Asus P4T533 Reklamation :(

burstel

Lieutenant
Hallochen,

muß jetzt mal meinen Frust loswerden...

Hatte mir oben genanntes Board gekauft und natürlich wie bei hundert anderen
die beschriebenen Fehler, dass unter Last der Rechner abstürzt, einfriert, Buescreen
usw. Da es schon die neue Revision war, wo der Fehler eigentlich behoben sein
sollte, hatte ich hier alles probiert. Sämtliche Komponenten ausgetauscht. Nezteil,
Ram, CPU, GraKa usw. Immer wieder die selben Probs. Man kann damit sundenlang
ohne Thema arbeiten, doch sobald man CPU richtig belastet kann man drauf
warten :(

Oki, das Board bei Asus reklamiert und an der Hotline sagten sie mir: "Ja Fehler ist
bekannt, bitte schicken sie es ein" Gesagt, getan, Board eingeschickt. Nach "sehr
kurzen" 6 Wochen (eine Woche Kampf mit der Hotline, denn 15 Werktage waren
ausgemacht) kam es sehnsüchtig erwartet wieder.
Als ich den Reparaturschein laß, war alle Freude verschwunden. Darauf stand:

"Standarttest mit Windows NT ok, keine Fehler gefunden. Bitte teilen sie uns ihre
Komponenten mit, der Fehler is dort zu suchen"

Ich dachte ich spinne. Hatte ich doch in dem Reklamationsschreiben extra mitgeteilt,
dass ich alles ausgetauscht hatte und sogar meine Komponenten mit einem
anderem Board getestet hab und die Fehler da nicht mehr auftauchten.

Oki... Board wieder eingebaut (vielleicht haben se ja doch was drangemacht). Und
siehe da, genau die selben Probleme :grr:

Hotline angerufen, nach 4 Versuchen doch noch einen freien Mitarbeiter erwischt.
Fall geschildert... freier Mitarbeiter fordete mich um etwas Geduld auf... Musik.. nach
10mins immer noch Musik :( ... plotzlich meldet sich der freie Mitarbeiter "hallo, hören
sie ?" Ja.. "Das Board wurde von uns getestet und für okay befunden, mehr können
wir nicht für sie tun" :grr:

So was nun ?? Der fall ist für mich klar, es kann nur an dem Board liegen. Die
Probleme hatten auch 100e andere User wie ich in Foren und hier gelesen hab.

Tausche ich ALLE Komponenten bzw. lasse zum Test unbenötigte wech, immer
wieder die selben Probs. Tausch ich das Board sind alle Probs weg. Also es kann
doch nur an dem Board liegen !!

Noch einen nen Rat ? ich bin mit meinem latein am ende :(

BuRsTeL

Zuletzt bearbeitet:
hast du das Board mit den Rimms eingeschickt?
Wenn nein liegt es wahrscheinlich an denen.
Wenn du nur eine Bank belegst müsste es funzen...versuch es mal testweise...
Warum tauscht du das Board nicht beim Händler um...ist bei den meisten kein Thema, da die Problematik ja bekannt ist.
Also meins läuft auch nur 100% stabil mit einer belegten Bank...also muss ich mich leider mit 512 zufrieden geben, obwohl ich noch einen habe...aber wenn ich den dazu stecke läuft es zwar aber alle paar Stunden habe ich einen Bluescreen...
Na ja...ich kann mit 512MB leben...aber es nervt schon wenn man viel Geld für so ein Board ausgibt...ich habe es drei Mal umgetauscht bis es perfekt lief...mit 2x256MB.
Bis an dem Tag als ich 2x512 bekommen habe...tja...SHIT HAPPENS...

Nur mal nachgefragt, da das aus deinem Posting nicht ganz deutlich hervorgeht...gibt es die Abstürze auch, wenn die CPU nicht übertaktet ist ? Läuft das RIMM bei 150 MHZ FSB mit Multi "3" oder "4" ? Möglich dass das Board schlicht mit der Spannungsversorgung von CPU und RIMM im übertakteten Zustand überfordert ist.

Grüße

@ burstel

nur zuerst mal eine Frage , hast Du einen Lüfter auf dem Chipsatz ?
Ich hatte die gleichen Probleme gehabt ( hatte hier auch alles gepostet ).
Jetzt läuft das Board seit Wochen mit nem P4 2,4B @ 3,2 und Speicher @ 711Mhz
durchgehend und rechnet unter Last Seti ... wie gesagt seit mitte Februar , vorher lief das alles mit originaltakten nur 20 Minuten .......

