ASUS P5B (non deluxe) BIOS 0509 WinXP Standby probleme

RoBoh

Cadet 4th Year
hallo leute,

hab am montag mein bios auf ver. 0509 upgedatet und jetz funktioniert in WinXP Pro die standby funktion nicht mehr.

der rechner fährt zwar in standby, aber wenn man ihn wieder reaktivieren möchte schaltet sich die kiste zwar an, aber XP fährt nicht hoch.

könnt ihr bitte bei euch mal testen ob da alles einwandfrei funktioniert, oder ob ihr die selben schwierigkeiten habt.

sanfte grüße

hallo,
hab das gleiche MB wie du mit der version 2.58 und E6300 und ich dachte ab der version 2.11 funktioniert dual core 2 bereits schon?
habe nämlich gerade alles zusammengebaut und noch nichts versucht

mfg

ja, core2duo funktioniert schon ab 0211.
ich sprech hier ja nur die "S3 resume" funktion an. (hat mit prozessorunterstüzung nicht zu tun)
das S3 resume ging bei ver. 0309 noch einwandfrei und jetz haben die bei der 0509 irgendwas neu "revidiert" und es geht nicht mehr...

an alle mit ASUS P5B und BIOS 0509:
mach bei windows mal "Start - Ausschalten - Standby" -> dann wieder einschalten und mir sagen, ob Windows wieder nochmal weitermacht

was soll den passieren. Schaltet sich der rechner komplettt aus?
Das macht meiner nicht und er regelt den CPU-Lüfter auf maximal, auch nicht prall.

definition @ wikipedia.org:

Der Standby-Modus ist eine Energiesparfunktion moderner PCs.

Er wird verwendet, um den Rechner vorübergehend auszuschalten und in einen energiesparenden Modus zu versetzen, wobei bei Reaktivierung ein sofortiges Weiterarbeiten möglich sein soll.

Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand S3 (Suspend to RAM oder Suspend to memory) . Wechselt der Rechner in diesen Zustand, werden die aktuelle Systemkonfiguration in den Arbeitsspeicher geladen und die meisten Systemkomponenten abgeschaltet. Lediglich das RAM wird über die Standby-Leitung des ATX-Netzteils weiterhin mit Strom versorgt, da sonst die gespeicherten Daten verloren gehen. Der PC wirkt äußerlich nun, als sei er komplett ausgeschaltet. Sobald der Nutzer ein Eingabegerät benutzt, wird der Computer wieder in den Betriebsmodus gebracht. Nach etwa 6 Sekunden kann der Nutzer direkt weiterarbeiten.

Verglichen mit dem Ruhezustand lässt sich der Computer viel schneller in den Standby-Modus versetzen. Zudem wird der Standby-Modus auch von älteren Betriebssystemen wie Windows 95 oder MS-DOS unterstützt, da er durch das BIOS implementiert ist.

Allerdings ist der PC nicht wirklich abgeschaltet und verbraucht weiterhin Strom, nämlich 2% bis 10% des Normalverbrauches. Wird im Standby-Modus die Stromzufuhr unterbrochen, gehen alle nicht gespeicherten Daten verloren. Während der Standby-Modus auf allen modernen Notebooks funktioniert, sind die Implementierungen auf Einzelplatz-Rechnern häufig nach wie vor fehlerhaft. Die betroffenen Rechner bleiben teilweise eingeschaltet, verbrauchen zuviel Strom und lassen sich in Einzelfällen nicht mehr in den Betriebsmodus zurückversetzen.

@dogio:
das verhalten deines PC's is also auch nicht richtig. hast du auch P5B m. Bios 0509??

Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich denn feststellen, ob er alle Komponenten ausschaltet. Das Netzteil scheint ja voll zu laufen und der Lüfter davon ist das mit Abstand lauteste in meinem PC. Woher soll ich also wissen, inwiefern er sich ausschaltet?

"...Der PC wirkt äußerlich nun, als sei er komplett ausgeschaltet..."

das netzteil schaltet sich normalerweise auch ab. wie gesagt, es wird nur das RAM mit strom versorgt.

bei meinen rechnern is im Standy-Modus absolute ruhe und is alles ausgeschaltet.

habe gestern paralell noch beim ASUS-Support angefragt. heut kam ne e-mail mit neuer BIOS version (0603)
...ich gefreut wie ein schnitzel und gleich installiert.... alles OK
......windows hochgefahren und standby getestet........ *freudenschnitzel*weg... geht deswegen immer noch net :-[ so ne scheisse

einzig gutes: bei dieser bios-version kommt kein schwarzer bildschirm nach der installation. alles fährt normal hoch.

hmmm, in der e-mail steht nicht drin, dass ich es nicht darf ;-)

die schreiben eigentlich gar nix. nicht mal welche revisionen sie umprogramiert haben.

von mir aus kein problem...aber sag mir wie ich das zum download bereit stellen soll (hab in der beziehung keine ahnung... kannst du das erledigen?)

aber trotzdem: hat jetz schon mal jamand standby probiert??? gehts, oder gehts nicht??? fährt Win wieder hoch???? hab ja immer noch keine antworten erhalten.

hier die BIOS version 0603 für ASUS P5B (non deluxe)

Anhänge

RoBoh schrieb:
hier die BIOS version 0603 für ASUS P5B (non deluxe)

Bevor ich es installiere:
Weißt du schon, was in dem Bios überarbeitet wurde, welche Veränderungen es gibt?
Den Bug mit dem Stand-By-Modus hat es nicht behoben, oder?

sorry, hab leider keine revisions-daten bekommen. und mein standby-problem hats net gelöst, nein.
mir fällt jetz auch keine änderung auf bei der version.

Yo, danke für das Bios. Mal sehen was sich geändert hat, schade das kein changelog existiert...

das stand-by problem habe ich jetzt auch. liegt wohl am neuen bios. er schaltet nicht mehr ganz aus. alle lüfter etc. laufen trotzdem. mit 0309 funktionierte das noch.

und mir ist auch aufgefallen das er nichtmehr runterdrosselt im idle, also speedstep funktioniert nichtmehr (speedstep im bios aktiviert).

:mad:

also wie gesagt, meiner schaltet schon komplett ab... auch wieder ein... aber Win startet eben nicht mehr.
speedstep funktioniert schon noch. (hast du das auch in Win eingestellt?)
aufgefallen ist mir, das Q-Fan2 jetz endlich mal anfängt zu regeln.
und zwar ab 50°C CPU-Temperatur steigt die Boxed-Drehzahl von 820 auf ca. 1050 rpm

hey... der wahnsinn.... läuft wieder....
hab die RAM-voltage manuell von "Auto" auf 2,1V (wie auf den Riegeln angegeben) eingestellt und siehe da... standby funktioniert wieder wie vorher... auch bei Prime (Orthos) läuft wieder alles stabil.

fazit:
manche heiß ersehnte BIOS-updates sind oft mal ein schuss nach hinten. ich werde mir nochmals genau überlegen, ob ich weitere updates installiere!!!

Zurück
Oben