ASUS P5B | Tempratur CPU zu Hoch

-Nighthawk

Cadet 4th Year
Hallo bin gerade ein wenig frustriert.

Wollte gerade meinen Computer siehe Unten mit einem Q9550 und einer 260GTX PoV EXO
ausrüsten. Habe die komponenten ausgetauscht und leider kommt sobald ich den PC hochfahre im Bios die Meldung "CPU Tempratur zu Hoch". Computer war vorher aber aus und absolut kalt. Kühler sitzt richtig drauf ,CPU wird nach BIOS Update auch erkannt.

Hab dann nochmal alles rückwärts getauscht da kam die doppelte Ernüchterung ebenfalls das selbe Problem auch Kühler bzw. CPU warum beim austausch keinesfalls warm oder heiss.

Daher denke ich das es ein Auslesefehler durch das Mainboard ist, hab ihn dann hochgefahren und mit Fan Sped bei Core 1 und 2 42 - 46 Grad festgestellt.Bei CPU steht 120 Grad und AUX auf 125!!!

Falls mir wer helfen kann wär ich sewhr dankbar oder hab ich mir das Mainboard durchgeschossen (bzw evtl son CPU Pin umgeknickt?) kann es sein das es dadurch resultiert ist aber eigentlich alles rund gelaufen beim Austausch der Sachen.

Gruß
Nightghawk

Eigentlich solltest du Core1-4 haben und probier die CPU mal mit Coretemp auszulesen, irgendwas ist faul, aber zuwenig Infos um etwas auszuschliessen.

BIOS ist das neusten auf dem Mainboard, nicht das es etwas falsches ausliest.

War SpeedFan hab Fan Sped geschrieben in meiner laune :(
weiss um das Asus PC Probe Problem.

Problem ist ja auch das der Fehler schon im beim hochfahren kommt! Ist ja nicht so das er unter hitze ausgeht hab ihn vorhin 10 min angehabt denke nicht das er das bei 120 Grad schaft.

Nur so kann mir vieleicht schon einer ne Mainboard Empfehlung machen falls ich eines Kaufen muss? P45 oder P43 egal?

Naja hab jetzt den Core 2 Duo aus dem Grundsystem zurück gepackt falls mir das ding doch abfackelt.

Also Kühlpaste und Co ist auch alles drauf bin FISI Azubi und mache das net zum ersten mal. Kühler ist auch volständig mit den Pinnen eingerastet.

Bios ist drauf das aktuellste und habs auch schon mal durch Batterie lösen resetet.

Ich teste mal mit Coretemp !

Greetz

nenn mal alle temps aus dem bios , lass auch ruhig mal die seite offen !

als neues mainboard würde ich das Gigabyte GA-EP45-DS3L empfehlen geht aber auch etwas billiger aber mit gigabyte bist du schon gut beraten !

Core 1 & 2 wie bei FanSpeed auf ca 45 Grad VID 1.325

TJ.Max ist das nen Auslese wert oder ne Maximal Temperatur? da steht jedenfalls 85.

Aber deim DualCore schreibt das Mainboard keinen Fehler oder?
Du bekommst nur einen Fehler, wenn du den Quad einbaust oder?

sind das die daten von deinem bios h/w monitor ? mein board geht net über 41 grad bei der cpu unter volllast nagut crysis 1+2 kostet nicht wirklich viel kraft ! system temp liegt zwischen 38 grad nach 12 stunden spielen !

doch doch selbiger Fehler mit den C2D und vorher keine Probleme gehabt auch Grafikkarte nochmal hin und her getasucht.

