Asus P4P800-E mit aktiviertem PAT instabil?

Dosch

Lt. Junior Grade
...naja, "instabil" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es kommt bei mir gelegentlich (recht selten) vor, dass sich Programme von selbst beenden. Z.B habe ich vorhin eine Antwort hier im Forum geschrieben, drücke auf "Add Post" und *zack* ist der IE plötzlich weg. Auch Cinema4D hat sich letztens mal einfach so geschlossen. Spiele laufen dagegen superstabil. Das hat doch bestimmt was mit dem Speicher zu tun, oder? Bzw. mit dem aktivierten Hyperpath von Asus (PAT). Hab's jetzt mal im Bios ausgeschaltet, mal schauen, wie's jetzt läuft. In SiSoft Sandra 2004 sind die Performance-Werte jetzt natürlich nicht mehr so toll, aber da ich oft auch mit Animationsprogrammen längere Rendervorgänge starte, wäre es natürlich ärgerlich, wenn sich die mittendrin verabschieden.

Mein ihr, das kann am aktivierten PAT / Hyperpath liegen? RAM sind 2x 512 Infineon. Asus schreibt ja in der Anleitung, dass es zu Stabilitätsproblemen kommen kann. Habe auch gelesen, dass der 865er-Chipsatz eigentlich ein 875er ist, der nur die Intel PAT Stabilitäts-Tests nicht bestanden hat. Und Intel warnt ja *eigentlich* davor, PAT auf 865 zu aktivieren, weil dabei angeblich diverse Komponenten um bis zu 50% übertaktet werden sollen...

Bzw. hat jemand schonmal gehört, dass sich Programme manchmal unter WIN XP selbst verabschieden?

:confused_alt:

Grüße,

Dosch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann sein, lass mal den MemTest laufen, um zu sehen, obs der Speicher in der Kombination mit PAT ist. Wenn der keine Fehler zeigt, ist es was anderes! ;)

Ok, hab's 2x durchlaufen lassen, beides mal ohne Fehler. Hat auch angezeigt, dass PAT aktiviert ist. Was ist denn übrigens "ECC"? Das wurde nämlich als "disabled" angezeigt und lies sich nicht aktivieren (Ich frage, weil es auch eine Spalte "ECC Errors" gab, die aber logischerweise 0 angezeigt hat).

Also isses wohl was anderes - nur was?

P.S. Treiber alle aktuell, im Hintergrund laufen Sygate Personal Firewall, Antivir, Motherboard Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe einen P4C800D(875er Chipsatz) und wenn ich zu hohe Taktraten fahre 3200@3710 passiert es bei mir auch ab und zu, dass der Internetexplorer wie von Geisterhand schließt.

Mit 3600MHz wiederum kommt es zu gar keinen plötzlichen Schliesaktivitäten. Versuche am besten mal den Takt ein bisschen herunterzuschrauben. Ansonsten kann es auch an fehlenden Chipsatztreibern liegen.

Poste mal dein gesamtes System incl. Software!

Hast Du mal einen Virencheck gemacht, vielleicht hast Du dir ja was gefangen.

Servus Ceylon,

ich habe gar nicht übertaktet - CPU ist ein 3,2 GHz Prescott @ 3, 2GHz ;)

Als Chipsatztreiber habe ich den neuesten INF-Updater von der Intel-Seite drauf 6.irgendwas).

Betriebssystem ist Win XP Pro, drauf ist SP1 und das Sammel-Service-Update von Microsoft, das Windows auf den aktuellen Stand von Anfang Juni bringt.

- Hast Du irgendwelche Tweak Proggs auf Deinem PC like XP Tuning, TweakPC etc.?
- Hast Du WLAN gekoppelt mit einer Firewall wie z.B. Zone Alarm?

- Hast Du es mal mit einer kompletten Neuinstallation probiert?

Fragen über Fragen... ;)

Hi stummerwinter,

dein Wunsch ist mir Befehl :), hier die Daten:

Asus p4p800-E Deluxe
Prescott 3,2 Ghz
Radeon 9800 Pro (Saphire)
2x 512 MB Infineon, läuft im Dual-Channel und (jetzt wieder ;) ) mit PAT
DVD-Brenner & DVD-Laufwerk von LG
S-ATA 200 GB WD Harddisk

...das war das wichtigste, denke ich. CPU-Temperatur ist wohl ok, habe angesichts der Sommermonate qfan hochgesetzt und habe bei Leerlauf 41 Grad und beim Spielen ca. 55-58 Grad - für den Prescott wohl ganz gut.

