Asus oder Medion? Notebookkauf

Crysticx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Mein anliegen:

Meine Eltern brauchen ein Notebook. Jetzt sind ihre Anforderungen natürlich nicht so hoch :)
Es soll auf jeden Fall ein großes Display haben (17,3 Zoll und vllt auch HD-Auflösung 1600x900)
Zocken werden se mit dem Teil wohl eher weniger
benutzt wird dass Teil natürlich primär fürs surfen, mal online nen film streamen oder so und paar Browser Games.
Jetz hab ich heut zufällig gesehn dass Aldi nen neuen Laptop anbietet.

Den Medion akoya e7216

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_24495.htm

eigentlich find ich den ja net schlecht aber des doofe is nur dass da keine Graka drin is sondern hald nur onboard.

Und die alternative die ich gefunden hab wäre jetz ein Kollege von Asus:

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-77...MDMY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295543538&sr=8-2

wüde gerne von euch technikambitionierten Leuten wissen welchen ihr mir empfehlen würdet aufgrund der Ausstattung.

Ich finde hald dass der Acer aufgrund der ATI Grafikkarte die nich onBoard is vllt besser wär, weil meine Eltern keine 640 GB Festplatte, keinen DVB-T Tuner und kein USB 3.0 brauchen.
Oder is bei der Grafik da nicht viel Unterschied bei den beiden?
Ich mein Kosten würden sie beide gleich viel

Oder sagt ihr dass da einer für 400 - 500 € auch reicht wie in etwa der Samsung r730 Niel:

http://www.amazon.de/Samsung-Notebo...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1295550376&sr=8-1

aber 17,3 Zoll muss er haben :)

Ich hoffe auf baldige und informelle Antworden von euch ;)

Danke schon mal im voraus!

MfG

wieso ASUS ? du hast einen link zu ACER gesetzt. ich hab einen ACER i5...kostet aber 7oo euro. dein ACER hat einen i3, der dürfte völlig ausreichen, oder ?

Nur zur Berichtigung: 1600 x 900 ist keine HD-Auflösung... (aber auch nicht notwendig, sondern IMHO sogar besser... und der Kollege von Asus ist von Acer :freaky:

Was interessiert die der Unterschied der Grafikkarte? Wird doch eh nicht gespielt...

Dir würde z. B. auch ein Samsung R730 T4500 (NP-R730-JA07DE) reichen...

Naja, bei Medion ist die Ausstattung für den Preis immer sehr gut... Allerdings hat man dafür dann ein minderwertiges Gehäuse, der Kunststoff ist sehr billig und die Haptik macht einen ziemlich bescheidenen Eindruck.

HIER zum Beispiel mal ein Samsung

Dieses Toshiba Satellite ist auch ziemlich gut ausgestattet. Guck einfach mal selbst mal im Preisvergleich. Wenn du etwas mit ähnlicher Austattung von einer richtigen Marke bekommst, nimm lieber das!

Wenn günstig und gut dann den MEDION. SAMSUNG auch gut aber schlechten Folge Support. ACER never

Also danke für die schnellen Antworten und Danke für die Links sind echt auch interessante sachen dabei!

oh leute ich spinner! ich meine natürlich ACER tut mir leid :)

naja das notebook sollte nich über 600 euro kommen dass is die absolute schmerzgrenze.

und 600 € kosten ja beide nur dass der acer noch die grafikkarte dabei hat wobei ich nich weiß ob die besser is..

ich find ja den medion echt heiß aber er hat hald nur ne onboard grafik...

hab auch gehört dass der medion support nich so dolle sein soll.

@Doggi warum kein Acer?

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer ist in vergangenheit durch sehr schlechte Qualität bekannt gewesen. Daher eher ablehnung.

Für was braucht das Notebook ne extra Grafikkarte? Frisst doch nur strom und macht abwärme. Die Intel HD kann doch alles wunderbar. Die Mediongeräte waren die letzten mal eigentlich auch ordentlich Verarbeitet.

@ bambule.

meinst du jetz acer allgemein?

joa weiß net deswegen frag ich ja euch ob ich sowas brauch bzw. ob des was ausmacht.

will nämlich nich dass ich jetz den medion kauf und dann fängt da dann mal irgendwas zu ruckeln an dumm gesagt. bzw. wenn ich jetz meinen eltern nen hd-film auf die platte zieh...
ansonsten find ich den medion nämlich schon gut.
die meisten sachen werden wie gesagt nich gebraucht aber wen kümmerts :)

wie gesagt ich denke eins für 500 euro würds auch machen wenn wirklich.

Ich bezog das eher auf die Notebooks aus dem Hause Acer.

HD-Material sind mit dem ALDI Book kein Problem. Aber du kannst auch ein etwas günstigeres Gerät kaufen wenn deine Eltern nicht so hohe ansprüche haben.

jo ich werd da heute nochmal drüber schlafen und morgen vllt hab ich ja morgen beim aufwachen nen geistesblitz :)

wie gesagt das samsung r730 niel Notebook hat auch das gleiche display.

hat hald nen "schlechteren" prozessor. den t4500 mit intel onboard hd

ach ja noch ne frage: was findet ihr besser? das notebook von medion hat nen matten bildschirm währenddessen die anderen ein hochglanzdisplay haben (wxga++)
gibts da unterschiede in der schärfe des bildes? wenn ja welches is schärfer?

DIe schärfe hängt von der auflösung ab und die Qualität des Displays. Generall würde ich grundsätzlich matt kaufen, da Hochglanzdisplays für den ausseneinsatz nicht geeignet sind( es sei den man möchte sie als Schminkspiegel benutzen, dann sind sie sehr gut)

ACER hat a oft Hitzeprobleme b wird oft um eine sagen wir mal gute GK betagte oder minderwertige Hardware gebaut. Sicherlich wird das oft auch woanders gemacht Aber ACER ist hier schon auffällig.
Aber es ist halt meine persönliche Erfahrung.

Ok des hab ich mir fast gedacht :)

Vielen dank erst mal für deine/eure Hilfe!

Werde heut mal drüber schlafen und morgen dann schaun wie ich drüber denke bzw. wie mama und papa drüber denken ;)

nichts desto trotz könnt ihr noch gerne tipps und anregungen schreiben weil des thema wir morgen auch noch aktuell sein ;)
Ergänzung ()

Hi leute.

Also ich hab mir doch das Medion Notebook vom Aldi geholt.

Also eigentlich is das Teil echt nicht schlecht.
Schönes großes Display und schöne Anzeige.

Aber das Ding is so ullllllltra langsam des is nimmer feierlich!
Hat gerade 2 minuten gedauert zum runterfahrn und reagiert auf die Befehle sehr verzögert. (Nach doppelklick dauerts z.B. 20 - 30 sekunden bis programm ausgeführt wird)

Kann dass daran liegen dass da Lauter Müll vorinstalliert ist?

Wenn ich jetzt des Ding komplett neu aufzieh mit meinem windows 7 professional und quasi alles neu aufzieh und vorher komplett alles lösch macht des dann iwie was an der Garantie?

Bin auch schon am überlegen ob ich des Teil morgen wieder zurückbring aber ich weiß nich ob mir der aldi den wieder zurück nimmt..

Was meint ihr dazu?

Medion ist wirklich nicht so besonders.
würde ihn versuchen zurückzubringen.
kannst meinen vorgeschlagenen nehmen, ist sein Geld wert!

Zurück
Oben