ASUS P4B533 PC400 Speicher kompatibel?

mastarasa

Ensign
Hallo

Ich möchte gern meiner Kiste mehr Speicher, genau gesagt 1GB (2x512MB), gönnen und auch eine Grafikkarte - ich weiß. ;)
Auf der kompatiblen Speicher-Liste (hier übers Forum gefunden, danke) ist nur das ASUS P4B533-X PC400 kompatibel.

Hat hier jemand vielleicht auch noch so ein doch schon altes Board mit PC400 Speicher aufgerüstet oder es versucht?
Lohnen sich, wenn es dann tauglich ist, zwei identische Speicher (z.B. Twinmos, Infineon, MDT, ...) für den Dual Channel-Betrieb?
Kann das Board das überhaupt?
Oder lohnt es bei dem Board nicht mehr! Muss aber, der Rechner soll dann mit 1GB und einer 6800er wenigstens noch 2 vielleicht sogar noch 3 Jahre "überleben".

viele Grüße
mastarasa

Da dein Board den 845E Chipsatz besitzt ist es möglich den RAM bei einem FSB von 133 MHZ maximal ebenfall mit 133 MHZ zu takten.

Die RAM-Module sind generell abwärtkombatibel, d.h. dass DDR400 (200MHZ) auch als DDR266 arbeiten nur anderst herum ist es kaum möglich diese so zu betreiben.

Wenn sich DDR400 Module und DDR266 Module im Preis nichts nehmen, nimm die DDR400.
Sollten die DDR400 einiges teurer sein wie DDR266, lohnt es sich nur dann zu den DDR400 zu greifen, falls du vor hast auf ein P4C-System oder auf ein Board mit 865 oder 875 Chipsatz umsteigen.

Cu Rockzentrale

Ich habe das P4B533-E und bei mir laufen 2 x 256 MB PC400 Speicher ohne Probleme.

mastarasa schrieb:
Hallo

Hat hier jemand vielleicht auch noch so ein doch schon altes Board mit PC400 Speicher aufgerüstet oder es versucht?
Lohnen sich, wenn es dann tauglich ist, zwei identische Speicher (z.B. Twinmos, Infineon, MDT, ...) für den Dual Channel-Betrieb?
Kann das Board das überhaupt?

viele Grüße
mastarasa
Das Board hat einen 845 Chipsatz und ist somit nicht Dualchannelfähig. Von Intel sind dies nur 865 und 875. Es ist also, wenn KEIN Boardwechsel irgendwann geplant ist auch 1 Modul ausrteichend. Allerdings ist es auf dem Board fast schon "Verschwendung" ;)

Hallo, danke für euere Antworten.

lt. Aida32 sind meine jetzigen Speicher:
Infineon HYS64D32000GU-7
256 MB (1 rows, 4 banks)
PC2100 (133 MHz)

Ich habe im Mainboard-Handbuch gelesen, das nur max. 8 Bänke (egal wieviel Riegel) unterstützt werden! Das heißt, das ich nicht mal einen 512er zu einem 256er dazu stecken kann, oder? Es müssen dann wohl oder übel zwei neue 512er werden!

mastarasa

mastarasa schrieb:
Hallo, danke für euere Antworten.

lt. Aida32 sind meine jetzigen Speicher:
Infineon HYS64D32000GU-7
256 MB (1 rows, 4 banks)
PC2100 (133 MHz)

Ich habe im Mainboard-Handbuch gelesen, das nur max. 8 Bänke (egal wieviel Riegel) unterstützt werden! Das heißt, das ich nicht mal einen 512er zu einem 256er dazu stecken kann, oder? Es müssen dann wohl oder übel zwei neue 512er werden!

mastarasa
Die Geschichte mit den Bänken und Slots, hat mit der Speicheranordnung selbst zu tun. In der Regel ist es so, das 2seitig bestückte Module 2 Bänke haben und 1 seitig berstückte eine. Weshalb bei dir jetzt der Riegel 4 blegen soll kann ich nicht ganz nachvollziehen ( mal mit Sandra2004 gegenprüfen ). Ich gehe mal davon aus, das es ein einseitig bestückter Riegel ist, das sind 256er in der Regel. Diese max. Anzahl der Bänke hat was mit der Signalqualität zu tun, die mit steigender Frequenz und zunehmender Zahl von belegten Bänken immer "schlechter" wird. Deshalb gibt es bei SIS und VIA Chipsätzen auch soviele Eigenschränkungen, was die max. Bestückung und Frequenz angeht. Aber ich weiche ab sorry. Das Board hat 3 Ramsteckplätze und 2 kann man immer belgen ohne in Trouble zu geraten. Also einen 512er kannst du mit Sicherheit noch dazustecken ohne Probleme zu bekommen. Das einzigste was zu beachten wäre, schau mal ins Handbuch ob dort etwas wegen 1 oder 2seitiger Bestückung vermerkt ist.

Hallo

Hier ein Auszug aus dem Board-Handbuch:
>
Use only the following combinations to install DDR DIMM2. Otherwise the system may not boot up.
SS/DS ........ | ...... DS ...... | .... Non

SS - Single-sided DIMM
DS - Double-sides DIMM

DDR DIMM sockets 2 and 3 share the same rows, so if you install a double-sides DIMM into DIMM2 socket, you must leave DIMM3 socket empty. However, you may install single-sided DIMMs into DIMM2 and DIMM3 socket at the same time.
<

Meine Riegel sind auf beiden Seiten mit Chips bestückt, d.h. DIMM1 und DIMM2 sind mit doppelseitigen Modulen belegt. Ergo, ich kann keinen weiten Riegel dazu stecken, außer ich tausche einen oder alle gegen größere aus. Oder?

ps: Mit Sisoft kann ich erst heute Abend prüfen. Heute kam Doom³ und das hat erstmal (bis ich feststelle das ich es mit meiner Graka nicht wirklich richtig spielen kann) Vorrang. ;-)

viele grüße
mastarasa

Blade1972 schrieb:
Das Board hat einen 845 Chipsatz und ist somit nicht Dualchannelfähig. Von Intel sind dies nur 865 und 875. Es ist also, wenn KEIN Boardwechsel irgendwann geplant ist auch 1 Modul ausrteichend. Allerdings ist es auf dem Board fast schon "Verschwendung" ;)

Nicht ganz richtig. Der Granite Bay ist auch noch Dual Channel fähig :)

gruss

Rockzentrale schrieb:
Wenn wir so genau sind dann haben wir noch den alten 850 und den 850E vergessen :D

Cu Rockzentrale
Jo habt ihr beide scho auch recht, nur bin ich vom geplanten "upgrade" ausgegangen. Da wären es derzeit für den Sockel 478 nur die beiden. Die "ollen Kamellen" die ihr hier aufzählt sind Neu ( Ebayramsch zähle ich nicht dazu ) nicht mehr zu kaufen ... ;)

@mastarasa: Hattest du nicht gesagt du hast einen 256er ? Gut is ja mal egal, wie du richtig erkannt hast, kannst du den Dimm3 nur nutzen wenn ein SS Modul eingebaut wird und auch in Dimm2. Also wäre bei dir zum aufrüsten min ein Modul gegen ein SS zutauschen + ein neues SS Modul. Da würde es fast schon Sinn machne beide zuverkaufen und gleich ein 1 Gig Modul zu kaufen, damit du in 1-2 Jahre für den Fall der Fälle noch ohne wieder tauschen zu müssen, aufzurüsten. ;)

Zurück
Oben