Asus P5B Deluxe mit 4 GB RAM zeigt beim booten nur 3008MB an

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich weiss, dass man unter 32Bit Betriebssystemen von 4GB RAM nicht den kompletten Speicher verwenden kann. Nun habe ich jedoch ein Asus P5B, das ich mit 2x2GB Riegeln betreibe.

Beim Booten hingegen zeigt das Board nur 3008MB RAM an, ist das so normal? Oder habe ich etwas falsch eingestellt im BIOS?

cu,

Jackie

a) Memory Remapping im Bios nicht umgeschaltet
b) wenns den Punkt nicht gibt Bios aktualisieren
c) wenn es den Punkt auch im aktuellen Bios nicht gibt, Board wegschmeissen

Also ich würde mal ganz stark auf das "Memory Remapping" tippen, dass du nicht aktiviert hast.
Das müsstest du, wenn die Bezeichnungen bei deinem P5B so sind wie bei meinem P5W, unter "Jumper Free Configuration" finden... glaube ich.
Ansonsten einfach mal in der wundeschönen Zweifarbwelt des BIOS nach dem Punkt suchen und auf enabled stellen... Dann sollte es laufen.

Grüße vom:
Jokener

Hi,

es stimmt, das Memory Remapping war das Problem, schalte ich es an, so zeigt mir das Board den vollen Speicher, und ich kann unter Vista64 auch 4GB nutzen, unter XP32 jedoch nur 2GB.

Ist das remapping aus, so zeigt das Board lediglich 3008MB an, allerdings sind dann unter Vista64 nicht mehr die vollen 4 GB nutzbar.

Jetzt fragt sich also, was einstellen, wenn man beide Betriebssysteme auf dem Rechner verwendet?

Ich hab ASUS P5B und Vista 64Bit...

Für was hast du XP noch auf deinem PC?

Das habe ich auch XP und Vista drauf, nur möchte XP eigentlich jetzt auch löschen, da ich meine TV Karte schon verschenkt habe und die alten Spiele doch nicht mehr Zocke.

Wie kann man das einfach machen, habe für XP so zu sagen auf D unter Vista und auch so gemacht das da nichts drauf kommt. Ist halt auf Voll eingestellt. Würde ich das jetzt mit der XP Version löschen, oder würde das auch reichen wenn ich das unter Vista Formatiere? So das ich nicht mehr gefragt werde am Anfang ob XP oder Vista.

mfg

Tom

Zurück
Oben