the disadvantage is that it has 1x memory, max 16GB-32GB is not recognised, does not work.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich mein Proxmox von einem Dell Wyse 5070 mit Pentium J4105 auf ein Asus NUC 14 Essential Kit mit einem N150 migriert. 16GB DDR5 ist bei dem Kit laut Dokumentation das Maximum.

Im Idle 1-2W Mehrverbrauch (9-10W) selten mal Ausreißer bei 20-25W (Backup-Job oder sowas). Darauf laufen 3 LXC Container die jeweils mit Docker Images arbeiten. 1x AdGuard Home, 1x Paperless-ngx, 1x HomeAssistant Container mit Mosquitto und Zigbee2mqtt.

Ich bin beeindruckt von der spürbaren Performancesteigerung und für einen geräuschempfindlichen Menschen kann ich sogar ohne dass mich das Ding stört im selben Raum schlafen. Ich habe mir die Mühe gemacht die Wärmeleitpaste auszutauschen, was aber tatsächlich keine große Verbesserung mit sich gebracht hat.

Merkwürdig ist es dann trotzdem dass die CPU im Bios scheinbar dauerhaft im Turbo hängt, da wird sie schnell um die 70° warm. Mein Proxmox hat ungefähr 47-50° im Betrieb und Idle, SSD wird angeblich auch nicht wärmer als 35°. Das widerum wundert mich nicht, sind doch 2 dicke Wärmeleitpads am Gehäusedeckel angebracht. Die scheinen gut zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
oicfar schrieb:
Gib bitte dann bitte Bescheid. Danke.
Der oben beschriebene 32GB Riegel geht wie ich schon auf Reddit laß, bei mir auch nicht. Auch mit dem neuesten 0026er Firmware Update nicht.
Mit einem CT16G48C40S5 als 4800er 16GB Riegel läuft es hingegen. Der ist auch nur einseitig bestückt, ggf. ist das der Unterschied? Einseitig bestückte 32GB Riegel scheint es gar nicht zu geben bzw. nur als CSODimm. Aber ob das geht, keine Ahnung. Vielleicht kann sich ja hier wer aus dem Forum dazu äußern? Oder Asus selbst? Ist doch ein Hersteller Account hier im ersten Post im Thread?

Leider fehlt mit der Zugriff auf 24GB Riegel, sodass ich das final nicht austesten kann, ggf. bestell ich mir mal einen zum Testen die Tage. Mal sehen... Es tut erstmal mit dem 16er.

mir ist nicht klar geworden, weshalb Intel damals die Nucs an Asus verkauft hat, zuml auch alle klugen Köpfe dahinter mitgegangen sind. Das System ist auch heute noch ideal für seinen Einsatz, lediglich die Konkurrenz hat massiv zugenommen.

Hab selber einen Asus NUC 13 mit Core i3 1315U.
Richtig nettes Gerät, schön leise.
Im Wohnzimmer mit Batocera Linux 😎

@dr_lupus_ Finde ich auch verrückt. Aber anscheinend hat sich der NUC nicht so gut verkauft. Es gab halt zu viel Konkurrenz. Im Office durch HP, Lenovo, Dell usw. Aus China bei den Mini PCs und im privaten durch die großen PCs.

Aber eins wollte ich noch los werden, weil folgender Satz im Artikel steht: Ein NUC bietet Ihnen eine platzsparende und leistungsstarke Lösung für alle Anforderungen, ob im Home Office, lokale AI oder beim Gaming. Die neuesten Technologien sorgen für Effizienz und Langlebigkeit.

Ganz ehrlich: Ich habe einen großen ATX PC. Mit Ryzen 5600G und RTX 4060. Im Leerlauf und beim Videos gucken braucht das Ding 25-35W. Die CPU ist auch 45W limitiert und die GPU läuft Standard. Der Lüfter geht auch nur beim Zocken an. Mag sein, dass die CPU der NUCs schneller ist, aber bei der GPU und Lautstärke haben die kleinen Kisten keine Chance. Auch was KI betrifft: Zumindest als casual user habe ich deutlich mehr Komfort mit meiner NVidia GPU. Einfach installieren, Modell auswählen und gut ist.
Aber ums mal so zu sagen: Wenn ich mein großen PC mit der CPU quäle bei 70W, so wird die CPU gerade mal 75°C warm und der Lüfter bleibt bei unhörbaren 500rpm. Zum Vergleich mein Mini Beelink SER5 bei 25W und 1900rpm ist das Ding vielleicht genau so laut, aber die CPU wird nach 5 Minuten Volllast ca 88°C warm. Beide PCs sind hier etwa gleich laut. Aber der große steht unterm Tisch und ich höre ihn absolut nicht. Aber den Mini PC höre ich, weil der direkt vor meiner Nase steht. Auch beim Videoschnitt, gerade bei komplexen und KI Filtern hat selbst ein Mac Mini absolut keine Chance. Dazu ist der Support einer echten Grafikkarte viel besser. DLSS4 bekomme ich auf meiner GPU und Spiele werden verdammt nochmal dahi optimiert, dass sie auf der GPU noch mindestens 3 Jahre laufen. Die halbe Welt hat die 4060.

