Asus m2n dh: welche speicher kompatibel?

RST Driver

Cadet 4th Year
hallo zusammen!

wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, welche speicherriegel mit meinem mainboard kompatibel sind. davon abgesehen, dass das board nur max. 1,9v vdimm zur verfügung stellen kann, will ich einem generellen streik aus dem weg gehen. habt ihr vielleicht eine liste, wo entsprechende speicherriegel aufgelistet werden? werde auf der asus homepage nicht fündig, die angaben in meinem handbuch dürften dezent veraltet sein.

über schlichte erfahrungswerte würde ich mich aber ebenfalls freuen, auch wenn es jetzt nicht meinen eigentlichen wünschen entsprechen sollte. :)

habe nämlich geplant in der nächsten zeit 4gb ddr-2 1000 ram zu kaufen (ich weiss, dass nur ddr-800 unterstützt wird, aber bei den preisen ;))

freue mich überhaupt über antworten, das motherboard scheint nämlich nicht gerade beliebt/verbreitet...

Mfg
Phil

darf ich fragen, inwiefern mir diese beiden links weiterhelfen sollen? ich will das board nicht kaufen und auch keine daten haben, sondern eine konkrete liste, welche ram's kompatibel sind (soll heißen welche chips, name des herstellers und modell).

Mfg
Phil

RST Driver schrieb:
wollte euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, welche speicherriegel mit meinem mainboard kompatibel sind

deswegen hab ich dir die links gegeben.

es ist nebenbei irrelevant welchen hersteller du nimmst, da fast immer die gleichen hersteller dahinterstecken. es ist genauso wie bei grafikkarten/cpus: es gibt massenweise reseller, aber in wirklichkeit stellt nur amd/ati/intel/nvidia die chips her.

es sind alle riegel von jedem hersteller bis ddr2 800 zu deinem board kompatibel.

du das wäre schön, wenn es so wäre. ;)

die taktung ist dem board vorerst recht egal, solange es nur bis 400mhz geht. darüber kann es zu instabilitäten kommen, mehr aber auch nicht. ich kann problemlos 1000er speicher verwenden, nur kann ich diesen nicht unbedingt mit 500mhz betreiben.

jedoch gibt es speicherriegel, die nicht mit board laufen. schließlich steht auch in der "betriebsanleitung" konkret, welche chips und welche marken kompatibel sind.

und genau sowas suche ich, nur mit aktualisierter liste, denn doe microns sind ja heute nur noch rar verteilt (zumindest in der unteren preisklasse, du guten zeiten der crucials sind ja vorbei)...
oder ihr sagt mir vielleicht mal, ob die 4gb kits von mushkin, von g.skill etc. darauf laufen, g.skill und mushkin sind meine favoriten, vor allem das neue set 996590 bei k&m für etwa 75€.

hoffe weiterhin auf eure hilfe, bedanke mich aber auch schon mal für die gegebenen antworten bei claW3581. :)

Mfg
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben