ASUS P5B-E: Memory Voltag Einträge rot

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
841
Hallo,
eigentlich komme ich wegen einem anderen Problem hier hin, es geht um die sporadisches Freezes einer 8800GTX Grafikkarte. Da wird in vielen Foren berichtet, das eine nicht ausreichende Spannung des verbauten Hauptspeichers die Ursache sein könnte. Mein verbauter Speicher ( 4 x 1GB Riegel) ist der hier: https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p9586_2048MB--2x1024MB--DDR2-800-GeIL.html

Grundsätzlich steht dei Memory Voltage in meinem Board auf Auto, wenn ich aber versuche, die Spannung manuell einzugeben, dann wird der Eintrag im BIOS Menü ab 1.85 V schon leicht rot und bei 2.1 Volt ist er vollends rot. Und das, obwohl der Speicher mit 1.8 - 2.3 Volt getestet wurde und auf den Speicherriegeln selbst steht, das eine Spannung von 2.1 Volt einzustellen ist. Bin da jetzt ein bißchen unsicher, ob ich die 2.1 Volt manuell probieren soll, wäre schon klasse, wenn damit das andere Problem des zufälligen Grafikkarten Freeze auch mit erschlagen würde.
 
Ich gehe mal davon aus, weil die Spezifikation für DDR2 1,8V ist und nicht für höhere Spannungen festgelegt wurde. Sicherlich soll es nur als Warnung dienen, falls jemand auf die Idee kommen sollte 1,8V-Module mit mehr zu betreiben. Die werden das sicherlich nicht lange gut vertragen. ;)
Mein Gigabyte macht das übrigens auch, aber keine Panik. :)
 
Danke für deine Antwort.
Wollte auch nur sicher gehen, also wenn es selbst auf den Speicherriegeln so aufgedruckt ist, das die Spannung 2.1 Volt betragen soll, dann können die Riegel eigentlich keinen Schaden davon tragen, wenn ich es denn im BIOS so einstelle.
Wird wohl so sein, wie du vermutest, das es eine Absicherung bzw. Warnung seitens ASUS ist.
 
Du kannst ohne Probleme die Spannung auf 2.1V erhöhen wenn es ausdrücklich auf den Speichern steht.
Dein Board hat damit keine Probleme.
Wie schon erwähnt liegt die Spezifikation bei 1,8 Volt und dein Board macht dir nur klar das du den Speicher weit darüber betreibst.

lg,
test
 
du MUSST sogar die spannung auf 2.1 volt stellen damit er die aggressiveren 4-4-4-12 timings ohne abstürze fahren kann. wenn du nur 5-5-5-15 (oder sogar nur 18?) machst, dann sollten auch 1.8v reichen, für alles drüber musst du aber wie gesagt die spannung hochdrehen. und wenn dein speicher bis 2.3 volt getestet ist dann isses egal was dir dein board sagt, einzig des was auf dem speicher steht zählt :)
 
Alles klar soweit.
Speicher Timings war aber jetzt ein gutes Stichwort. Da muß ich sagen, das ich da die Stelle im BIOS noch nicht entdeckt habe, wo ich die 4-4-4-12 Timings manuell einstellen kann. Ich kann DDR2-800 voreinstellen, aber Timings?
In meinem Handbuch zum Mainboard steht nämlich folgender sinniger Satz:

Auf Grund von Chipsatzlimitationen werden DDR2-800 mit CL=4 standardmäßig auf den Betrieb als DDR2-667 heruntergestuft. Wenn Sie mit geringerer Latenz arbeiten wollen, müssen Sie das Speichertiming manuell eingeben.

Wäre superhilfreich, wenn da noch jemand was zu den Timings sagen könnte...
 
normal zu finden unter dram configuration oder spd oder so klick dich einfach mal durch die advanced chipset configuration (2. reiter oben)
 
Zurück
Oben