ASUS P5B Ram Takt abhängig von Latenz?

palaber

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.856
Hi,

möchte mir bald das Asus P5B kaufen. Habe jetzt gerade bei alternate ein paar Bewertungen gelesen und bin auf folgendes gestoßen.
dass DDR2-800 RAM mit Latenzen von 4 und höher automatisch auf DDR2-667 runtergetaktet wird. DDR2-667 mit Latenzen ab 4 und höher auf DDR2-533

Stimmt das jetzt?

Möchte mir wohl DDR2 800 mit CL4 holen, da ich meine CPU später wohl übertakten werde.
Geht das? Hat das schon jemand so am laufen?

Ich glaub zwar nicht, das der 800er RAM dann nur mit 667Mhz läuft, aber ich will halt auf Nummer sicher gehen.
 
Die Informationen sind richtig, so steht es auch im Handbuch vom Asus P5B. Ich habe DDR2-800 CL4 Ram und es halt im Bios per Hand auf 800Mhz gestellt. Keine Ahnung was das Board daraus macht... Habe diesen Abschnitt im Handbuch auch nie so richtig verstanden, da der Chipsatz ja 800Mhz DDR2 Ram unterstützen soll. Weiß jemand mehr???
 
Ich nehme jetzt mal an, das sind die "Auto" Einstellungen. ASUS konzipiert die Boards eigentlich so, dass sie mit den "Auto" Einstellungen nach dem Zusammenbau erst mal ohne Probleme laufen sollten. Feintuning muss man dann von Hand machen.

Vielleicht packt der RAM DDR2 800 @ CL4 nicht also taktet das Bios automatisch runter, damit es ganz sicher läuft. Aber in Wirklichkeit macht der RAM ohne Probleme CL4 @ 800MHz mit.

Eine Interpretation, vielleicht auch schwachsinn. ;)

Mal schauen was die anderen so meinen.

mFg tAk
 
ich hab das board, man kann anschließend manuell runtertakten. ich habe die geil udc bei 866MHz @4-4-4-12 @2,25V
 
Wie schaffst du 2,25V? Beim P5B (non deluxe) ist bei 2.1 Volt im Bios schluß. Mein OCZ Ram sollte auch 2.2V schaffen aber ich kann es nicht höher einstellen...
 
Welches Bios hast du drauf? Schon geupdatet? ;)

mFg tAk
 
Ich habe das neueste Bios 309 drauf. Bei 2.1V für den Speicher ist definitiv schluß.

Mal ein paar Benchmarkergebnisse mit Sisoft-Sandra 2007.SP1
Hardware: Asus P5B, Bios 309, C2D 6600, 2x 1GB RAM von OCZ DDR2-800 @CL 4-4-4-15

Speicherbandbreite:
Int. Buff'd: 5543, Float Buff'd: 5540

Speicher Latenz: 82ns, Faktor 64.7

Cache/Speicher: Kombinierter Index 26.143, Faktor 37.9

Wäre schön, wenn andere User auch ihre Benschmarks hier posten!
Mir scheint insb. die Speicherbandbreite etwas niedrig zu sein. In einen Review von DDR2 Ram (auf Driverheaven) hatte der Tester mit einem Intel D920 @3.73Ghz über 6.800 Punkte bei Integer Buffered mit dem gleichen RAM... :(
 
Adderly schrieb:
Wie schaffst du 2,25V? Beim P5B (non deluxe) ist bei 2.1 Volt im Bios schluß. Mein OCZ Ram sollte auch 2.2V schaffen aber ich kann es nicht höher einstellen...

ich habe das p5b deluxe, dort kann man höher einstellen.
 
also ist das nur am anfang eine einstellung, die aus sicherheitsgründen gemacht wird. danach kann ich es manuell einstellen im bios. korrekt?

dann wird es beim p5b (nondeluxe) genauso sein.

hast du das schonmal mit nem Programm getestet?
 
sieht so aus. Ich habe ebenfals im Bios auf 800 mhz per Hand erhöht und es bring auch im Benchmark (SiSoft Sandra , Speicherbandbreitentest) ~200 Punkte mehr. :)
 
JA ZUPPA !!!!!!!!!!

Dann ist ja alles geklärt und ich kann wieder beruhigt schlafen und nächsten Freitag meine Kanone bestellen. Bis dahin stör ich aber bestimmt nochmal... :evillol: :evillol: :evillol: :evillol:
 
Hallo Zusammen
Ich glaube ich habe da den richtigen Thread gefunden:
Ich habe mir ASUS P5B Deluxe mitsamt dem Speicher von Corsair Twin2X2048-6400 DDR2-800, CL5 zugetan.
Zur Zeit läuft es im BIOS auf Standard Werte. Nun gehe ich davon aus, dass dies nicht optimal ist. Ich würde es gern anpassen. Nun hier habe ich leider rel. wenig Ahnung. Könnt Ihr mir helfen, wo und in welchem Punkte ich die Werte auf wieviel anpassen kann (es soll kein extremes Overclocking sein. Ich sage mal so, es sollen einfach optimale Werte eingegeben werden. Nur bin ich eben nicht sicher wo ich diese Parameter wie einstelle). Könnt Ihr mir da helfen? Wäre wirklich toll!

Gruss Alex
PS: Ich habe den neuesten BIOS vom 05.09. draufgespielt.
 
Du kannst ja mal testen, was dein Ram so aushält. "Spielen" kannst du mit folgenden Einstellungen, indem du die Bios default Werte (ausgelesen aus dem SPD der Rams) niedriger stellts:
Cas Latency (CL)
Ras to Cas Delay
Ras Precharge Time
Row Active Time
->hier solltest du mal 4-5-5-15 oder niedriger (4-4-4-15 ?) testen. Mit CL5 hast du da 5-x-x-xx irgendwas vorgegeben. Evtl. findest du per google oder hier im Board Angaben zu deinem Ram, was andere User da eingestellt haben.

Nicht vergessen, zusätzlich im Northbridge-Setup des Bios dem Ram mehr Volt zugeben, also von 1.7V (oder was bei dir angegeben ist) leicht erhöhen, bis es stabil läuft.

Wenn der Rechner abstürtzt hast du zu viel übertaktet. Ich würde die Einstellungen auch mit Memtest (www.memtest.org oder hier bei CB auf den Downloadseiten) einer Überprüfung überziehen, sprich ob Speicherfehler auftreten oder nicht (test mal eine Nacht durchlaufen lassen).

Ansonsten mal die Overclocking (OC) threads hier durchlesen, da findest du bestimmt mehr Tips.
Viel Spaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben