ASUS P4P800 SE mit Pentium 2800 MHz

fporoli

Newbie
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2
Hallo

Ich habe vor kurzem die obigen Komponenten mit einem zusätlichen Zalman Lüfter gekauft. Ist es möglich im normal Betrieb (5%-10% Auslastung, dass ich folgende Werte erziele (von AI Booster gelesen):

Temperatur CPU : 28-29 Grad
Systemtemperatur: 35 Grad

oder sehe ich irgendwas falsh? Mein altes Pentium III Tualatin erreichte schon mindestens 42 Grad...

Wenn ich aber dazu noch der AI Boster im Einsatz nehme und auf "Silent mode" setzte (100 MHz externe Frequenz anstatt 200 MHz), dann werden die Werte noch tiefer:

Temperatur CPU : 25-26 Grad
Systemtemperatur: 33 Grad

Dabei kann ich auch die CPU Spannung auf etwa 1.20 Volt heruntersetzen...

Danke für alle Inputs...
 
Die Temps sind in Ordnung.
Hab bei meinem 2.8er, P4P800 @ 3,2 im Normalbetrieb 28-29 Grad und Vollast 38 Grad. (HT101 Kühler)
MB zwischen 36 und 44 Grad
 
Hallo fporoli. Ich habe mir vor kurzem die gleichen Komponenten geholt.
Leider funzt der von Dir schon beschriebene AIBooster bei mir nicht. Kommt immer irgendein exe Fehler und schreibt was mit dll. Wo hast du das Tool denn her?

Mfg


Wikinger001®
 
Hallo

AI Booster funktioniert nur wenn du in der Systemsteuerung das deutsche "Komma" "," gegen den amerikanischen "Punkt" "." austauscht. Dann funkt es ohne Probleme.
 
Ob´ s funktioniert weiß ich nicht, gemacht wird´s so:

Systemsteuerung -> Regions- u. Sprachoptionen -> Regionale Einstellungen -> Zahlen -> Dezimaltrennzeichen - Statt "," den "." wählen -> Übernehmen -> OK -> Habe fertig! :daumen:
 
Hallo Wikinger001,

Das mit dem Komma stört mich nicht, da es in der Schweiz kein Komma gibt. Das Utility AiBooster ist aber nicht immer stabil. Am besten schliesse ich alle Applikationen und warte dass die CPU Core Spannung sich stabilisiert hat. Dann probiere ich entweder auf "SilentMode" oder "Default" das System zu setzen. Die externe CPU Frequenz (von 200MHz auf 100MHz) kann ich in 90% der Fällen erfolgreich herunterstellen. Hinauf geht es leider noch nicht so gut (etwa 25% der Fälle). Immerhin finde ich das Tool aber genial (es lag auf dem Installationsdisk des Asus Mainboards).
Für mich ist einfach praktisch da ich das System hauptsächlich als Web-Server benütze, kann ich damit ein paar Watt sparen. Wenn du willst, kann ich dir gerne das Tool schicken.

Mfg

F.Poroli
 
Hallo spiro. Vielen Dank für Deinen Tip. Hat Super geklappt. Eigentlich eine Frechheit von ASUS. Woher soll man sowas bitteschön wissen?
Naja Sei`s Drum.

@fporoli. Vielen Dank für Dein Angebot. Aber ich habe ja das Gleiche Motherboard und da war das Programm auch mit dabei. Lief halt nur nicht, wegen dem Komma...

Verstehe bloß nicht, warum ich solche hohen Temperaturen habe... Bei einer Prozessorauslastung von ca. 18% habe ich mit AI-Booster gemessen 52°C. Wie heiß darf denn son P4 werden???
Als Kühler wurde mir vom PC-Laden der Kühler verbaut, der dabei war. Also eine Box-Edition.


mfg

Wikinger001®
 
Jo, das freut mich! Auch Dir danke ich für das Feedback!

Was nun Asus anbelangt, so reicht es ja auch, wenn unser Member, Dope4you, die Lösung wußte! :D Von ihm stammte ja der wesentliche Lösungsvorschlag!:daumen:

Bezüglich der Temps solltest Du Dich eher auf die BIOS Angaben verlassen.
 
Da ich neu in diesem Forum bin, wußte ich bis dato nicht, daß es hier scheinbar einige User gibt, die ( ich will es mal so ausdrücken ) immer nur nehmen und nichtmal "danke" sagen.
Dazu möchte ich nur sagen, daß ich sowas unmöglich finde. Denn wenn mir jemand geholfen hat, dann kann dieser zumindest erwarten, daß man abschließend schreibt, ob und wie das ganze gefunzt hat.

Ich hoffe aber mal, daß "undankbare" Gesellen hier eher die Ausnahme sind. Denn ich bin es gewohnt ( war seit 5 Jahren in einem anderen Board aktiv ) das jeder versucht den anderen zu helfen.

Also nochmals vielen Dank @All für Eure Mühe. :D

mfg


Wikinger001®
 
Es geht primär nicht darum, eine Danksagung des Hilfesuchenden zu erhalten, obwohl das natürlich die Moral hebt, sondern darum, dem Forum mitzuteilen, welcher Problemlösungsvorschlag letztlich erfolgreich war!

So hat jeder Boardy, den eventuell ein ähnliches Problem plagt, etwas davon! :daumen:
 
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Bios-update mit diesem Board mache? Den neuesten Bios-File P4p8se04.zip habe ich runtergeladen. Woher bekomme ich denn dafür einen Flasher? Unter Windows möchte ich das ganze nicht machen. Wie mache ich das ganze denn unter DOS wenn meine C: Partition NTFS ist? Da komme ich ja nicht ins DOS oder`?


Mfg

Wikinger001®
 
1. Warum ein BIOS Update...funktioniert irgend etwas nicht? :rolleyes:

Hier mal die changlogs zum 1004:
1. Fix P4EE(Pentium 4 Extreme Edition) L3 Size for showing 0K.
2. Fix Celeron will show P4 in DMI.
3. Fix Matrox Parhelia VGA card will cause system boot logo to display snowfla
4. Remove PWR_FAN for DMI.
5. Revise Ultra DMA Mode max limit.

Und zum 1005:
1. Fix Prescott Locked CPU cannot run at highest frequency.
2. Patch Logitech QuickCam cannot be used under Window 98.

Ohne Grund sollte man kein BIOS flashen. Auch wenn die Ausführung, die übrigens in Deinem Handbuch geschildert wird, relativ einfach ist, geschieht sie doch mit dem Hinweis des Herstellers "auf eigene Gefahr"! :cool_alt:

2. Das neueste BIOS für Dein Board trägt die Bezeichnung: P4p8se05.zip (Vers. 1005)! :D

3. Das Tool, welches Du benötigst heißt AFUDOS207zip; finden kannst Du es hier: http://www.asus.it/support/download/item.aspx?ModelName=P4P800S
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Dachte eigentlich hier: http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4P800 SE&Type=Latest finde ich die Sachen für mein Board. Den Link den du mir gegeben hast, ist für das P4P80S und nicht SE. Oder sind die identisch?
Unter meinem Link ist das 1004. das aktuelle Biosfile.

Nein eigentlich funzt alles. Aber ich habe immer ganz gerne das aktuellste.
Bleibt noch die Frage mit dem Flashen unter DOS und NTFS...

Mfg

Wikinger001®
 
Wenn das Dein Board ist und Du links über der Sucheingabe auf Downloads gehst, kommst Du zu meinem Link! :D
 
Sorry
kopfpatsch.gif
, ist aber nicht so gravierend, der Unterschied. ;)

Was nun den BIOS Flash angeht, so sind alle 3 Möglichkeiten in Deinem Handbuch beschrieben: Unter 4.1.1 - 4.1.6 findest Du sie! :D

Sollte Deines auf englisch sein und Du damit Probleme hast, so kannst Du es Dir unter Manuals in DEINEM Link auch auf deutsch herunterladen!

Warum nicht unter Win flashen? Das Asus Updatetool verrichtet hier gute Dienste! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben