Asus P5B Deluxe + Core2Duo E6600

Achherrje meine Birne raucht, ich hab eben mit einem alten Kumpel rumtelefoniert der versucht hat mir das ein wenig zu erklären

Seine Meinung:
667 MHZ (Standarttakt der Ram, nächst kleiner von 800 MHZ) DURCH den Standart FSB, sprich 266 MAL den neuen gewünschten FSB ergibt die MHZ von den Ram

Das wären nach meinen Rechnungen ein FSB von 318 mit dem erreiche ich wenn ich den Multi der CPU auf 8 reduziere noch 2,55GHZ und die RAM 797MHZ

Nun, stimmt das ? habe ich das richtig verstanden? und wenn ja kommt es aufgrund des höheren FSBs trotz reduzierten Multi zu höheren Temps oder bleiben sie gleich da es im Endeffekt nur auf die Maximale MHZ Zahl ankommt?
 
Sorry habe jetzt nicht alles durchgelesen, möchte aber meine Erfahrungen mit rein bringen.

Wenn man das Netzteil nicht ausmacht, kommt der Fehler auch nicht. Also ich habe bei MediaMarkt meine eine Master-Steckleiste kaufen, um es so zu haben, das mein Netzteil weiterhin Strom bekommt. Aber alles andere geht einfach raus.

Nur die Personen, die es Stört, das es noch Strom nimmt bleiben erst mal drauf sitzen.

mfg

Tom

Edit: Egal es wird immer mehr Abwärme geben, das ist aber durch jede Kühlung beeinflussbar, damit meine ich die CPU Temperatur und alles andere.
 
Habe das selbe Problem wie Genoo allerdings ist bei mir schon das neuste Bios drauf was es auf der Asus Seite gibt! Ach ja mein E6600 läuft mit 3,1Ghz stabil:D muss mich aber hier nochmal ein bissel übers Overglocking schlau machen, dafür hab ich mich hier mal angemeldet:)
 
@gramsi:
Du meinst, dass das Board erst einmal anläuft, sofort wieder ausgeht und dann normal startet?
Wenn ja, sage ich dir, dass ich das fast aktuellste BIOS 1215er drauf hab und ich dieses Phänomen habe, wenn ich das Setting aus meiner Signatur fahren will. Es ist scheinbar ganz normal, wenn du die Spannungen im BIOS änderst, was ich bei OC auch tun würde. Auf keinen Fall auf "Auto" lassen, ansonsten erhöht das Board die Spannung fast willkürlich und damit fast zu hoch. Also die Spannung selbst festlegen und gut ist, den Neustart wird man nicht verhindern können wenn man Oced....
 
Hallo zusammen,

also wenn das An-Ausverhalten einmal vorkommt, ist es normal und auch genau so von den Herstellern der Boards bzw. der Chipsätze vorgesehen. Speziell sollte es nur vorkommen, wenn etwas an den Spannungen geändert wurde oder aber das Netzteil gänzlich vom Strom getrennt wurde bzw. dieses per Netzteilschalter ausgeschaltet wurde.

Aber wenn das An-Ausverhalten mehr als einmal hintereinander vorkommt, gar sozusagen eine Loop- oder Feedbackschleife entsteht, ist es nicht normal und besagt im Prinzip, daß etwas entweder im BIOS falsch eingestellt ist, oder gar das Board eine Macke hat.

So long....
 
Genoo schrieb:
Achherrje meine Birne raucht, ich hab eben mit einem alten Kumpel rumtelefoniert der versucht hat mir das ein wenig zu erklären

Seine Meinung:
667 MHZ (Standarttakt der Ram, nächst kleiner von 800 MHZ) DURCH den Standart FSB, sprich 266 MAL den neuen gewünschten FSB ergibt die MHZ von den Ram

Das wären nach meinen Rechnungen ein FSB von 318 mit dem erreiche ich wenn ich den Multi der CPU auf 8 reduziere noch 2,55GHZ und die RAM 797MHZ

Nun, stimmt das ? habe ich das richtig verstanden? und wenn ja kommt es aufgrund des höheren FSBs trotz reduzierten Multi zu höheren Temps oder bleiben sie gleich da es im Endeffekt nur auf die Maximale MHZ Zahl ankommt?

Ja, allerdings hast du dann nicht den kleinsten Teiler genommen der bei 1:1 liegt, sondern den nächst höheren teiler, der bei 1:1,5 liegt.
 
Hallo!
Ich habe das gleiche Board mit BIOS 1216. Ich habe meinen e6600 auf 3 GHz problemlos laufen. FSB auf 333 Ramteiler auf 800 ( nun 833), Vcore 1,23 V eingestellt. PCI auf 100 fixieren.
 
mit dem PCI auf 100 hatte ich immer probleme . hab jetzt auf 101 und alles läuft super .
 
Zurück
Oben