ASUS A8N32-SLI Deluxe optionaler Kühler zu laut

mullepuh

Newbie
Hallo,

ich habe das ASUS A8N32-SLI-Deluxe-Mainboard. CPU und GPU sind bei mir Wassergekühlt. Wie im Handbuch empfohlen, habe ich den beiliegenden, optionalen ASUS-Kühler für NB, SB und Spannungswandler auf der Heatpipe installiert. Allerdings ist der Lüfter relativ laut, da er nur einen kleinen Durchmesser hat.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch einen möglichst großen (leisen) Lüfter der für dieses Mainboard geeignet ist? Er müsste natürlich irgendwie auf die Heatpipe passen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, Kaufempfehlung, Link etc. der mir bei Diesem Problem helfen könnte.

Mullepuh

Hallo ich hab das gleich Mainboard wie du , aber erstmal wäre es wohl hilfreich wenn du erwähnen würdest in welchem Gehäuse es sich befindet. Ja der Optimale Lüfter ist keine Leisetreter. Normalerweiße benötigst du ihn auch nich wenn du eine ausreichende Gehäusebelüftung hast z.B. 120er Vorne und 120er hinten. Solange du den Chipsatz nicht overvoltaged :D . Bei mir ist er schon ziemlich heiß aber bei einer schlechten Belüftung und er ist stabil^^.

Normalerweiße benötigst du ihn auch nich wenn du eine ausreichende Gehäusebelüftung hast z.B. 120er Vorne und 120er hinten.

Normalerweise wird der durch den Luftzug vom CPU Kühler auch mitgekühlt und wird deshalb auch nicht unbedingt gebraucht ... da hier aber eine H2O zum Einsatz kommt, ist es durchaus empfehlendswert ...

Habe das selbe Mainboard wie du und ich habe mich entschlossen die Heatpipe zu entfernen und das Mainboard ebenfalls mit Wasser zu kühlen. Wenn du eine Lüftersteuerung hast kannst du ja da mal den Lüfter ranhängen und runterregeln damit der nicht Vollast läuft. Oder du hängst nen Widerstand dazwischen, wie Noctua bei ihren Lüftern mitliefert, dann läuft der auch ruhiger.

Aber das beste wäre es nun mal das Mainboard mit Wasser zu kühlen.

Gruss

Hefele

mullepuh schrieb:
Hallo,

ich habe das ASUS A8N32-SLI-Deluxe-Mainboard. CPU und GPU sind bei mir Wassergekühlt. Wie im Handbuch empfohlen, habe ich den beiliegenden, optionalen ASUS-Kühler für NB, SB und Spannungswandler auf der Heatpipe installiert. Allerdings ist der Lüfter relativ laut, da er nur einen kleinen Durchmesser hat.

Meine Frage: Kennt jemand von Euch einen möglichst großen (leisen) Lüfter der für dieses Mainboard geeignet ist? Er müsste natürlich irgendwie auf die Heatpipe passen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, Kaufempfehlung, Link etc. der mir bei Diesem Problem helfen könnte.

Mullepuh
@Mullepuh

Schaue mal bei Asus auf die Seite. Dort gibt es für das Asus ein Formular für einen zu lauten Chipsatz Lüfter. Dieser wurde geändert und wird Dir kostenfrei zugesandt. Du musst nur die Seriennummer Deines Mainboards angeben.

@ Milchmann134
...es wohl hilfreich wenn du erwähnen würdest in welchem Gehäuse es sich befindet...

In einem Big Tower ohne weitere Lüfter. Da ich ja mit Wasser kühle, ist der ASUS-Kühler auch notwendig. Ich suche nur nach einer Alternative

@ Hefele
Habe das selbe Mainboard wie du und ich habe mich entschlossen die Heatpipe zu entfernen und das Mainboard ebenfalls mit Wasser zu kühlen.

Kannst Du bitte posten, welche Wasserkühlungs-Aufsätze Du für das Mainboard (NB, SB, SpgW) nutzt (bzw. nutzen willst). Wenn sie nicht zu teuer sind, wären die eine gute Alternative. Ich nutze derzeit den "Zalman Reserator 2". Der könnte mit den richtigen Aufsätzen auch locker noch das Mainboard kühlen.

@ tobi25778
Schaue mal bei Asus auf die Seite. Dort gibt es für das Asus ein Formular für einen zu lauten Chipsatz Lüfter.
Das hört sich gut an. Habe das Formular aber auf der HP nicht gefunden und daher eine E-Mail an ASUS geschickt. Wenn Du genauere Infos hast wo man das Formular findet, dann Poste es bitte mal hier.

Mulle

PS: Danke für die gute und schnelle Hilfe. Sehr schönes Forum.:)

Zurück
Oben