Asus O!Play und Internetradio/TV

o0andre0o

Ensign
Es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zu den Multimediaplayer O!Play aber ich denke ich mach mal für mein spezielles Problem einen Neuen auf.

Ich besitze den ASUS O!Play HDP-R1. Dieser ist über einen Router mit dem Internet und LAN verbunden. Es funktionieren:
- Freigaben Windows 7
- Onliendienste flickr, picasa
- teilweise Wetter (z.B bei Deutschland startet er neu, Andorra geht)
- Stock
- RSS

Allerdings funktioniert bei mir das Internetradio und TV nicht. Ich kann zwar den Dienst anwählen und komm bei Internetradio auch bis zu "TopXyz". Allerdings sind die Unterordner danach alle leer (also "Germany", "Top100" usw). Da kann ich nun natürlich keinen Sender auswählen.
Ich habe jetzt schon etwas gegoogelt und bin wohl nicht der einzige mit dem Problem. Es wird immer empfohlen die IP fest zu vergeben, allerdings hat das bei bei mir keinen Erfolg gebracht. Muss ich noch irgendeinen Port freigeben oder hat die Internetverbindung mit den leeren Radiolisten nichts zu tun? Würde mich über jede Anregung freuen.

Daten:
ASUS o!Play HDP-R1 (ohne WLAN)
- Firmware 1.28P (frühere hatten den selben Fehler)
- Netzwerk steht auf DHCP (feste IP brachte keine Änderung)
- IP zugewiesen bzw beim testen fest vergeben 192.168.1.91/255.255.255.0
- Gateway 192.168.1.8
- DNS-Server 162.168.1.8 (testweise den DNS von 1&1 eingetragen brachte keinen Erfolg)

Router linksys wrt54g
- Firmware DD-WRT v24-sp1
- IP 192.168.1.8/255.255.255.0
- Firewall auf dem Router ist aus
- er ist so konfiguriert das er dem asus immer die 192.168.1.91 zuweist (Hostname: asus)

Das Problem mit dem Wetter haben wohl alle in Deutschland. Ist mittlerweile auch auf im ASUS VIP Forum bekannt, habe aber von dort noch keine Antwort erhalten.
Ich glaube, die Städteliste für Deutschland ist komplett leer, daher der Absturz, sobald man einen Anfangsbuchstaben anklickt.

Das Problem mit den leeren Internetradio- und TV-Listen habe ich auch ab und zu. Manchmal ist alles leer, beim nächsten Einschalten geht es wieder. Ich habe noch nicht herausgefunden, was die genaue Ursache ist. Ich habe aber den Eindruck, dass es nach dem Einschalten einige Zeit dauert, bis die TV-Listen verfügbar sind. Geht man direkt nach dem Einschalten auf die TV-Listen, trat dies häufiger auf.

Unabhängig davon funktioniert jedoch die Wiedergabe der meisten IPTV Stationen nicht ("Cannot play this media."). Und die Qualität derer, die funktionieren, ist kaum sehenswert.
Beim IP-Radio ist es etwas besser, aber auch dort kommt sehr häufig "Cannot play this media."

ASUS hat noch viel Potential, 1.30P besser zu machen.

Danke für deine Antwort! Zumindest weiß ich jetzt das ich mit dem Problem nicht alleine dastehe :(. Hoffen wir auf die nächsten Updates.

Zurück
Oben