ASUS P5B VM (BIOS Update von 804 auf 901) Absturz

BAD

Commodore
Ich brauche dringenst hilfe!

Ich habe mit hilfe dem Aktuellsten ASUS Updater versucht von der Version 804 auf 901 zu Updaten, dabei ist der PC bei ungefähr 62% einfach ausgegangen, der PC hat versuch neu zustarten aber es kam kein Bild mehr. Ich dachte zuerst oki vielleicht ist das ja normal und habe erst mal versuch das BIOS Manuell zurück zusetzen, doch das hat auch nichts gebracht.

Mein System ist weder übertaktet noch sonst unstabil was besonders komisch ist. Ich bin absolut sauer auf ASUS das kann doch wohl nicht sein?

Was soll ich jetzt machen, habe mal gelesen das die neueren Boards eine sicherung des Orginal BIOSes haben?

Hallo, nimm dir mal dein Handbuch zu Rate.

Asus hat in der Regel das Crashfree Bios.

Mit der Motherboard CD und einer Tastenkombination solltest du das Bios wieder einspielen können.

Also Handbuch dabei nehmen und dann testen.

Wenn du Glück hast (meistens funktionierts nicht), dann wirklich einfach die Mainboard-CD ins Laufwerk und warten. Wenn das nicht klappt, dann mal ein Diskettenlaufwerk anschließen und schauen ob ein Zugriff darauf erfolgt.
Wie immer: BIOS-Updates macht man nicht unter Windows. Am besten bist du nicht auf Asus sauer, sondern auf den Hersteller deines Anti-Virenprogramm, deiner Firewall, oder einfach nur eines Treibers. Unter Windows läuft einfach viel zu viel im Hintergrund, sodass ein BIOS-Update unter Windows reine Glückssache ist.

Ich tippe mal Du wirst dir mit großer warscheinschlichkeit dein Bios zerschossen haben, ich drücke dir die Daumen das Du es mit der CD wieder hinn bekommst.

Was besonders scheisse ist, ist halt das ich überhaup kein Bild bekomme, weder von der onboard noch von der PCI-E Karte.

Normalerweise leuchtet der Knopf an meinem Tower blau wen irgend ein zugriff erfolgt, der bleibt jetzt allerdings einfach dunkel.

Du brauchst kein Bild. CrashFree BIOS und BIOS-Recovery funktioniert auch blind (wenn die Techniken mal funktionieren würden, denn meist geht einfach gar nichts mehr).

Ja das habe ich. Das erste Problem ist das ich nicht Perfekt Englisch kann und das zwei das ich kein Disketten Laufwerk habe.

Im moment suche ich im Netz nach Infos wie das per Support CD geht.

Weniger als jetzt kann ja auch nicht mehr funktionieren :(

Wie bei mir:
http://www.gamestar.de/community/gspinboard/archive/index.php/t-241163.html

ASUS P5B VM (Laut beschreibung besitz es bereits Crashfree Version 3)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Support-CD wäre eigentlich wirklich nur einlegen und warten. Leider kenne ich keinen einzigen Fall, wo CrashFree BIOS oder die AMI-BIOS-Recovery funktioniert hätte. Für mich sind die Teile reine Papierfeatures, das einzige was funktioniert (aber leider patentiert ist) ist Gigabytes Dual (oder Quad) BIOS. Es gab noch mal Tricks wenn man "STRG" + "POS1" gleichzeitig beim Start des Systems drückt, dann wird automatisch die BIOS Recovery eingeleitet. Vielleicht auch mal Enter drücken, "Alt" + "F2", oder "F2", oder "ENTF" am besten auf einem PS2-Keyboard. Wenn das nicht hilft, dann musst du hoffen, eine gesockelte Version des P5B erwischt zu haben (scheinbar gibts das Ding in zwei Versionen, einmal gesockelt, einmal nicht).

Habe nun alles versucht um das Board wieder zum laufen zubringen, das Board fliegt ausm Fenster!

Mal schauen ob es ein anständiges MicroATX Mainboard gibt.

Trozdem danke für die hilfe! Der Crashfree Schrott von ASUS können die sich von mir aus an den Arsch streichen.

Bevor dein Board fliegen lernt, könntest du noch schauen, ob dein BIOS gesockelt ist. Wenn ja, dann bekommst du bei eBay für ca. 10€ einen neuen BIOS Chip für dein Board.

Habe mir jetzt das Gigabyte GA-G33M-DS2R geholt.

Diese Chips sind bei uns leider kaum zu finden, auf irgend welche Probleme mit dem neuen Chip verzichte ich lieber gleich. Ich werde versuchen das Board auf Garantie einzuschicken und dan wieder weiter zu verkaufen. An sonsten werde ich den schrott wohl als Defekt versteigern ;)

BAD schrieb:
Ich brauche dringenst hilfe!

Ich habe mit hilfe dem Aktuellsten ASUS Updater versucht von der Version 804 auf 901 zu Updaten, dabei ist der PC bei ungefähr 62% einfach ausgegangen, der PC hat versuch neu zustarten aber es kam kein Bild mehr. Ich dachte zuerst oki vielleicht ist das ja normal und habe erst mal versuch das BIOS Manuell zurück zusetzen, doch das hat auch nichts gebracht.

Mein System ist weder übertaktet noch sonst unstabil was besonders komisch ist. Ich bin absolut sauer auf ASUS das kann doch wohl nicht sein?

Was soll ich jetzt machen, habe mal gelesen das die neueren Boards eine sicherung des Orginal BIOSes haben?

Hallo.

Auch wenn es sich mitlerweile erledigt hat, ich wollt nur noch kurz was erwähnen.

Wir ham hier in der letzten Zeit auch einige Ausfälle zu beklagen.

ASUS P5WDG2-WS Prof, Update unter Windows. Während Flash-Vorgang Fehlermeldung, Bios wäre plötzlich nicht mehr valid. Rechner lief ganz normal weiter, nach Neustart kein Bild mehr. Mit Recovery war auch nix mehr zu machen, Bios zerschossen. Neuer Baustein 12€, Rechner läuft. Oder auch Asus P5B WS, exakt das gleiche Problem. Bios leider verlötet...

Bei PCGH gibts auch 1-2 Fälle wo das passiert ist. Über EZ-Flash gehts Problemlos, schätze das Update-Tool spinnt.

Also vorerst besser nicht mit dem Asus-Update-Tool das Bios updaten!!!

Nach einem abgebrochenen Flash-Vorgang, wenn das Bios schon gelöscht wurde, funktioniert auch kein Recovery mehr. (nix mit Crash-Free)

MFG INU.ID

Ich habe jetzt das neue Mainboard und der PC hat wieder das gleiche Problem?

Er läuft aber es kommt kein Bild weder mit der onboard noch mit der PCIE Karte.

Bin zimlich am verzweifeln.

So hab das problem gefunden hatte im ersten und Dritten Slots die PC7200 RAMs verbaut, die mochte er anscheinend nicht besonders, habe nun an stelle der PC7200 die PC6000 reingesteckt und in Slot 2/4 wieder die PC7200.

Komische sachen gibts ^^

Habe noch ein weiteres Problem das warscheinlich einfach zulösen sein solte. Nach Mainboard wechsel bekomme ich die Partitionen meiner 400GB grossen Festplaatte nicht mehr.

Anhänge

• gh1.gif
    gh1.gif
    27,9 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben