Asus P5B Deluxe + Core2Duo E6600

Genoo

Captain
Hallo zusammen, wie man am Theardtitel und meiner Signatur erkennen kann hab ich ein Asus P5B Mobo mit einem C2D E6600 und nun wollte ich die CPU ein bisschen übertakten

Eins vorneweg, ich habe zuvor noch nie OCed aber allzuviel falsch machen kann man ja sowieso nicht! ;)

Zu meiner Frage, ich habe die CPU Frequenzy mal von 266 auf 288 erhöht was 2,6GHZ entspricht, 12 Std Prime auf beiden Cores laufen gelassen und er findet keinerlei Fehler, Spiele, Videos coden etc funktioniert auch alles ohne Probleme

Das einzige was mir Sorgen macht ist (scheinbar?) mein Mainboard, sobald ich die CPU übertaktet habe startet der PC nicht "richtig"

Sprich ich schalt ihn ein, er leuchtet für 1 Sek, schaltet sich wieder aus und schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder von alleine ein, ansonsten bekomm ich keinerlei Fehler und wie gesagt die CPU läuft stabil Temps sind 42°Idle/51*Last.
Läuft die CPU auf Standarttakt startet der PC ganz normal

Sind meine Sorgen begründet? Muss ich dadurch befürchten das das Board oder gar die CPU Schäden erleidet?

Das ist (leider) normal bei dem P5B Deluxe. Dieses Problem sollte allerdings mit einem BIOS Update behoben werden, aber ich habe das 1205er BIOS drauf und es hat sich nix geändert. Wenn ich 425er FSB fahren will, geht die Kiste kurz an, wieder aus und startet danach ohne Probleme. Das dürfte auch deinem Mainboad keine Probleme machen, nur die Festplatte könnten leiden, Betonung auf "könnten"....

Inwiefern könnte die Festplatte denn darunter leiden? :o

Aber es ist zumindest gut zu hören das es (leider) normal ist, danke! :)

Frage:

Ist es denn bei jedem Rechnerstart so oder nur nach der Übertaktung?

und

Welche Bios-Version hast du installiert?

Solange die CPU Übertaktet ist ist es bei jedem Start so, läuft die CPU auf Standarttakt startet auch der PC "normal"

Meine BIOS Version is 0405, ich weiß das is total veraltet, allerdings habe ich keine Ahnung von BIOS Updates und habe u.a. auch erfahren das man einiges "falsch machen" kann und die Garantie bei einem Update erlischt und leider kenne ich keinen der sich damit auskennt und es mir mal eben machen könnte :(

Also solange du originale BIOS Dateinen direkt von der Asus Page nimmst, erlischt die Garantie auf keinen Fall...
BIOS aktualisieren geht so:
1. BIOS runterladen und zB auf einen in FAT32 formatierten USB Stick speichern
2. Rechner neustarten, die BIOS Standardwerte laden, und im BIOS das Programm EZ-Flash aufrufen
3. Dann wählst du den USB Stick aus und er findet die BIOS Datei
4. Sicherung des alten BIOS anlegen und das neue flashen
5. eventuell nochmal die Standardwerte laden
6. Fertig!

Zu den Festplatten:
Die Festplatte laufen kurz an und werden sofort wieder gestoppt und laufen dann nochmal an, das könnte die Lebensdauer verkürzen...

Und welche Version würdest du empfehlen? ;o

Ich denke du kannst ohne Probleme zB das 1216er nehmen. Hab oben einen Schreibfehler eingebaut, hab das 1215er BIOS, aber das dürfte unerheblich sein...

Jupp, aktuellste Bios-Version, dann sollte das Thema gegessen sein und nur noch dann vorkommen, wenn du am Bios was an den Spannungen veränderst. Der Reboot dann ist nur einmalig, bis du das nächste mal was im Bios änderst.

Danke für die Antworten, glaub ich werds mal heut Abend versuchen und hoffentlich geht alles gut :)

Mh, also meinen FAT32 Formatierten USB Stick erkennt EZ-Flash nicht, kann jedeglich auf A (Floppy, obwohl ich keins hab) C (Festplatte) und D (Laufwerk) zugreifen, kann ich denn alternativ eine einfache Daten-CD brennen ?

Haste mal alle Laufwerke ausprobiert? Bei mir wurde mir nur eins angezeigt, als C und das war der Stick....

USB Stick reinstecken mit BIOS File drauf. Ins Bios gehen mit entfernen dort das EZ Flash Tool starten. dann den Stick in dem "Explorer" wählen und enter drücken.

Ihr stellt euch aber auch an.

neuste sollte die 1216 sein. Mein Board schaltet nicht ab und an. Das ist quatsch, das passiert nur wenn man den FSB geändert hat (und danach neustartet).

Kannst eine CD brennen oder die die Bios-Datei einfach auf C: ablegen.

Okay C: war doch der USB Stick, war etwas irritiert da die Datei im EZ-Flash Menü anders hieß als aufm Desk bzw auf dem USB Stick unter Windows, Update hat wunderbar geklappt

Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem. wenn ich DDRAM-Frequency auf Auto lasse und gleichzeitig meine CPU-Frequency erhöhe (von 266 auf 288) steigt die DDRAM-Frequency mit, d.h. die Rams laufen mit 867MHZ -> PC bootet nicht mehr

Das "komische ist auch" wenn die CPU-Frequency auf 266 (Standart ist) kein ich bei DDRAM-Frequency auch manuell DDR2-800MHZ anwählen, ist die CPU-Frequency auf 288, kann ich entweder DDR2-867MHZ oder DDR2-720MHZ, 800 steht nicht mehr zur Auswahl d.h. das er scheinbar paralell zur CPU auch noch meine RAM übertaktet und da ich von vielen gelesen habe das meine RAMs mit maximal 856MHZ laufen ists auch irgendwie logisch das der PC nicht mehr startet

Kann ich das irgendwie ausschalten?

Nein, das geht nicht. Durch die Erhöhung des FSB erhöht sich die Taktfrequnz des Speichers automatisch mit. Du könntest den RAM jetzt auf 720MHz stellen.

Andere Möglichkeit:
Stell den RAM auf 720MHz und stelle den Multi der CPU von 9 auf 8. Dann erhöhst du den FSB auf 400MHz.
Damit hast du dann 3200MHz bei einer DDR2-Frequenz von 800MHz.

Mh Okay, wie stelle ich den Multi um? Die CPU-Frequenzy müsste ich dann für 2,6GHZ auf 325 stellen, right? Hat das sonst irgendwelche Nebenwirkungen? wie z.b. zusätzliche Wärmeentwicklung? Denn im Endeffekt bleibts ja gleich bei 2,6 GHZ

Bzw welche Multieinstellung etc bräuchte ich um 2,6GHZ und 800MHZ zu erreichen, oder ist das gar nicht möglich?

Ähm, ich glaube du hast meine ausführungen missverstanden. Die CPU Frequenz ist der FSB. Der ist direkt an den RAM gekoppelt. Wenn du nun auf 325MHz umstellst, rennt der RAM mit 650MHz.

Hast du dir hier im Forum schon mal die FAQ zum Übertakten angeschaut? Das solltest du im Vorfeld doch noch mal machen, damit man dir effektiv helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon verstanden das die miteinander gekoppelt sind doch wie werden die MHZ vom RAM berechnet?

FSB x 2 beim kleinsten Teiler.

Du willst den FSB auf 325MHz stellen, damit ist der RAM auf 650MHz (beim kleinsten Teiler, den du auch einstellen solltest). Stellst du, wie von mir vorgeschlagen, den FSB auf 400MHz wird der RAM beim kleinsten Teiler mit 800MHz betrieben.

Zurück
Oben