Asus P4P800 Speicheraufrüstung ? Welchen nehmen ?

Norbert_Focus

Lieutenant
Wusste nicht ob die Frage bessern in die Board- oder die Arbeitsspeicherabteilung passte, also sorry wenns hier verkehrt ist :(

Kann mir bitte mal grade jemand helfen.
Ich habe ein ASUS P4P800 mit einem P4 2,4 und mickrigen 512MB Speicher.
Das ist das Board mit den blauen und schwarzen Speicherslots.

Ich möchte nun aufrüsten auf 2 mal 1GB.
Könnte mir einer bei www.snogard.de in der Rubrik Speicher zeigen welchen ich dort brauche ??
Also es soll schon der schnelle sein, ich glaube das ist DualChannel und muss in die blauen Speicherslots ??

Please help !

Danke

AW: Asus P4P800 Speicheraufrüstung ?? Welchen nehmen ??

Danke für Deine Antwort.

Ich kenne Kingston nur als Markenhersteller, und den Preis würde ich für guten Speicher auch bezahlen.
Übertakten will ich aber nichts.

Kann man irgendwie ausdrücken mit welchem Leistungszuwachs in welchem Anwendungsbereich man rechnen kann wenn man bei dem Prozessor den Speicher von 2*256 auf 2*1024MB erhöht ??

Edit: Und noch ne Anschlussfrage.
Um Doubla Data ausnutzen zu können muss ich ja die blauen Slots benutzen.
Was wäre jetzt wenn ich die beiden Kingston 1GB Teile in die blauen Slots packe und die beiden 256MB Infineon PC3200 CL3 die ich jetzt drin habe in die schwarzen ??
Was ist besser, die neuen alleine in blau oder die Mischbestückung und dafür 512MB mehr ??

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht übertakten willst ist dieser Speicher auch völlig ausreichend:
http://www.snogard.de/content.php?artikelId=RAM02048-M150&kategorieId=82&file=1

Den Leistungszuwachs wirst z.B. bei den Ladezeiten von Spielen merken. Außerdem werden viele Games viel flüssiger laufen weil nicht so viele Daten in die Auslagerungsdatei (also auf die langsamere Festplatte) geschrieben werden müssen. Und wenn du beispielsweise von speicherlastigen Programmen auf den Desktop wechselst wird das viel schneller gehen als mit 512 MB. Es lohnt sich auf jeden Fall! Wenn du nicht zockst sind meiner Meinung nach aber 1 GB Speicher ausreichend (außer vielleicht für Videobearbeitung).

So, habe mir heute 2GB MDT Speicher geholt.
PC3200/400 CL2.5

Funktionieren auch Reibungslos zusammen mit den alten 512MB und werden korrekt als 2560MB und Dualbetrieb angezeigt.

Komischerweise ist der Speichertakt jetzt nur bei 160MHz, ich dachte der soll bei dem Speicher auf 200Mhz liegen ??
Zumindest bin ich der Meinung das er das bei den 512MB Infineon Ram so gemacht hat.

Das Board stellt das automatisch ein ..............

nimm halt nur die 2GB und lass den 512er draußen. 2GB DDR400 bringen dir wahrscheinlich mehr als DDR400 2,5GB.

Warum sollen 2GB (2*1024) im Dual Channel Mode mehr bringen als 2,5GB (2*1024+2*256)im Dualchannel Mode ?
Mehr Speicher = besser.
Ist doch beides derselbe Speicher DDR400/PC3200
:freak:

Zurück
Oben