Ach ja, Viren werden keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ceylon schrieb:
- Hast Du irgendwelche Tweak Proggs auf Deinem PC like XP Tuning, TweakPC etc.?
- Hast Du WLAN gekoppelt mit einer Firewall wie z.B. Zone Alarm?

- Hast Du es mal mit einer kompletten Neuinstallation probiert?

Fragen über Fragen... ;)

Eigentlich nur XP-Antispy. LAN ist nicht vorhanden.
Und Neuinstallation? Och nöööö :D, PC ist erst 2 Wochen alt und das System daher noch recht frisch.
Ich kannte das bisher nur vom MAC - unter OSX verabschieden sich da auch manchmal die Programme. Bloß geben die anschließend eine Fehlermeldung aus "Das Programm X wurde unerwartet beendet" :p

ECC - Error Corrction Code

Speicher mit ECC hat einen zusätzlichen Chip, der Fehler erkennt und korrigiert, wird aber nur von speziellen Boards unterstützt, glaube zB für AMD FX-53.

Ungewöhnlich ist, das Spiele bei dir laufen, da die das System am meisten belasten. Vermute eher den Fehler bei der Software.
---
Edit: was zeigt die Ereignissanzeige in der Computerverwaltung an? Wenn der Fehler noch mal Auftritt, mach mal einen Screenshot und poste den.

Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Vermute eher den Fehler bei der Software.

Das hoffe ich auch, da ich dann keinen Stress mit ewiger Hardware-Fehlersuche habe. Ich verfolge das jetzt mal, ob's wieder auftritt - ich will auch nicht aus dieser "Mücke" einen Elefanten machen. Aber ihr wißt ja, wie das ist, sowas lässt einem keine richtige Ruhe, zumal ich natürlich viel Geld für den PC bezahlt habe.

Und wie gesagt, bei Spiele-Vollast gehts wunderbar (z.B. Far Cry ohne Absturz durchgespielt, zwar immer nur so 2-3 Stunden am Stück, aber das langt ja, um einigermaßen sicherzugehen, dass es stabil läuft).

Bin aber weiterhin für jeden Tipp offen. Falls bei euch ab und zu mal ein Programm selbstständig schließt, teilt es mir bitte mit.

Viele Grüße

Dosch

Aha, gerade mal in die Ereignisanzeige geschaut: Weiß zwar nicht mehr genau, wann sich der IE vorhin verabschiedet hat, ich finde aber einen Einztrag:

----------------------
Die Anwendung "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 08.07.2004 um 17:14:02.359 Ausnahme: c0000005 an Adresse 63634ED7 (mshtml)
------------------------

Und dann finde ich diesen Eintrag von gestern:

------------------------
Ein Anbieter, OffProv11, wurde im WMI-Namespace, Root\MSAPPS11, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbieter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.
--------------------------

Was'n das? :eek:

Und dann habe ich noch ganz oft dieses hier:

-----------------------------------
Die Registrierung des Benutzers wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.
---------------------------------------

:watt:

Ok Jungs,

der Tipp mit der Ereignisanzeige war's also. Also tatsächlich ein Softwareproblem. Weiß zwar nicht genau, was die oben genannten (unteren zwei) Fehlermeldungen genau bedeuten, aber die haben ja damit nix zu tun.

Somit erstmal Problem gelöst - Vielen Dank! :) :cool_alt:

P.S. Hab' ein ganz schlechtes Gewissen, dass das hier wegen sowas so'n langer Thread geworden ist...

Versuch mal Opera, Mozilla oder Firefox, ob der Fehler da auch Autritt.

Was der Fehler bedeutet, kann ich dir leider nicht sagen, muß mal ein Experte ran. :rolleyes:

Noch ein Tip: rechts unten Edit-Button benutzen und nicht innerhalb von 20 min 3 Posts hintereinander absetzten, ist nicht böse gemeint, wir nur nich so gerne von den Mods gesehen. ;)
---
Edit: letztendlich ist es egal, wie lange ein Thread wird, Hauptsache es wird eine Lösung gefunden (oder seh ich das hier falsch?)!

vielleicht spyware?
lass mal adaware oder spybot durchlaufen

Das von Ceylon beschriebene Verhalten entstand auch auf meinem P4C800E-Deluxe, wenn ich das Ram übertaktet hatte (PAT auf Auto). Hab einen P4 Northwood 2,8GHz und Corsair 233MHz Speicher.

Mit 233 MHz und 3,26 GHz CPU läuft die Kiste stabil, bei 240 MHz hat sich dann und wann die eine oder andere Applikation wahllos verabschiedet.

Zurück
Oben