ASUS P5B mehrmaliger Systemstart oder Bootfehler

Ich werde es heute mal mit OCZ DDR-667 probieren. Dann werde ich sehen.

2. ist der pentium d nicht wirklich zum übertakten geeignet

@Thomson1: Eine CPU mit 2.66 GHz die sich nachweislich mit knapp über 4 GHz stabil betreiben lässt, und bei mir schon ohne weiteres auf 3.33 GHz läuft, bezeichnest Du als "nicht geeignet zum übertackten" ??? Erklär mir das mal bitte! Ich bin gespannt.

Es gab beim Pentium4 Prescott auch einige Ausreißer die jensteit von 4,5Ghz betrieben wurden, aber die breite Masse der CPUs, ließ sich kaum übertakten.
Dagegen schafft fast jeder CoreDuo +30% Takt.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich vom PenitumD relativ wenig weiß. (war zu dem Zeitpunkt als dieser aktuell war nie auf CB):heilig:

Also ich habe auch ein P5B mit einem C2D 6300 den ich mit einem Corespeed von 2,8 Ghz laufen habe (sprich mit einer CPU Frequency von 400 Mhz) und mit GEiL Speicher.

Das Board sowie CPU, RAM und GraKa machen das ganze ohne Probleme mit. Vllt. ist dein Netzteil mit 400Watt auch einfach nur ein wenig schwach auf der Brust....man weiß ja wieiviel Watt aktuelle GPU´s schlucken ;)

Wenn es jedoch mit ASUS Nos einwandfrei läuft, lass es halt dabei und spiel nicht weiter im BIOS rum.

Mit dem Bios 0804 sollte der "Bootbug" eigentlich Geschichte sein.
Wie schon angesprochen tritt der Effekt lediglich noch nach der Trennung des Rechners vom Netz auf, oder nach einem überzogenen erfolglosem OCC Versuch, was ja gewollt ist.

Ich habe hier keinen Bootbug mit dem 0804.

Solltest Du das Bios flashen, machs mit EZ Flash aus dem Bios, oder mit dem Asus Dos Tool, nicht mit dem Win update tool.
Das vorgeschriebene Procedere "by the book" einhalten, da es schon öfters zu Problemen nach scheinbar erfolgreichem Flash kam.

> load setup defaults > EZ Flash ausführen (gewünschtes Bios 0804 auf Diskette) PC bootet danach automatisch > wiederum load setup defaults > nochmal booten und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Ich muß dazu bemerken, daß mein PC watercooled ist, sämtlicher Firlefanz im Bios disabled, kein QFan, keine Stromsparfunktionen, kein Auto OCC etc, Alles manuell.

Wenn Du möchtest sende ich dir die Screens meiner settings in 3-4 mails ;)

Vielleicht hilfts.

An deiner CPU wirds wohl eher nicht liegen.

@Sherman123: Hier steht ein bischen was über den D 805. Ist wohl der neue Geheimtipp fürs OC. http://hardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/
Der Prozi hat nen FSB von 133 und nen Multiplikator von 20. Das dürfte schon einiges sagen.

@Nolan2k: Das Netzteil ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, habe mal alles was geht abgeklemmt und bin nur mit Board gestartet. Gleiches Problem! Mit ASUS N.O.S läuft er stabil auf 3,150 GHz. Das ist mit ner Luftkühlung in Ordnung. Das ich aber auf ne Wasserkühlung umsteige möchte ich irgendwann 3,6-3,8 GHz erreichen (Siehe Bericht von THG)

Hast du mal die Vcore geprüft wenn du mit AI nos übertaktest ?
Ich kenne zwar nicht die spezifikationen des 805D aber ielleicht braucht er einfach mehr
spannung.

Und nochwas, vergiss den Artikel von THG. Selbst wenn du ihn mit Wasserkühlung auf
3,6 Ghz am laufen hast läuft ein E6300 mit standart Takt dem 805 spielend davon und kostest
ca 150 Euro und braucht keine Wasserkühlung. Takt ist nicht immer alles...

@Frogger993: Eine Wasserkühlung baut man ja auch nicht nur wegen besserer Kühlung ein, sondern weil man vielleicht einen leiseren Rechner möchte, bzw. im allgemeinen gerne am PC bastelt! Spielend davonlaufen würde ich nicht behaupten. Ich schaffe es aktuell mit 3.33GHz und einer X1950Pro auf 5088 Punkte im 3DMark06. Es gibt dort einige Systeme mit C2D 6300, 6400, 6600 und gleichwertiger Grafikkarte, und soweit entfernt sind die gar nicht mehr! Teilweise sogar langsamer, in dem Fall aber wahrscheinlich vermurkst.

Du vergisst aber das der Core duo nur mit dem halben takt läuft und nur ein drittel an strom dabei braucht. Und das Übertaktungspotential des 6300 sollte ja bekannt sein.

H3tf!eld schrieb:
Hoi, interessanter weise habe viele das Problem und GEIL Speicher verbaut. Vielleicht liegts daran ?

Also ich hab Corsair verbaut, muss also was anderes sein. Evt. ein Bug mal sehen, noch gibts ja keine Bios Updates fürs P5B-E Plus. Momentan läuft die GraKa halt mit 90 Mhz aufm PCI-E.

hallo,
ich klink mich hier mal einfach rein.
ich hab ein p5b und das gleiche problem.
das board ist erst ein paar tage alt.
nach dem ersten overclockversuch, kam dann der sogenannte bootbug.
ich dachte schon, daß ich irgendwas falsch gemacht hab.
aber da ich alles auf meinem älteren board viel härter eingestellt hatte,
war mir dann sofort klar das es nur irgendein fehler ist.
nur wenn ich was im bios ändere kommt das noch.
neustes bios und treiber alle drauf.

bin mal gespannt ob es dafür bald ne lösung gibt.

mfg

Also Opi43 hat eigentlich schon alles dazu gesagt, d.h. solange der Netzstecker nicht gezogen wird und ihr nicht ständig im Bios rumspielt habt ihr auch keinen Bootbug.
Vielleicht wirds ja mal mit der nächsten Bios version was...

@Opi43: Danke für den Tipp, werde das mal ausprobieren. Ich denke es wird nicht nötig sein Dein gesamtes Bios zu "fotografieren", aber danke für das Angebot! :-)

@Frogger993: Dieser Bootbug war von Anfang an.

@breed606: Wenn ich eine Lösung finde, stehts hier drin! ;-)

An den RAM liegt es übrigens nicht, habe mit OCZ das gleiche Problem. War ja auch unwahrscheinlich, aber bei diesen Rechenknechten weiß man nie sicher wo es überall klemmen kann.

Ah, das von Opi43 hatte ich übersehen, dass es für dies Problem galt. Da ich ne ausschaltbare Verteiledose verwende, wirds wohl daran liegen.

Hast du mal kontrolliert ob dein Board noch mit spannung versorgt wird wenn du den Rechner runtergefahren hast ? Bei meinem Deluxe leuchtet noch ne Blaue LED nach dem runterfahren.
Nicht das das Netzteil den Rechner komplett ausschaltet.

Also bei mir kommt der Boot-bug nur wenn ich die fsb oder ähnliches ändere ( egal ob 1mhz oder 100 mhz ).

Wenn alles standart läuft, ist alles normal.

Der Boot-bug ist bei mir so:

Rechner übertaktet
save und exit aus dem bios
rechner geht aus und nach 3 sek wieder an
windows fährt normal hoch
beim Neustart ( warum auch immer )
Rechner geht aus und nach 3 sek wieder an
windows fährt normal hoch

das ist dann immer so, ausser takt ist standart dann hab ich auch keinen Boot-bug

gruss

Frogger993 schrieb:
Hast du mal kontrolliert ob dein Board noch mit spannung versorgt wird wenn du den Rechner runtergefahren hast ? Bei meinem Deluxe leuchtet noch ne Blaue LED nach dem runterfahren.
Nicht das das Netzteil den Rechner komplett ausschaltet.

Ich schalt ja immer die Steckdosenleiste komplett aus, sonst würde die Lampe leuchten, da hast Du recht.

hi leute, i geb auch einfach ma meinen senf dazu

so also i muss euch sagen, das ihr asus jungs net die einzigen mit dem problem seit, i hab mit mein em gigabyte genau das gleiche problem
(an der übertacktung liegt es denk i ma auch net, da alles stabil läuft)
mir ist auch aufgefallen, das es immer auftitt, wennn der netztstecker gezogen wird oder ebend wie bei mir auch, die steckdosenleiste ausgeschaltet wird

hi Leutz!

Ich hab genau das gleiche Problem auf meinen P5B-Deluxe... Prozessor läuft auf 2,45Ghz, RAM bei 880Mhz. Ich mach meine Steckerleiste immer ganz aus, wen ich sie dann wieder anmach tritt dieser Bug auf. Wenn die Leiste anbleibt und ich dann neu starte, bootet der Rechner normal.

Zurück
Oben