Asus P5B Deluxe Optional Kühler bei aktiv kühlung

HighLight

Lt. Junior Grade
also ich habe mal bei asus angerufen, weil ich mal wissen wollte warum mein pc ( e6300, asus pb5 deluxe, g.skill 1gb, nt: revoltec chromos 2 und ati x1600xt) am anfang einmal lang und 3 mal kurz piept.
der support konnte mir leider nicht weiterhelfen...:freak: wieder nur sinnlos geld aus dem fenster geschmissen.
der nette herr meinte aber ich solle doch einfach mal den "optional fan", der ja aber eigentlich nur bei passiv kühlung angebracht werden sollte.
naja habs trotzdem mal versucht.
tja, jetzt berühen sich die beiden kühler (optional fan+cpu fan: artic freezer 7 pro) leicht.
die temps sind trotzdem die gleichen bei der cpu, die des MB ist um 3° runtergegangen.
meint ihr ich sollte das jetzt einfach mal so lassen? oder sofort wieder entfernen, weil auf der verpackung ja auch draufsteht nur bei wasserkühlung/passivkühlung benutzen.

Danke

€dit: BTW: kann mir vllt jdm sagen wo der front-audio stecker auf dem mainbord ist? in der anleitung steht auf jeden fall nichts drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, piepst dein Mobo immer,
wenn du den Optional-Lüfter nicht drauf hast.
Du hast ihn jetzt drauf gemacht, nachdem man dir bei ASUS sagte,
dass du das versuchen solltest. Nun fragst du dich, ob du ihn,
obwohl du weder Passiv, noch wasserkühlung hast,
drauf lassen sollst?

Dein Mobo ist nach der Installation des Lüfters 3°C kühler,
aber er berührt deinen CPU Kühler.

Ich würde sagen, dass, wenn das piepen nur bei deinstalliertem
Lüfter auftritt, den Lüfter drauf zu lassen, da einem ansonsten das
Piepen auf den S**k geht.
Wenn es gar nicht mehr piept, würde ich den Lüfter getrost weg lassen;)

oh, falsch rübergekommen.
das piepsen ist noch da, nervt aber nur beschränkt, das sich das system sofort wieder neustarten und dann normal bootet. also zeitverlust von 5-8 sek.

das wesentliche, was mich beschäftigt ist eben die berührung der beiden lüfter^^

aber danke schonmal für die antwort

hab jetzt 33°C davor eben 35/36.
aber hat sich schon erledigt... krieg den lüfter gar nicht mehr ab. selbst mit gewalt hats nicht funktioniert, und dabei hätte ich fast die ganze heatpipe mit rausgerißen. xDD

hallo,

wenn dein Sys nach dem Piepen bootet ist es die Graka, könnte sein dass sie leicht aus dem PCIe Schacht gegangen ist, drück sie mal rein und starte dann den Rechner. Dass Prob hatte ich auch mal. Kannst ja mal gucken ob deine Graka mit x16 läuft wenn nicht liegt es an ihr

Gruß

KnoxX

KnoxX schrieb:
hallo,

wenn dein Sys nach dem Piepen bootet ist es die Graka, könnte sein dass sie leicht aus dem PCIe Schacht gegangen ist, drück sie mal rein und starte dann den Rechner. Dass Prob hatte ich auch mal. Kannst ja mal gucken ob deine Graka mit x16 läuft wenn nicht liegt es an ihr

Gruß

KnoxX

Das heißt also, deine Graka lief und zeigte ein Bild,
obwohl sie nicht ganz im Slot war?
Das kann ich, so sehr ich mich bemühe, nicht nachvollziehen:p

Hi,

ich hab auch das P5B deluxe und hatte den "optional Fan" aus Testzwecken auch mal montiert.

Dieser machte aber ein nerviges Brummen und brachte kaum Vorteile. So wollte ich ihn wieder abnehmen.

Das Abnehmen erwies sich als schwieriger als gedacht, jedoch hab ich es geschafft:

Man muss mit beiden Händen (nur Daumen und Zeigefinger) um den Fan greifen. Mit den Zeigefingern die "Klammern" zum Fangehäuse drücken und mit den Daumen den Fan "Gefühlvoll" nach unten drücken. Dabei den Fan in Richtung CPU-Kühler wegknicken (vorsicht hier!). Das Drücken der Daumen in Richtung Mobo-Kühler soll verhinder, dass dieser mit geknickt wird.

bei mir gings so recht gut.

Ich würde noch empfehlen, den CPU-Kühler abzunehmen.

Alternativ kann man auch einen Freund bitten, den Mobo-Kühler festzuhalten.

Gruß

Kooka

Hallo,
also ich habe eine Frage bezüglich des Optional Fans auf dem Ausus P5B Deluxe. Ich habe mir einen neuen COU Lüfter gekauft und jetzt passt der CPU Lüfter nur noch auf den CPU wenn ich diesen Optional Fan weg nehme. Ist der den wichtig?? Was kühlt der den? Was ist der Unrerschied zwischen passiv und aktiv kühlung???

Danke schon mal

Killerboy100

Also der optionale Lüfter für das Mainboard musst du nur montieren wenn du eine passive Kühlung hast. Das heisst wenn du z.B. keinen Lüfter im ganzen PC hast. Oder wenn du eine Wasserkühlung hast mit nur wenigen Lüftern.
Der Optionale Lüfter blässt die Wärme welche in der Heatpipe darunter ist weg. Aber den Lüfter brauchst du nicht wenn du andere Lüfter im PC hast welche diese Funktion übernehmen.

Zurück
Oben