ASUS P5B und TT Golden Orb II -- nicht regelbar?

rocko1911

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein sehr merkwuerdiges Problem: Ich habe einen 6600er Conroe auf einem ASUS P5B, der von einem Thermaltake Golden Orb II gekuehlt wird. Da mir der Luefter zu schnell dreht (1700 RPM, obwohl die CPU bei 30 Grad laeuft), habe ich Speedfan installiert und wollte damit den Luefter runterregeln. Komischerweise kann ich zwar die Gehaeuseluefter runterregeln, aber nicht den CPU Luefter.
Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache? Kann ich den Luefter falsch angeschlossen haben?

Ich freue mich ueber jeden hilfreichen Tip,
Rocko1911

Hallo nochmal!

Ich sehe grade, dass der Golden Orb II nur drei der vier Pins am Motherboard benutzt. Kann es sein, dass man das Teil einfach nur auf dieser konstanten Geschwindigkeit laufen lassen kann?

Gruss,
Rocko

Nochmal ein kurzes Update von mir. Der Golden Orb II läuft definitv konstant auf 1600 RPM. Hat jemand einen tollen Tip, was man da hinbasteln könnte oder muss ich den Lüfter tauschen? Der ist mir definitiv zu laut.

Gruss,
Rocko

Hallo,

habe das gleiche Problem wie du. Es liegt vermutlich an den 3 statt 4-Pins. Das Asus Board kann am CPU_Fan wohl nur Lüfter mit PWM (4-Pins) regeln.
Habe leider auch noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.
Bin nun am überlegen ob eine Lüftersteuerung der richtige weg ist.

Gruß
Reddy

Zurück
Oben