Asus P5B Deluxe: Northbridge *verdammt* heiß - normal?!

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hi zusammen,

habe ein P5B Deluxe mit 800er RAM und E6300 auf FSB 430 und CPU auf 3 GHz (7x430) laufen. Spannungen im BIOS sind alle auf AUTO mit Ausnahme der CPU, die habe ich auf 1,25V runtergevolted. Temperaturen sind Idle 38-40°C, Last 46-48°C mit einem Tuniq Tower 120, den Lüfter auf 1000 UPM und direkt dahinter einem 120er gehäuselüfter auf 800 UPM.

Alles im grünen Bereich also...

...bis auf die Northbridge. Schon bei FSB 400 wird die ziemlich warm, bei 430 kann ich sie gerade noch anfassen. Wenn ich den Prozzl weiter treibe auf 3,2 (457x7) oder 3,4 GHz, dann ist sie so warm, dass ich nicht mehr anfassen kann. Die Heatpipe hinten an den Spannungswandlern dagegen ist etwas mehr als handwarm. Der Witz ist: das alles läuft absolut stabil mit UNDERvoltetem Proz und AUTO-Spannungen der anderen Komponenten.

Ist es beim P5B normal, dass die NB so warm wird? Kann man die Temperatur der MB irgendwo ablesen? (Ist nicht die MB-Temperatur im BIOS bzw. Everest, oder?)

Bin mal gespannt auf Erfahrungswerte. Nicht dass man einen C2D mit mehr als 3GHz zwingend brauchen würde, aber wenn es geht ist es schon geil :D

Hi,

wenn du ein BTX gehäuse hast und es so auch eingebaut ist also das dein Board über Kopf steht bau es andersrum ein oder bau ne wakü drauf weil die Headpipes sind nicht für BTX geeignet.

MFG natu

Stell auf jeden Fall mal die Spannungen von Hand ein (FSB 1,30 V / NB 1,45 sollten gehen). Aber so um die 50°C sind normal...

Ich hatte ja geschrieben, dass alle Spannunge auf AUTO stehen und nur de proz bei 1,25V läuft. Also sollten alle anderen Komponente ja mit "Standard-Takt" laufen...

Nero Atreides schrieb:
Ich hatte ja geschrieben, dass alle Spannunge auf AUTO stehen und nur de proz bei 1,25V läuft. Also sollten alle anderen Komponente ja mit "Standard-Takt" laufen...

Oh nein - Auto kann beim P5B DeLuxe schöne Ergebnisse hervorbringen.

z.B. Auto VCORE und Übertakten auf 3,3Ghz - schon meint das Board der braucht bestimmt 1,6V !!!
Und ich wundere mich, warum die Cores glühen.

Per Hand auf 1,325 gestellt und schon wars ok.

Die Temp der NB kann man nicht ablesen, da die keinen Sensor hat.

Wenn die Spawas nur lau warm sind, dann ist alles OK. Da der hintere Lüfter und der CPU Lüfter dafür sorgen, das die gekühlt werden. Also wird auch die hitze der NB abtransportiert.

Aber wie gesagt, stell NB auf 1,45V und FSB auf 1,3000V

Habe die NB jetzt auf 1,25 und FSB auf 1.20. Ist zwar immer noch genauso sauwarm wie vorher die NB, aber was solls. Irgendwann stirbt jedes Board :)

Squall2010 schrieb:
Die Temp der NB kann man nicht ablesen, da die keinen Sensor hat.

Wenn die Spawas nur lau warm sind, dann ist alles OK. Da der hintere Lüfter und der CPU Lüfter dafür sorgen, das die gekühlt werden. Also wird auch die hitze der NB abtransportiert.

Aber wie gesagt, stell NB auf 1,45V und FSB auf 1,3000V

Mich würde interessieren, wo der Mainboardsensor beim P5B Deluxe ist. Ich habe die Northbridge nämlich wassergekühlt, genauso wie die Spannungswandler. Trotzdem habe ich 47°C Mainboardtemperatur lt. Everest.

Hat wer eine Ahnung, wo sich der Temperatursensor befindet?

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 217
das würde mich auch interessieren wo der tempsensor der NB liegt.

habe es genauso wie Xstone X
nb mit wakü gekühlt ! habe auch nen asus board ! allerdings das P5N-e SLI.
bei mir zeigt everest die mainboardtemp an ! aber das ist sicher nicht die NB-temp.
ich habe von passiver - auf passiv mit zusatzlüfter - auf wakü gewechselt ! die mainboardtemp ist immer gleich gelieben ! immer 42 grad.
und meinen NB-kühler konnte man bevor ich die WaKü drauf hatte nicht anfassen.
nicht mal 2 sekunden. und das sind definitiv mehr als 42 grad. ich würde eher auf 55-60 grad tippen.

gruss

mach den asus schrifzug auf den NB ab das bringt ca. 2-3°C dann mach die Heatpipe ab und mach "gute" WLP drunter bring auch nochmal ca. 4°C schon ist alles im grünen, konnte vorher meine auch nicht anfassen, jetzt kann man da locker 30s dranpatschen, daher kann man dann auch 1,45V NB spannung geben wenn man es braucht.

@MöCkY

Leider geht dabei auch die Garantie flöten. Ich habe mir nur einen Lüfter davor gebastelt. Das kühlt auch besser - vllt nicht so gut wie deine Methode, dafür mit Garantie - als die Standardlösung.

Edit: Irgendwie ein bescheuertes Argument^^ Beim OCen geht die Garantie auch flöten und wenn man nicht OCed reicht auch die Standardheatpipe ohne Lüfter.

Alles klaro, dachte ich mir. Vielen Dank für die raschen Antworten! ;)

_DJ2P-GER_ grantie war gut, wollte schon was sagen aber dein edit hat es mir aus den fingern genommen ;)

wenn kaputt, neues kaufen^^ bin eh scharf auf so eine X38 board :evillol:

Ich glaub wenn die Mainboard Temperatur die z.B Asus Probe ausliest sehr hoch geht ist bestimmt die Grafikkarte auch mit schuld. Ich hab ne 8800er GTS drin und bei mir zeigt es beim zocken über 50 Grad an. Ich weis zwar nicht wo der Sensor auf den P5B Boards liegt aber bestimmt nah an der Grafikkarte.

Naja, daran liegt's bei mir mal nicht. Meine 8800GTX ist wassergekühlt und daher auch in angenehmen Termperaturbereichen (35-55°C).

Trotzdem mache ich mir keine Sorgen, solange das System fein stabil läuft. Dann können da ruhig auch 55°C Motherboardtemperatur stehen.

Greetz,

XStoneX

Zurück
Oben