ASUS P5B Premium eSATA funzt nicht!

Rookee+

Ensign
hab gerade einem freund das ASUS P5B Premium eingebaut, bloß eSATA funzt nicht!
muss ich da im bios was umstellen?

kann sein, schau halt mal nach bei Chipsatz/Onboard oder so

du must im BIOS den Festplatten modus von IDE auf AHCI stellen (müsste auch mit RAID gehen)

du must im BIOS den Festplatten modus von IDE auf AHCI stellen

bedenke wenn du das umstellst braucht dein windows einen treiber für den sata controller was bedeutet das dein windows nicht mehr startet wenn du das machst und deine systemplatte an dem selben controller hängt.
die esata platte mal anstecken und den rechner neue starten wenn se dann da is steht der controller auf ide oder compatible, wenn die platte dann immer noch nicht geht solltest du den controller einschalten (is glaub ich möglich den zu deaktivieren), da die p5b wie die meisten andern boards auch für die esata anschlüsse nen 2ten controller hernehmen.

Master_of_SKT schrieb:
also bei mir funztr es ohne probleme.
Dann sein froh! Mein Asus Board erkennt eSATA Platten in keiner Einstellung und auch egal welches BS installiert ist! :(
Master_of_SKT schrieb:
du müsst nur Die Festplatte anschliessen und dein PC naustarten
Nicht mal das funktioniert! Wobei meiner Meinung nach diese Methode am der eigentlichen Zielsetzung vorbei geht. eSATA sollte genau wie USB Hotplug fähig sein.

Gruss Nox

esata ist hotpug-fähig und nur für vista und es funzt bei meinem board MSI Neo2-FR jedoch habe ich bei meinem board das prob. dass wenn ich die platte ausschalte das BS alle 5 sekunden ruckelt. die einzige lösung brachte das abcklemmen des kabels. jeder weis das esata den sinn hat externe platten anzuschliessen und diese oft wieder abklemmt... werde mal auch ahci umstellen und sehen was passiert.

wie schon von ZUO gesagt, im BIOS die Festplatten in den AHCI-Mode schalten.
mußt aber dann evtl. das Windows neu installieren, gibt auch auf CB einen Workaround, wie es ohne Neu-Installation geht.
wenn es schon auf AHCI läuft das Windows und eSATA funktioniert immer noch nicht, dann ist ein BIOS-Update fällig, da es beim P5B Bios-Versionen gegeben hat, wo eSATA nicht funktioniert hat trotz AHCI.

ich hab ebenfalls das P5B und habe eine aktuelle BIOS-Version, bei mir funktioniert es super, einfach die Festplatte im laufenden Betrieb in die Docking-Station gesteckt, die Festplatte wird erkannt und installiert, wenn ich die Platte nicht mehr brauche, einfach aus der Docking-Station entnommen, völlig problemlos.

mfG, Sternenbastard

Lies mal in diesem Thread nach:

https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-64-ahci-nachtraeglich-aktivieren.431346/

Mit dem P5B bekommst du ohne Neuinstall. den eSATA-Anschluß ohne viel Aufwand zum laufen (eSATA-Platte unter vollem Lauf zu- o. abschalten dann möglich )
Aber e r s t im Bios, den im Link genannten Wert auf 0 stellen.... dann Vista-Rep.Lauf und Vista holt sich den fehlenden Treiber automatisch. ( selbst mit der 2 Jahre alten BIOS-Vers. vom P5B deluxe läufts)

Zurück
Oben