Asus P5B/Dlx/Wifi-Apa (CF wieviel Lanes?)

shelp79

Cadet 2nd Year
Hallo,

hab das P5B Dlx Wifi/Apa und wollte wissen ob sich CF
lohnt. Ich kann nirgends herausfinden, mit wieviel Lanes
die Slots (im Fall von FC) gebunden sind. Kann ein neues
Bios Abhilfe verschaffen, evtl ?

Ich habe mir die 4890 Vapor-X mit 2 GB bestellt und möchte
halt nur wissen, ob ich irgendwann mal die Möglichkeit dazu hätte
oder das komplett sinnfrei ist.

Danke im voraus für Eure Hilfe ;)

du hast im CF verbund 2x 4 lanes statt einmal 16, da merkt man doch einen deutlichen unterschied zu 2x 8 oder gar 2x 16 lanes... von daher würd ich sagen dass es sich gar nicht rentiert, dann lieber ein neues board das 2x 16 schafft und in ein/zwei jahren noch eine 4890... bis dahin reicht deren leistung so auch auf jeden fall ;)

ändern kannst du das auch mit einem anderen bios nicht, das ist durch den chipsatz hardwareseitig beschränkt

Der Sinn von CF ist natürlich wieder fraglich, vorallem abhängig von der verwendeten Auflösung und dem Rest deines Systems.

Und wenn du echt das Geld für 2x 4890 hast, dann sollte ein X48 Mainboard sicherlich drin sein.

Aber kaufe nur eine und blos kein 775 Mainboard mehr.

Eine kaufen und sich irgendwann einen Core i 7 gönnen.

mfg

Nudelsalat

also soweit ich das weiß läuft auf dem board eine graka mit 16x und die andere dann mit 4x. also ich würds nicht machen an deiner stelle.

Was sxemini schreibt, ist korrekt. Der zweite PEG-Slot ist über die Southbridge angeschlossen, und da es sich auch noch um PCIe 1.0 handelt ist die Bandbreite sehr dürftig. Ich rate davon ebenfalls ab.
Beim P35 ist es übrigens die gleiche Situation.
Später eine zweite Karte nachzurüsten ist in meinen Augen ebenfalls sinnfrei, da bis dahin einzelne Grafikkarten bessere Leistung, gerade pro Watt und Euro bieten. Desweiteren existieren mit nur einer Karte auch nicht etwaige Crossfire-Probleme, die hinreichend bekannt sein sollten.

Zurück
Oben