Asus P5B Premium Problem

Bigzonk

Lt. Junior Grade
Ich habe gerade oben genanntes Board in einen neuen Rechner Eingebaut und hatte das Problem das die Graka nur mit 4 Bit Farben und geringer Auflösung lief.Nach einem Cmos reset findet das Board jetzt die SATA-Festplatte nicht mehr. :freak: Was ist denn da los. Ich hab so langsam keine Lösung mehr. Platte läuft an meinem Gigabyte EP45 -UD3P ohne Probleme.Also kann es ja nur das Board oder das Bios sein.

Komponeten:Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W
Gigabyte 512 D2 X GF9500GT OC N95TOC512H R
2GB 800 GEIL Ram
Intel E5200
Asus P5B Premium

Zuletzt bearbeitet:
wo haste die platte den dran hängen an der southbridge (also am intel controller) oder am jmicron ?

evtl mal umstecken und schauen ob se da erkannt wird ansonsten könntest du evtl. das bios mal noch auf den neusten stand bringen und schauen was dann geht.
ein richtiges bios reset also strom ab und batterie mal etwas länger rausmachen könntest du auch noch probieren.

oder das board hat ne macken weil das mit den 4bit farben ist auch etwas seltsam.

hast du noch andere platten zum testen da ?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es an allen zwei Controllern versucht und das ergebnis ist das gleiche.Andere Platte ist schlecht da meine gut gedämmt eingebaut ist und nur mit reichlich aufwand auszubauen ist.Bios reset mit Baterie raus auch schon versucht, das hab ich bei den Gigabyte Boards schon seit jahren nicht mehr gemacht da reicht es einfach die 2 Pins kurz zu schließen und da ist gut. Komisch.Das ist aber bei Asus vieleicht anders.Ist da im Bios noch irgend was zu beachten was es Bei Gigabyte Boards nicht gibt oder anders heist?Ist halt echt komisch.

hmmm normalerweise nicht im default modus sollte eine platte eigentlich immer erkannt werden.

einstellen kann man i.d.r. noch ob der sata controller im ahci oder raid modus arbeiten soll, aber wie gesagt normal sollte der im ide modus stehen und müsste auch die platte erkennen.

ich geh mal von aus du hast auch keine dvd lw mit sata ? und falls doch werden die den erkannt ?

greetz

Es ist nur eine Festplatte am Bord.Das Sata Laufwerk wird erkand nur gab es kurzfristig Probleme das es immer mal Sporatisch verschwunden war aber nach einem neustart war alles wieder da.Controller steht im ide Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben