ASUS P5B mehrmaliger Systemstart oder Bootfehler

Ghost916

Ensign
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein ASUS P5B zugelegt. Innerhalb normaler Spezifikationen läuft es einwandfrei, erhöht man jedoch den FSB um mehr als 7 MHz, startet der Rechner nicht mehr normal. Das System springt kurz an, geht jedoch gleich wieder aus. Dies wiederholt sich noch einmal, dann fährt der Rechner hoch.

Ich habe dieses und noch einige andere Foren durchsucht, das Google konsultiert und bei der Hotline von ASUS angerufen. Letzteres hätte ich mir sparen können. :mad:

Das Problem scheint bekannt zu sein, darüber hinaus wird es offensichtlich hingenommen, mancher hat es sogar schon als "Feature" bezeichnet :freak:

Eine Lösung jedoch konnte ich nicht finden. Ich bin daran interessiert das Problem zu lösen, bzw. es zumindest einzugrenzen und zu identifizieren.

Da das Board innerhalb normaler Spezifikation einwandfrei funktioniert, und ich ehrlich gesagt zu faul bin alles wieder auseinanderzunehmen, werde ich es nicht zurückschicken. Interessant ist, das das System ordnungsgemäß startet, wenn ich den FSB mit Hilfe von ASUS N.O.S auf 160 stelle (Heavy Load, 20%).

Interessant ist, das ein Freund von mir sich zeitgleich ein P5B-E zugelegt hat, und dasselbe Problem auftritt. Ist der Chipsatz schuld?

Wird das Problem vielleicht irgendwann per BIOS Update behoben? Die jeweils aktuellsten haben wir installiert.

Vielleicht hat sich der ein oder andere von euch auch schon mit diesem Thema beschäftigt, es wäre schon wenn Ihr hier eure Erfahrungen hier loswerden würdet. Eventuell findet sich eine Lösung.

Vielen Dank!

Gruß, Torsten

Mach mal ein BIOS-Update.
Hast du alle Frequenzen gefixed? Wenn nicht ist es klar, warum dein PC schon bei +7Mhz aussteigt.

also das kann ich nicht bestätigen!
bei mir läuft das Board absolut Rock Stable!
Ich habe meinen C2D 6600 um 25% auf auf 3GHZ übertaktet.
nach 12h Dualprime habe ich dann ausgemacht und bezeichne das Board als Primestable!

liegt es vielleicht am GEIL Ram ?
hab schon öffter gehört das mann damit Probs hat.
schon mal RAM getauscht?

oder Du machst was falsch?

wenn Du stabil OCN willst solltest Du dir das mal durchlesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

@Sherman: Das BIOS ist aktuell. Was meinst Du mit "Frequenzen gefixt"? Das sagt mir leider nichts. Was muss ich tun?

@Powell: Guter Ansatz, nur gibt es mit anderen RAM´s dasselbe Problem wie ich nachlesen konnte. Und warum funktioniert es dann über ASUS N.O.S?

Gekühlt wird der Prozi mittels einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Da du ein absoluter Übertaktungs Anfänger bist, würde ich dir raten eines der vielen FAQs bezüglich Übertakten hier auf CB durchzulesen.

Du musst die PCIe Frequenz auf 100Mhz fixen, sonst wird das mit dem Übertakten nichts.
Asus N.O.S. wird das automatisch machen.

Also nicht dem Board die Schuld geben, wenn man einen Fehler gemacht hat.:D

@Sherman123: Du hast meinen Kenntnissstand auf sehr charmante Art und Weise deutlich gemacht! :D Die Frequenzen habe ich gelockt, wie im OC FAQ beschrieben. PCI-E auf 100MHz, PCI auf 33 und den VCore auf 1.265V. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von OC, aber mit nem Computer und seinem Innenleben bin ich einigermaßen vertraut.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das das nicht zur Lösung des Problems geführt hat! :(

@Sherman123: da hast du ihm ja einen feinen tip gegeben.er wird sich sicher wundern das bei dem board ab einem fsb > 360 sich seine graka manchmal von x16 auf x1 schaltet und da die pci-e einstellung auf 100 nicht das gelbe vom ei ist.

den start bug haben alle p5b die übertaktet sind und taucht nur dann nicht auf wenn man den rechner nicht komplet vom netz trennt.

Bei +7Mhz sollte allerdings exakt 100Mhz für den PCIe in Ordnung sein.
Für höhere Übertaktungsversuche muss man sich mit dem PCIe Takt ein wenig spielen. Irgendetwas zwischen 96Mhz und 103Mhz ist dann der wahre Wert.

Wo bist du jetzt mit dem FSB angelangt?

@littel: Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Ich trenne meinen Rechner nie ganz vom Netz. Das Stromkabel bleibt im Netzteil, das Netzteil angeschaltet, und die Steckdosenleiste ist auch immer an. Anscheinend hast Du dich mit dem Thema auch mal beschäftigt, bzw. davon gelesen!?

@sherman123: Naja, FSB bin ich bei 166 MHz. Höher will ich nicht gehen, ohne bessere Kühlung. Aber wie gesagt, das Problem tritt ab ca 141 MHz auf. Die Frequenzen festzusetzen hat nicht geholfen.

Hoppla ich habe ganz total überlesen, dass du einen PentiumD verbaut hast.
Dieser lässt sich bei weitem nicht so gut übertakten wie die Core2Duos.
Vielleicht ist deine CPU schon am Ende.

@Ghost916: ich habe das gleiche problem und ich kann es nur wech bekommen indem ich den rechner nicht komplet vom strom trenne.also das netzteil muss nach den runterfahren weiter mit strom versorgt werden und anbleiben. dann tritt der bug nurnoch auf wenn ich im bios was aendere und nach dem speichern neu starte.

@Sherman123: Was das angeht, muss ich Dir jetzt mangelnde Kenntniss unterstellen! ;) Der Pentium D 805 ist bekannt dafür, das er sich mit gut 4 GHz betreiben lässt. Sobald mein Rechner mal gestartet ist, läuft er stabil und ohne Abstürze mit 3.33GHz bei 166MHz FSB. Getestet mit Prime95.

@Littel: Na dann hast Du Glück und bei Dir ist irgendwas anders. Bei mir macht er es jedes mal, egal ob ich was ändere oder nicht. Und wie gesagt, am Netz ist meiner immer.

Hallo Ihrs, habe ein AMD System mit nem Asus Board... habe beim oc'en auch den beschriebenen Startbug, scheint also ein ASUS Problem zu sein.

Lösung: Zum oc'en einfach das nächste mal auf asus verzichten und DFI kaufen...

lol
son spruch kann auch nur von nem amd-jünger kommen

bei mir ist das ganz genauso ist aber in der regel normal wenn du was verstellst und neustartest passiert folgendes

1. lüfter springen kurz an und gehen wieder aus
2. l2 sek später geht alles an und bootet normal
das kommt fast jedesmal wenn man im bios etwas umstellt (kommt drauf an was) das passiert aber nur einmal wenn du den rechner booten lässt und dann nochmal neu startest ist wieder alles normal. btw
1. wenn du nicht genau weisst was du tust las die finger vom bios ! zu dem mit dem pci fixen, wenn du den FSB erhöst wird auch der graka slot die pci slots und der ram übertaktet!! sofern du nicht vorher einen festen wert für diese komponenten einstellst (pcie graka 100 agp 66 und pci slots auf 33) beim ram kann man nur einen teiler angeben (teile 1:2 = wenn 200FSB dann 400 ramtakt (bei ddr2 sind es 800)
zudem kann es zu einer beschädigung des cpus und anderen komponenten wenn du sachen falsch einstellst und du verlierst die händler sowie hersteller garantie der ware also wenn was kaputt geht durchs übertakten oder auch nicht durchs übertakten aber bei einem cpu der übertaktet war musst du selber haften.
2. ist der pentium d nicht wirklich zum übertakten geeignet

AW312 schrieb:
Ist das ein Bug vom P5B (tritt ja auch beim P5B-E Plus auf)?

ka. ahnung ob es bei anderen auch ist.bei der p5b-serie ist es halt so.

einige bugs scheinen nicht aufzutauchen wenn man im bios alles einstellt ohne den fsb anzuheben und dann mit clockgen nach dem windowsstart übertacktet

Hoi, interessanter weise habe viele das Problem und GEIL Speicher verbaut. Vielleicht liegts daran ? Hatte auch diesen Start Bug aber mit dem 806 Bios war er fast ganz weg. Nur wenn ich den Rechner vom Netz nehme kommt das ab und zu vor.Ich glaube das Asus Board fährt kurz an und überprüft die Settings und wenn da kein fehler kommt Bootet es erst.

Wenn ich übertakte und mit F10 im Bios save und Exit mach dann startet es auch neu, also geht komplett aus und fährt neu an. Bei niedrigem Fsb macht es nur einen Warmstart. Drum denke ich das es mit Stabilität und Sicherheit zu tun hat. Es heist ja Asus Crash free Bios.

greetz

It's not a bug, it's a feature.;)
Aber ehrlich gesagt stört dieser "Bug" auch nicht weiter.
Nach einem BIOS-Update, beim anschließend Neustarten, schaltet sich der PC auch ganz aus.

Zurück
Oben