Im Bios stehen dauerhafte 120 Grad , und dann zeigt er Mainboard temp zwischen 35-37 Grad
an. Was ist eigentlich AUX bei Speedfan?

ps: waren die Coretemp Temperaturen

Im Bios werden keine Einzelnen Coretemperaturen aufgeführt

Bin gerade mit Prime 95 am testen da gehen die Core2 Duo Temps mit dem standart kühler bis auf 59 Grad bei den beiden Cores! Weiss net ist denke ich auch kritisch oder unter Prime normal?

stell doch im bios mal die temp überwachung auf maximal 55-60 grad und schau nach was passiert wenn er dann auch nicht hochfahren sollte ist es wirklich zu heiß und du musst bios reseten ! viel testen bringt nicht immer viel was sagt asus dazu ????

Zuletzt bearbeitet: (Linke eingefuegt)
Bios ist auf der aktuellsten Version hab ich vorgstern druaf gespielt und lief 2 Tage alles problemlos bis zu diesem Tausch.
und Q9550 wurde auch Problemlos erkannt mit 1333 FSB !

Naja also der PC läuft jetzt 20 min unter Prime 95 wenn es wirkliche 120 Grad währen dann dürfte er längst nen Abgang gemacht haben stelle auch an den Kühlkörpern im Gehäuse keine besonderen Temps bin der Hand fest. Daher denke ich mal wirklich auslese Fehler aber irgendwie macht mich das schon alles Stutzig.Bisher auch kein Bluescreen oder sowas gehabt.

muss mal sehen gibs nen Test womit ich die Fehlerrate der CPU testen kann? vieleicht ob die Kontakte am Mainboard kaputt sind oder sowas?

Wo ließt das Mainboard den die Temperatur aus an den Kontaken? Oder wo befindet sich solch ein Fühler?

Da ist kein Fühler, die Core Temperaturen werden per Software aus einem Register im Prozessor ausgelesen. Sind irgendwelche Dioden im Prozessor.
Also da gehen keine Fühlerdrähte nach draußen (pack den Lötkolben wieder ein ;)).

Edit: Prime meldet sich, wenn die CPU einen Fehler macht.

naja ich muss nochn bissle für Klausur morgen lernen.
Meld mich morgen mal und bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten.
Falls noch wer was hilfreiches hat gerne. Ich werd ihn morgen mal unter die Lupe nehmen.

Das mit der Diode ist dann schon komisch wenn die Coretemps korrekt ausgelesen werden und CPU bzw. AUX nicht davon gehe ich jedenfalls aus.

Was bedeutet jetzt iegntlich AUX

Prime scheint auch keine Fehler zu melden!
Greetz

AUX ist irgendein Mist, den die Software ließt. Kannst Du vergessen!

Schau mal hier:

MfG Mikel

Anhänge

• aux1.jpg
    aux1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 186
hast du vieleicht noch die möglichkeit einen ganz anderen prozzi rauf zu knallen?
vieleicht sind ja bei den DC und den QC die tempsensoren durch irgenwas im arsch.

Denke hab den Fehler ,ist aber irreparabel und werd mir nen neues Board zulegen müssen.
Scheint so als wenn auf dem Sockel 5-6 Pinne verbogen bzw kurz geschlossen waren oder keinen Kontakt hatten, wie mir das passieren konnte weiss ich nicht :mad:. Läuft komischer weise mit dem E6400 trozdem , ich werd mir aber nen
Asus P5Q oder GB DS-3 zulegen.

Mein P5B erkennt den Speicher Problemlos tut es dann das P5Q vorraussichtlich auch?
Hab in der Vendor List geschaut und da steht das für die roten GSKILL Module mit je 1GB 2 Module unterstützt werden aber keine 4 Module unterstützt werden mit Dualchannel Betrieb. Ist das dann definitiv so das es nicht funktioniert oder könnte das trozdem hinhauen?

Nach der Kompabilität des Gigabyte Boards wollte ich jetzt mal schauen.Habe da nur gesehn das Gigabyte grundsätzlich keinen G-Skill Speicher untertsützt wie es ausieht.
Wenn das jetzt nen Rattenschwanz wirds übel , hätte ich ja gleich nen neuen PC kaufen können

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben