Asus P5B-E Serial ATA Platten mal da, mal nicht

Jaydouble

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
23
Asus P5B-E Serial ATA Platten mal da, mal nicht / Installation geht...nicht

Hi Leute,

ich habe zwar schon ein paar Infos im Netz gefunden wo Leute aehnliche Probleme haben wie ich, aber ich lasse es hier nochmal auf einen Versuch ankommen, da ich kurz vorm Verzweifeln bin und keine der Loesungen bei mir greift.
Also, erstmal meine Komponenten:

C2D 6600 tray + Scythe Infinity
2x 1 GB Corsair XMS2, testweise auch G.SKILL 2x 1GB (beides 4-4-4-12, DDR2-800)
2x Samsung 250 GB SATA Platten
1x Samsung DVD Brenner SH-S183A SATA
1x Pioneer DVD Brenner 112D PATA
BeQuiet 550W Straight Power
Sparkle GeForce 8800GTX

(Das war/ist meine Traumzusammenstellung, die mir im Moment nur Frust bereitet).

Leider habe ich massive Probleme irgendein Windows (XP,Vista) oder Linux (Ubuntu) zu installieren. Gentoo wollte ich noch testen, ist mir aber im Moment etwas aufwaendig, aber mal von vorne:
Erstmal faellt mir auf, dass sobald irgendein SATA-Geraet in dem ersten Port steckt, bleibt das Bios schon bei der Erkennung der SATA-Devices haengen. Port 5 und 6 "scheinen" zu funktionieren.

Im Bios ist fuer den Intelcontroller IDE konfiguriert, den JMicron habe ich ebenfalls auf IDE stehen.
Urspruenglich sollten die beiden Samsungplatten als RAID konfiguriert werden, inzwischen waere ich aber schon froh ueberhaupt ein System installiert zu bekommen.

Das Verhalten waehrend der Windowsinstallation ist vollkommen wahllos, mal gibt es einen Bluescreen, mal findet er keine Platten (obwohl er sie zuvor angeblich formatiert..!?).

Auch die Spielerei mit den Intel-Treibern von der Website oder von der Asus-CD bringt mich nicht weiter, da ich manchmal nichtmal bis zum Auswahldialog fuer die Treiber komme.. Gestern hatte ich ein Vista kurz am Laufen, aber schon nach kurzer Zeit gab es einen Freeze und beim Neuboot fand die Vista Reparatur nichtmal die Installation auf der Platte.

Auch Ubuntu (Feity Fawn) bleibt bei der Installation beim Zugriff auf /dev/fd0 in einer Endlosschleife haengen.

Frage(n):
Wer hat ein P5B-E und wie lassen sich die SATA-Ports 1/2-4/5 (alle rot) benutzen?
Wie soll die Belegung aussehen wenn ein RAID benutzt werden soll?

Hat mein Board vielleicht ne Krise, oder warum haengt die Buechse wenn ich den ersten SATA-Port belege (und nichts anderes).
Jemand schonmal von solchen Problemen mit dem Gigabyte DS3 gehoert? Bin kurz davor das Board rauszuschmeissen und auf das Gigabyte umzusteigen (evtl auch MSI P965 Platinum).

So, danke erstmal fuer die Aufmerksamkeit und die Hilfe im Voraus.

Jay.

P.S. Habe heute morgen die Knopfzelle vom Board entfernt und fange heute Abend nochmal bei Null an, bin also fuer jeden Tip dankbar.
P.P.S. 1.500,-€ Hardware rumliegen und nichts geht, argh!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update?

Ich find dein Board aber net, und das ist wichtig :D
 
X1800er schrieb:
Bios Update?

Ich find dein Board aber net, und das ist wichtig :D


*g*, deswegen stehts ja auch gleich im Threadtitel :D
Problem mit Biosupdate ist, dass ich nur noch meinen Gentoofileserver zur Verfügung habe, ohne Brenner, ohne Diskettenlaufwerk.
Ich bin aber gerade schon dabei (auf der Arbeit) mir eine Diskettenkollektion zusammenzustellen.
Mal sehn, Chipsatztreiber, Bios, Flashtool, HUTIL... sonst noch was?
 
Zurück
Oben