Was ich sagen will: Wem der Tower bzw. die große Kiste unterm Tisch nicht stört, sollte in jedem Fall dies bevorzugen. Man kann auch einfach ein 8700G einbauen Dabei ist man deutlich günstiger und das Ding bleibt auch bei 70W dauerhaft leise. Wenn man doch mal zocken will, kann man für 350€ ne GPU rein stopfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wären interessante Geräte, für Medien PC, aber das versteh ich nicht ganz...

Bei NUC Kits haben Kunden nach dem Kauf die Wahl bei RAM, Storage und Betriebssystem, denn die kleinen Systeme kommen ohne diese Ausstattungsmerkmale. Ansonsten entsprechen sie in Sachen Features, Leistung und Anschlüssen den NUC Mini-PCs.
Nach dem Kauf? Sollte man die nicht vor dem Kauf konfigurieren können? Und wo überhaupt lässt es sich konfigurieren?

Und auch wahre Bastler kommen bei Asus NUC ganz auf ihre Kosten: NUC Boards sind auf die Platine samt CPU reduzierte Asus NUC, hier kann sogar das Gehäuse selbst gewählt werden.
Hier dasselbe. Auf dem Link sehe ich immer nur "Mehr erfahren" oder "Händler finden".

So ist das ganze ziemlich uninteressant. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

mike78sbg schrieb:
Nach dem Kauf? Sollte man die nicht vor dem Kauf konfigurieren können? Und wo überhaupt lässt es sich konfigurieren?
Du kaufst das Kit ohne SSD, RAM und OS und beschaffst dir das separate im Handel oder hast das Zeug schon. Bei Asus selbst gibt es "vorkonfiguriert" nur die Mini-PC-Varianten (also Barebone mit Speicher, SSD und OS schon drin ;) ).

mike78sbg schrieb:
Hier dasselbe. Auf dem Link sehe ich immer nur "Mehr erfahren" oder "Händler finden".
Da spinnt die Webseite allem Anschein nach gerade. Im Preisvergleich findest du die Boards:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=asus+nuc+board&hloc=at&hloc=de

Würde auf sowas auch ein Crusader Kings 3 in 60 fps laufen? Mit meinem 5600g im deskmini x300 läuft es nur mit 30 fps.

crustenscharbap schrieb:
Was ich sagen will: Wem der Tower bzw. die große Kiste unterm Tisch nicht stört, sollte in jedem Fall dies bevorzugen. Man kann auch einfach ein 8700G einbauen Dabei ist man deutlich günstiger und das Ding bleibt auch bei 70W dauerhaft leise. Wenn man doch mal zocken will, kann man für 350€ ne GPU rein stopfen.
Es kommt halt immer auf den jeweiligen Bedarf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
crustenscharbap schrieb:
@dr_lupus_ Finde ich auch verrückt. Aber anscheinend hat sich der NUC nicht so gut verkauft. Es gab halt zu viel Konkurrenz. Im Office durch HP, Lenovo, Dell usw. Aus China bei den Mini PCs und im privaten durch die großen PCs.
Intel hat doch über die Jahre so ziemlich alles an Endkunden Geschäft abgegeben. Das sie da keine NUCs mehr bringen war doch nur konsequent.
crustenscharbap schrieb:
Zum Vergleich mein Mini Beelink SER5 bei 25W und 1900rpm ist das Ding vielleicht genau so laut, aber die CPU wird nach 5 Minuten Volllast ca 88°C warm. Beide PCs sind hier etwa gleich laut. Aber der große steht unterm Tisch und ich höre ihn absolut nicht. Aber den Mini PC höre ich, weil der direkt vor meiner Nase steht.
Du machst da einen Denkfehler, die Mobile CPUs können sehr hohe Temperaturen ab. Warum künstlich auf 75 Grad runter kühlen wenn es auch mit 88 Grad geht?

