TeamViewer Motive 3

Asus Nvidia GTX 295 oder ATI XFX 5870?

ich warte gerade auch bis die 5870er auf 200-230euro runter kommen dann würde ich auch eine kaufen, also bestimmt noch 1-2 Monaten Geduld...

Also ich hab natürlich keine Glaskugel, aber die 5870 in 1-2 Monaten runter auf 230? Das ist glaube ich eher wunschdenken. Selbst nen paar Euro Mehr als momentan wäre für die Karte an sich gesehen noch fair bei der Leistung.

Über Bekannte aus Amerika gut 100 Euro günstiger? Das klingt mir ein wenig suspekt. Hier zu Lande gibt es die Grafikkarte nicht unter 310 Euro. Bei 215 Euro müsste sie dort 320 US Dollar kosten. Tut sie das? Und bitte nicht den Zoll vergessen. ;)

@etu|hellfire: 220€ ist doch etwas wenig aber egal der $ Kurs ist doch genial mit 1,5. Ich könnte eine 5850 gut gebrauchen, würde in den USA auch nur 180€ bezahlen. Wenn doch die Verfügbarkeit besser wäre würde sie hier auch nur 180€ kosten.

Mit dem Zoll hat sich auch seit einiger Zeit was geändert. Mann kann bis 700€ sich Geschenke ein fliegen lassen und bezahlt dafür nur einen verminderten Zollsatz von 5% oder so und nicht die üblichen 20%.

Und "Geschenke" bis 150€ mit Versandkosten sind auch frei. Es gibt Vorteile wenn man Familie in USA hat. Bekomme auch schon mein 4 tes Paket mit Angelsachen weil die dort die Hälfte kosten.

Ich schließe mich an ATI 5870, <-- die hatt sogar mehr Leistung als ne Asus Mars mit 2 GTX 285 chips.

@über mir: LOL, wo hast Du denn das her? :freak:

Die MARS ist leistungsstärker, auch wenn sie die typ. SLI-Nachteile hat.

Fängt das wieder an ! :rolleyes:
Die HD5870 ist etwas langsamer als die HD 4870X2.
Also wie kann sie plötzlich schneller sein als eine ASUS MARS ?

Ob man sich nun für eine GTX295 oder für die neuere HD5870 entscheidet mag zwar für den Einen oder Anderen ein klarer Fall sein.
Bedenkt man die MR- und MultiGPU-Problematik sowie die Leistungsaufnahme und den wenigen V-Ram steht wohl die Entscheidung zur HD5870 nichts im Weg. Aber ...
Die GTX295 hat immer noch gewisse Vorzüge die man leider bei ATI noch vermisst.

1. Eine bessere Bildqualität.
2. PhysX wird in aktuellen Titel wie Batman Arkham Asylum unterstützt was das Spiel deutlich aufwertet.
3. Die GTX295 ist schneller als die HD5870.

Generell würde ich aber schon sagen das man zu diesen Zeitpunkt am besten zur HD5870 greift.
Sie ist einfach unkomplizierter,moderner und dank Single-GPU-Technik schlussendlich besser als die GTX295.

Und zu diesem Preis sowieso !

Zuletzt bearbeitet:
Du wiedersprichst dich bei 3tens.
Wenn die Framabsteände größer sind, kann man die Frames der GTX295 nicht als schneller empfinden.
Zum V-Ram: 1GB reicht bei Windows 7 locker, auch bei einer HD5870. Ist echt so, selbst mit Mods.

Schaffe89 schrieb:
Wenn die Framabsteände größer sind, kann man die Frames der GTX295 nicht als schneller empfinden.

??? :confused_alt:

Diesen Satz kapier ich nicht...
Bitte um genauere Erläuterung dieses Gedankenschemas. :)

Kann ich eigentlich mit zwei ati 5870 crossfire auf einem nforce board betreiben?

Du hast 70fps auf deiner GTX295 und 65FPS auf der HD5870.
Da bei den Bildausgaben der beiden Chips, die auf der GTX295 verbaut sind zeitliche Unterschiede entstehen, empfindet man die "glatten" Frames der HD5870 als mehr.
Physx gibts bei 3 einigermaßen brauchbaren Spielen.-->> unnötig.
BTW werden meiner Meinung die Spiele dadurch nicht deutlich verschönert.

Schaffe89
So schnell ändern sich Meinungen. ;)
"Mikroruckler bei etwa 60FPS wahrnehmen ist, wenn Crossifre/SLI funktioniert wahrhaft eine Kunst."

