Asus oder Lenovo Gaming

Crasher90

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
105
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…gaming/privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…alle gängigen Spiele auf mittlerer/hoher Einstellung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… ist die Frage 15,6'' oder der Lenovo mit 17?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Selbstinstallation auch eine Option

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Hallo
Ich habe mich jetzt auf zwei Gaming-Notebooks festlegen könnnen und muss mich nun noch zwischen den beiden entscheiden... kann mir jemand einen empfeheln? Sind die für den Preis generell ok? Will nicht mehr als de 1300€ ausgeben (andere Empfehlungen, black week)? Danke

ASUS TUF Gaming F15 FX506HM-AZ884​

LENOVO Gaming Notebook Legion 5, R7-5800H, 16GB RAM, 512GB SSD, RTX 3060, 17.3 Zoll FHD 144Hz (82JY005XGE)​

 
Sitze hier an einem 15 Zoll Legion 5. Bin also parteiisch. Bin aber auch sehr zufrieden damit. Meiner hat Ryzen 5600 und RTX3070. Macht nur beim Hybridmodus Zicken. Bei "Full Power" super Gerät. Also meine STimme für den Lenovo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crasher90
Das ist okay. Beim Legion 5 Pro bekommst du den besseren Bildschirm, die Grafikleistung wird identisch sein und beim Spielen wirst du keinen wirklichen Unterschied zwischen sechs und acht Kernen merken.
 
stfotequila schrieb:
Das ist okay. Beim Legion 5 Pro bekommst du den besseren Bildschirm, die Grafikleistung wird identisch sein und beim Spielen wirst du keinen wirklichen Unterschied zwischen sechs und acht Kernen merken.
Hab eh gerade gesehen, dass du mir den DE Link geschickt hast. In AT ist der von dir genannte 5 Pro bei 1400€ und nicht reduziert.
Hättest du sonst noch eine Alternative oder würdest sagen der passt.
Danke
 
Zurück
Oben