Asus P4P800-E Deluxe: Gameport funzt nicht

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute

Ich habe bei meinem Asus P4P800-E Deluxe das Slotblech mit USB und Gameport drangemacht, im Bios ist es aktiv also enabled.

Nun habe ich Windows installiert, jedoch findet Windows kein Gamepad Port! Was kann das jetzt sein? Die USB's funktionieren, aber der Gameport nicht. :mad:

Ich habe alle Treiber von der Asus CD installiert - nix - Gameport wird unter Windows nicht gefunden.

Das :kotz: mich an!

Woran kann das jetzt liegen?

Welche Adresse muss ich im Bios zuweisen??? Habe schon etwas rumgespielt aber will nix kaputt machen! Habe von Bios nicht so viel Ahnung! :rolleyes:

Wäre echt coll, wenn mir jemand hilft bzw. helfen kann.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Bords wird der Gameport über die Soundkarte angesprochen, hast Du die aktiviert?

Ja. Sound funktioniert ja ohne Probleme!

Der Gameport sitzt hinten auf einer Schiene mit zusätzlich 2 USB Ports (quasi wie eine PCI- oder AGP-Karte fest gemacht) und von da gehen dann 2 Kabel ab (1 x für die 2 USB's und 1x für den Gameport) und die stecken auf'm Board.

Die USB's funktionieren ohne Probleme, aber der Gameport nicht!

Zuletzt bearbeitet:
auf einigen boards musst du per Jumper erst den port aufm board aktivieren, schau diesbezüglich mal in dein benutzerhandbuch :-)

hast du auch das kabel richtig angeschlossen, kann leicht passieren das man es verkehrt herum anschließt

hast du im Bios auch den Midi port auf enabled ?

Zuletzt bearbeitet:
Accuface schrieb:
hast du auch das kabel richtig angeschlossen, kann leicht passieren das man es verkehrt herum anschließt

hast du im Bios auch den Midi port auf enabled ?

Das Kabel ist 100% richtig dran. Das passt nur in eine Richtung dran.

Im Dios steht "Onboard Game/Midi Port". Der ist standartmäßig auf "Disabled" und ich habe Ihn auf "Enabled" gestellt. Nun offnet sich da drunter ein neues Feld. Und da kann ich noch auswählen zwischen:

[200/300],
[200/330],
[208/300] und
[208/330].

Was soll ich da einstellen??? Habe echt keine Blassen´von dem Scheiß! :(

ja das kann ich dir auch net sagen, da heisst es wohl jedes einzelne ausprobieren, zusätzlich kannste parallel port und seriell (falls du es net verwendets) deaktivieren dadurch stellste paar ressourcen frei

Was steht dazu im Handbuch? Normal steht der auf 200/330.

werkam schrieb:
Was steht dazu im Handbuch? Normal steht der auf 200/330.

Scheiß Handbuch! Da steht nur drin, dass man diese Einstellungen nehmen kann, aber nicht was die bedeuten! Und dann noch Alles in Englisch:utminigun:!

Und mein Englisch ist nicht wirklich gut! Aber das sich nix weiter drauf bezieht, weiß ich! :D

Der stand normal aud "Deaktiviert"!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinem Board P4P800-E Deluxe hat der Raidcontroller nicht funktioniert, habe auch alles probiert, mußte mir dann einen PCI Controller zulegen damit es klappt. Die einzige Aussage die ich diesbezüglich bekam war, ein neues Bios wird das Problem beheben. Womöglich ist bei dir auch ein Biosupdate die Lösung. Problem ist nur das es erst ein Bios gibt :( Ich hatte damals auch alle Einstellungen getestet und schon an mir gezweifelt. Bring das Board zum Durchtesten zurück zum Händler, evtl. sind deine ganzen Versuche umsonst, weil die Funktion einfach nicht geht.

spiro schrieb:
Wenn Du Schwierigkeiten mit der englischen Sprache hast, ziehe Dir doch einfach die deutsche Version! :daumen:

Probleme kann man nicht sagen - Englisch ist nur nicht mein bestes Fach. ;)

Die habe ich schon. Aber da steht auch nur drin, was man einstellen kann und nicht was man soll(te)! :(

Zuletzt bearbeitet:
Was normal sein sollte, hat werkam benannt -> 200/330.

Und es ist doch auch nicht so zeitaufwendig, alle 4 Möglichkeiten einfach mal auszutesten. ;)

Ja. Das ist schon klar. Dachte nur, das ich damit evt. was anderes zerstören kann!

Habe jetzt bei ASUS angerufen und die haben gesagt, dass ich das Ding auf [200/330] stellen soll und dann den Soundkartentreibe nochmal installieren soll.

Der Controller des Ports auf dem Board hängt irgendwie mit der Soundkarte (onBoard) zusammen haben die gesagt! Werde es nachher mal versuchen!

Der Controller dieses Ports ist die Soundkarte direkt.

Der Midi-Port ist ja direkt an der SK angeschlossen. Ohne aktive SK keinen MIDI-Port.

Ich dächte in dem Bios gibt es 2 Optionen/Orte wo man den OnBoard-Sound aktivieren muss. Schau eventuell mal nach ob du noch eine 2. Option findest.

:p Es funzt! :p

Ich werd' verrückt!
Habe im Bios "Enabled" und "[200/330]" eingestellt und dann nochmal den Soundtrteiber neu installiert und dann nochmal neu gestartet und es geht!

Thx an alle! :cool_alt:

Und warum hast Du es uns nicht sofort geglaubt? :daumen:

Das Problem hatten andere auch! Und da wird man schon skeptisch mir der Zeit!
Aber zum Glück hat sich jas Alles zum Guten gewandt!

:D :) :D

Zurück
Oben