Und den Standort deines PCs kann man nicht den Hersteller ankreiden. Stell halt den Mini OC auch weiter weg, Problem gelöst.

crustenscharbap schrieb:
Zweiter Denkfehler, Selbstbau PC vs. Fertig Gerät bzw. Barebone mit nur RAM/Disk zum Tausch. Preislich kann meist der Selbstbau immer punkten, aber die Arbeit bezahlst du ja auch nicht in Geld ;)

Was den 8700G angeht, der ist ja auch schon älter, die 300er Ryzen gibts nicht gesockelt, den NUC als 14 Pro AI mit Lunar Lake und großer XE2 aber schon.
Theoretisch sogar als Performance Modelle mit dGPU, wobei das preislich eher unattraktiv ist.

Selbst wenn du dir sowas wie den X600 DeskMeet hinstellst, wirklich günstiger wird das auch nicht. Dann bist du baulich schon größer. Und wieder stark begrenzt in der Komponentenwahl.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Würde auf sowas auch ein Crusader Kings 3 in 60 fps laufen? Mit meinem 5600g im deskmini x300 läuft es nur mit 30 fps.
Kommt auf das Modell an und auf die Monitor Auflösungen. Mein 7840HS mit 780M, die schonmal deutlich fixer als die olle Vega im 5600G ist, tut sich bei 2880x1800 schwer, die 30 FPS zu halten. Wirklich viele Settings runter drehen geht nicht mehr. Auch 50+W helfen da nicht viel.
Die Lunar Lake 200V im 14 Pro AI sind zwar nochmal fixer, aber ob das abseits FHD und Low Settings für Dauerhaft 60 FPS reicht, würde ich bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und Bobmarleyfaruk
fdsonne schrieb:
Du machst da einen Denkfehler, die Mobile CPUs können sehr hohe Temperaturen ab. Warum künstlich auf 75 Grad runter kühlen wenn es auch mit 88 Grad geht?
Stimmt. So lasse ich meinen Mini PC auch laufen. Ich habe eine bestimmte Lüftergeschwindigkeit eingestellt, sodass ich meinen Mini nicht höre. Ich lasse ihn dann ins Thermal Throtteling laufen. Die CPU läuft bis 30W. Nach ca 5 Minuten fängt der an bei 88°C auf 24W runter zu regeln und landet bei 90°C. Aber ich stimme dir da zu, und das machen die meisten Hersteller zu vorsichtig: Bei 60-70°C läuft der Lüfter schon wie ein Jet. Der mobile Ryzen 5560U hat leider ein Limit von 95°C. Intels mobile können ein bisschen mehr.
fdsonne schrieb:
Und den Standort deines PCs kann man nicht den Hersteller ankreiden. Stell halt den Mini OC auch weiter weg, Problem gelöst.
Stimmt. Ich könnte meinen Mini auch verstecken.
fdsonne schrieb:
Zweiter Denkfehler, Selbstbau PC vs. Fertig Gerät bzw. Barebone mit nur RAM/Disk zum Tausch. Preislich kann meist der Selbstbau immer punkten, aber die Arbeit bezahlst du ja auch nicht in Geld ;)
Ein Argument.
fdsonne schrieb:
Was den 8700G angeht, der ist ja auch schon älter, die 300er Ryzen gibts nicht gesockelt, den NUC als 14 Pro AI mit Lunar Lake und großer XE2 aber schon.
Wait... Lunar Lake mit großer XE2 gibt es gesockelt? Wo??? Wäre sehr verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wait... Lunar Lake mit großer XE2 gibt es gesockelt? Wo??? Wäre sehr verlockend.
Das war schlecht formuliert von mir - ich meinte das bezogen auf die Aussage, wen die größe nicht stört, lieber 8700G und ggf. dGPU dazu... Das ist halt dahingehend dann ein "alter" Prozessor, mit älterer GPU und weniger Features als die aktuellen Modelle (kein RDNA4 bspw.) -> die neueren Versionen in Form der 300er Ryzen gibts nicht gesockelt, also funktioniert ein "großer PC" damit nicht bzw. nur mit Umbau.

Bei den NUCs hier gibt es hingegen im Performance Modell auch die Option einer dGPU - wenn auch preislich unattraktiv. Und wenn es die kleine Version sein soll, dann Lunar Lake mit der schnellen XE2 GPU - die irgendwo im Dreh bei der Performance der 16CU RDNA 3 irgendwas 890M raus kommt. Also merklich mehr als die Assbach Vega und auch ne Ecke mehr als die 12CU mit SODimm vom 8700G.

Zurück
Oben