@burstel

Du warst doch bei meinem Problem hier live "dabei" maile mir mal oder telefon ....
Mir wollten die das auch nicht glauben , aber ich konnte die dann doch davon überzeugen und die haben mir doch das Board 1 zu 1 an der Asus Haustür in Ratingen getauscht .....

@ burstel
Hast du Dein board jetzt mit oder ohne Chipsatzlüfter zurückbekommen ?
Wenn ohne dann lass uns da mal was machen ...... ICH hasse göttliche, überhebliche
Hotline Arschlöcher .....

Original erstellt von djbrown
hast du das Board mit den Rimms eingeschickt?
Wenn nein liegt es wahrscheinlich an denen.
Wenn du nur eine Bank belegst müsste es funzen...versuch es mal testweise...
Warum tauscht du das Board nicht beim Händler um...ist bei den meisten kein Thema, da die Problematik ja bekannt ist.
Also meins läuft auch nur 100% stabil mit einer belegten Bank...also muss ich mich leider mit 512 zufrieden geben, obwohl ich noch einen habe...aber wenn ich den dazu stecke läuft es zwar aber alle paar Stunden habe ich einen Bluescreen...
Na ja...ich kann mit 512MB leben...aber es nervt schon wenn man viel Geld für so ein Board ausgibt...ich habe es drei Mal umgetauscht bis es perfekt lief...mit 2x256MB.
Bis an dem Tag als ich 2x512 bekommen habe...tja...SHIT HAPPENS...

Das erste Mal ohne Rim's, jetzt mit.
Konnte es leider auch nicht mit nur einem Riegel Testen, da ich keine Ramtermi-
natoren mitgeliefert bekommen habe. Aber wie oben beschrieben, lief alle beide
Riegel in nen anderem P4T533 ohne Probs zusammen.

Da ich davon ausging, dass es die neuere Revision war (was es ja auch ist) dachte ich die Ursache liegt an meinen Komponenten und somit hab ich hier ewig rumexperimentiert bis die 14 Tage Umtauschrecht um waren. Der Händler (Fun Computer) würde es daher auch nur zu Asus schicken. Betteln und Drohen half auch hier nix es zu tauschen :(

BuRsTeL

Original erstellt von Unregisteret
Nur mal nachgefragt, da das aus deinem Posting nicht ganz deutlich hervorgeht...gibt es die Abstürze auch, wenn die CPU nicht übertaktet ist ? Läuft das RIMM bei 150 MHZ FSB mit Multi "3" oder "4" ? Möglich dass das Board schlicht mit der Spannungsversorgung von CPU und RIMM im übertakteten Zustand überfordert ist.

Grüße

Problem ist bei übertakteter CPU als auch unübertaktet. Übertaktet rannte es sogar besser, lag sicher an der höheren VCore von 1.55V
Der Speicher ist recht gut, in dem anderem getestetem Board. lief er ohne Probs mit 155FSB und Multi x4

BuRsTeL

Original erstellt von smile2u
@ burstel

nur zuerst mal eine Frage , hast Du einen Lüfter auf dem Chipsatz ?
Ich hatte die gleichen Probleme gehabt ( hatte hier auch alles gepostet ).
Jetzt läuft das Board seit Wochen mit nem P4 2,4B @ 3,2 und Speicher @ 711Mhz
durchgehend und rechnet unter Last Seti ... wie gesagt seit mitte Februar , vorher lief das alles mit originaltakten nur 20 Minuten .......

Joo genau das wunderte mich auch, dachte es kommt von der ersten Reklamation zurück mit aktiven Kühler auf der NB. Aber nix, wie gesagt... hatten ja auf dem Reparaturschein behauptet, das Board sei 100% oki.

BuRsTeL

Original erstellt von smile2u
@burstel

Du warst doch bei meinem Problem hier live "dabei" maile mir mal oder telefon ....
Mir wollten die das auch nicht glauben , aber ich konnte die dann doch davon überzeugen und die haben mir doch das Board 1 zu 1 an der Asus Haustür in Ratingen getauscht .....

Joo kann mich erinnern. Wenn es nicht von hier aus so sau weit wäre, hätte ich mich auch auf den Weg gemacht.

BuRsTeL

Hatte ganz vergessen zu sagen...

Nach ewiger Diskussion mit der Asus Hotline hat der "freie Mitarbeiter" zugegeben, bei der Überprüfung, bei der ersten Reklamation geschlammt zu haben
Nun hab ich Vorgestern das Board zum zweiten Mal an Asus geschickt.
Alles Betteln und Drohen half nix, schicken keine Hardware zum Vorabtausch raus. Mehr als nen Versprechen, dass es nächste Woche Freitag wieder zurück ist, kam nich

Glaube sowas müßte man Mal an Heise weiterleiten. Schon krass wie da Kunden behandelt werden. Schade, dass man auf Asus z.Z. noch nicht verzichten kann und glaube das wissen die auch.

BuRsTeL

Völlig überraschend fladerte Gestern Abend diese Mail von Asus in den Kasten:

--- Mail ---
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

wie versprochen, Mainboard wurde sofort bearbeitet. Es war irgend was am Mainboard, was genau weiss ich leider auch nicht. Sie bekommen ein neues. Hatte hier das neue Mainboard laufen lassen, mit dem benchmark 2003, 2 stunden, kein Absturz mehr. Speicher ist auch alles ok.

Mainboard wurde heute noch rausgeschickt per UPS.

Mit freundlichen Grüßen

Mark Müller

--- Mail ---

Glaube Asus is sicht schon Recht krass ihrer Schuld bewusst. Mit so ner schnellen Bearbeitung hatte ich nie gerechnet. Mittwoch abgeschickt und Heute wird es schon wieder da sein... Rekord. Aber es geht schon, wenn die nur wollen.

BuRsTeL

"Es war irgend was am Mainboard, was genau weiss ich leider auch nicht" So 'nen richtigen Plan scheinen die da auch net zu haben, lol!

Ich werd auch mal mein Glück versuchen, hab nämlich die gleichen Probs.

Naja wer sagts denn... ca. 8:00 Uhr klingelte UPS und ich hatte mein
niegel, nagel neues Board in den Händen. Auf der NB sitzt nun nen
aktiver Kühler drauf und sogar der Speicher is neu

Seit ca. 11h ist es nu im Rechner, 10 Runden 3DMark03 hinter sich
und seit ca. 9h rennt Seti ohne Probleme bei 155FSB 1.575VCore, Ramteiler x4 und bei 46°C CPU-Temp. Glaube kann mega zufrieden sein.

Ab 160FSB macht Ram leicht dumm, müsste ich ihn dann x3 nehmen,
aber das wollen ma ja nich.

Endlich mit nem lachendem Gesicht
BuRsTeL

Original erstellt von luaq
"Es war irgend was am Mainboard, was genau weiss ich leider auch nicht" So 'nen richtigen Plan scheinen die da auch net zu haben, lol!

Ich werd auch mal mein Glück versuchen, hab nämlich die gleichen Probs.

Viel Glück und wünsche Dir den selben Ärger wie ich hatte nicht.

BuRsTeL

Hab' selber das gleiche Board und zum Glück keine Probleme damit.

Unglaublich, was sich da einer der teuersten und vermeintlich qualitativ besten Boardhersteller erlaubt... Eigentlich habe ich immer auf Asus geschwört, aber wenn ich das hier so lese.

Die Härte ist die Aussage des Asus-Mitarbeiters "...irgendwas, weiß auch nicht so genau..."

Joo das is leider so, in Sachen Support muss Asus noch viel lernen. Oder sie sind
sich viel zu sehr bewußt, am Markt führend zu sein.

BuRsTeL

wenn ich mich richtig erinnere hieß der "Chef" der Asus Hotline Kleinemeyer oder so ... und immer drauf bestehen , das der Chipsatz keinen aktiven Kühler hat (wenn dem natürlich auch so ist) und schreiben , dieses Problem ist seit 10/2002 bekannt ist und von Seiten Asus da ein Lüfter drauf gehört , das ist eine Produktschwäche und die sollen euch mal ne Lösung anbieten .... bei mir haben die das gemacht .....

Hallo ich habe vauch ein ASUS P4T533-C Board und auch keinen Aktiv kühler drauf kann man bei asus anrufen und sich einen schicken lassen!!!

Bei längeren spielen und FSB von 138 sürtzt der rechner öfters ab

Mein system

Asus P4t533-c (Rev 1.03) mit eusten Bios
1024 MB Kingston Rimm Ram
Geforce 4 ti4200 64 Mb
P4 2266Mgz

Danke

jaja asus und der support. Hatte damals ein tusl 2, war kaputt, 2x eingeschickt, jeweils 6 wochen gewartet. beim 1. mal haben sie es nicht bearbeitet, beim 2. mal bekam ich ein NEUES (!) board, das ebenfalls nicht funktionierte.
Ein 3. mal wollte asus das board aber nicht annehmen!
ASUS ist top, nur der support ist flop!

Zurück
Oben