Ich bin jetzt ganz verwirrt, ist AFR jetzt so klasse und toll oder doch nicht? ;)

@ Unyu.
Was willst du eigentlich? Für solche Kommentare sollte ich eigentlich meine Signatur zitieren.
Halt einfach mal die Füße still.
BTW habe ich meine Meinung nicht geändert. Liefer doch mal den Link dazu, damit man auch sieht aus welchem Zusammenhang du diesen Satz reißt.
Es geht oben nicht darum irgendwelche µruckler zu erkennen, sondern dass die Bildausgabe unterschiedlich ist, das ist fakt. DAs habe ich nie angezweifelt.
Ob man es bei 60FPS sehen kann, darum gings gar nicht. DAs war schlicht ein Beispiel.
Theoretisch müsste man je nach SPiel /Engine diese Bilder als "weniger empfinden".
Ich weiß nicht warum du dich daran aufhängst. Ich betreibe immernoch ein CF aus 2x HD4850x2 2GB.. bin hochzufrieden.
Wird aber dann wohl einem SLI/CF System aus GT300 oder 2 HD5870 weichen müssen .

Zuletzt bearbeitet:
das will ich auch gern sehen wie man "glatte" 65 Frames als mehr empfinden kann im Vergleich zu 70 Frames der 295er :lol:

Es ging darum das die eine schneller ist.
Da man die Frameabstände eh nicht mehr wahrnehmen soll, spürt man den Unterschied nicht.
Wenn man den Unterschied nicht spürt, spürt man auch nicht welche schneller ist oder welche sie besser anfühlt.

Wenn man nicht spürt welche schneller ist, kann man auch gleich eine völlig andere Karte nehmen

Theoretisch empfindet man 70FPS einer GTX295 ruckeliger wie 65FPS eine SIngle GPU ala HD5870.
Das den Unterschied sogut wie keiner Sieht ist klar. Ich sehe den auch nicht.
Überträgt man das Beispiel auf 35FPS einer HD5870 und 36FPS einer GTX295, siehts anders aus.
Hier kann man µruckeln durchaus sehen.

Unyu schrieb:
Da man die Frameabstände eh nicht mehr wahrnehmen soll, spürt man den Unterschied nicht

Kommt auf die FPS an. Auf die Engine und auf etc..etc... Bei 70FPS Dual GPU vs. 65FPS Single GPU ist das aus meiner Sicht korrekt. Bei weniger siehts anders aus.

Unyu schrieb:
Wenn man den Unterschied nicht spürt, spürt man auch nicht welche schneller ist oder welche sie besser anfühlt.

Bei dem Beispiel 70 vs. 65 FPS, kann das meistens durchaus zutreffen.

Unyu schrieb:
Wenn man nicht spürt welche schneller ist, kann man auch gleich eine völlig andere Karte nehmen

Ich weiß nicht inwieweit das dem TE weiterhelfen soll, dass du hier im Dreck wühlst.
Die Aussage ist doch völlig sinnfrei. Ironie an: Genau... am besten ne HD3870 nehmen die dann mit 15FPS zu Werke geht, als ne Dulchip Karte die 35FPS bringt. Die 15 FPS der Singlöe GPU sind natürlich viel besser als die 35FPS der Dual-chip Karte. Ironie off: DAs ist doch die Ansicht die du mir hier unterschieben willst, mehr bezweckt auch dein Kommentar nicht.
Zudem Off Topic, also Ende jetzt.
HD5870 kaufen. Bessere Frametimes. Größere Frameabstände bei GTX295, die man durchaus bei FPS unter 40 sehen kann. Darüber nicht jeder, aber manche anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Die Aussage ist doch völlig sinnfrei. Ironie an: Genau... am besten ne HD3870 nehmen die dann mit 15FPS zu Werke geht, als ne Dulchip Karte die 35FPS bringt. Die 15 FPS der Singlöe GPU sind natürlich viel besser als die 35FPS der Dual-chip Karte. Ironie off: DAs ist doch die Ansicht die du mir hier unterschieben willst, mehr bezweckt auch dein Kommentar nicht.
Zwischen 5870 und 3870 gibt es viel Auswahl. :rolleyes:
Wenns eine HD5 sein soll, dann eben 5850 oder 5770.

Man kann immer leistungsschwächere Karten kaufen, allerdingsdarf man sich nachher nicht beschweren, wenn einem die FPS ausgehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben