ASUS P5B, Corsair-RAM, Netgear und andere Schwierigkeiten...

RoddicK

Newbie
Hi zusammen ;)

Gerade habe ich ein kleines "Phänomen" entdeckt... ich habe ein ASUS P5B Deluxe, einen E6600 (2x 2,4 Ghz) und 2 Giga DDR2-800 (Samsung, 2x 1 Giga / Dual Channel) verbaut. Vor einer Stunde ist mir eingefallen, dass ich vom alten Rechner noch 2x 1 Ghz Riegel DDR2-800 RAM (Corsair) rumliegen habe... von denen weiß ich, dass einer defekt ist.

Zum Test (da auch das alte Mainboard abgeraucht ist) habe ich beide zusätzlich zu meinen 2 Giga SAMSUNG eingesetzt... die Bestätigung kam auch so gleich... der als defekt gebrandmarkte Riegel war wirklich hinüber... die Kiste lief nicht an! Der zweite der Corsair-Riegel gibt mir jedoch ein Rätsel auf...
Ich habe ihn single in der 2. Bank gelassen und den Rechner gestartet... angezeigt wurden 3 Giga... soweit scheint dieser Riegel in Ordnung zu sein dachte ich mir!

Dieser Corsair-Riegel hat allerdings offensichtlich ein Problem mit meiner W-Lan Netzwerkkarte (WG311v / Netgear)... solange dieser Riegel verbaut ist, kann mein Netzwerkcontroller nicht gestartet werden... baue ich den Riegel aus, funktioniert auch mein Internet wunderbar! Um ganz sicher zu gehen habe ich den Riegel nochmals eingesetzt und den Rechner neu gestartet... gleiches Ergebnis... Ein Ausrufezeichen im Gerätemanager (Windows Vista 32bit) und die Fehlermeldung, dass der Controller nicht gestartet werden könne...

Hat jemand eine Erklärung dafür oder eine Idee? In den FAQ's bei Netgear hab' ich nix gefunden...

Greetz,

RoddicK

Zurück
Oben